Seite 19 von 32 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 317
  1. #181
    Diego07 Gast

    Standard

    Hi Alef

    Natürlich kann ich deine Meinung verstehen aber die Internetseite hat schon ihre etwas. Z.B. gaa es da eine Stelle:
    .Mose 18,1-3: "Und der JHWH (= Jahweh) erschien ihm bei den Terebinthen von Mamre, als er bei der Hitze des Tages am Eingang des Zeltes saß. Und er erhob seine Augen und sah: und siehe drei Männer standen vor ihm; sobald er sie sah, lief er ihnen entgegen und verneigte sich zur Erde und sagte: Herr, wenn ich denn Gunst gefunden habe in deinen Augen, so geh doch nicht an deinem Knecht vorüber."

    Solche Stellen, gibt es viele. Die werden in dieser Seite genannt. Hast du da mal reingeschaut?

  2. #182
    samu Gast

    Standard

    Kleine Anmerkung zu dem Genesistext. Bisher dachte ich immer, dass es sich bei Genesis Kapitel 18 und 19 (es ist ein zusammenhängendes Erzählstück), um drei Engel handelt. Und lese ich mir diesen Text durch, so steht das auch so da. Es sind Boten Gottes, welche Gottes Ratschluss verkünden und das die Engelswesen schon immer herrschaftlich angesprochen wurden, steht auch in der Bibel. Zudem, ist Gott ein Mann oder eben Männer, welche Socken anhaben und einer Waschung, sowie Speise und Trank bedürfen. Wäre doch schon sehr komisch, zumindest für mich. Übrigens konnten auch Menschen als Boten Gottes auftreten und als Engel bezeichnet werden. Es war nicht auf himmlische Wesen beschränkt und man nannte sie dann auch in besonderer Weise Herr.

    Samu

    Nachtrag: Wenn ich mir den Nettext durchlese, dann staune ich schon etwas, da wird behauptet EL-Ohim bedeutet Götter? Wow das ist dann aber schon wirklich eine kleine Sensation!
    Zu Jesaja Jesaja 48,12-16, der Autor hätte doch besser mal den ganzen Text gelesen, dann wüsste er, dass dort einmal der Prophet als Verkünder spricht und einmal über sich selbst. Das steht sogar extra durch Absatz und Kopfzeile markiert so da. Zumindest in allen gängigen deutschen Bibeln.
    Etc, etc.

    Also ich finde diese Ausarbeitung schon etwas sehr spekulativ und nicht sauber erarbeitet. Zumal dann, wenn ganze Satzpassagen nur noch zerpflückt wiedergegeben werden. Das ist schicht und ergreifend unseriös.

    Doch wie sagte schon Paulus: 1. Tim. 14 Erfülle deinen Auftrag rein und ohne Tadel, bis zum Erscheinen Jesu Christi, unseres Herrn,
    15 das zur vorherbestimmten Zeit herbeiführen wird der selige und einzige Herrscher, / der König der Könige und Herr der Herren,
    16 der allein die Unsterblichkeit besitzt, / der in unzugänglichem Licht wohnt, / den kein Mensch gesehen hat noch je zu sehen vermag: / Ihm gebührt Ehre und ewige Macht. Amen.

    Diese Aussage erübrigt eigentlich jegliche weitere Diskussion.
    Geändert von samu (01.02.2008 um 13:23 Uhr)

  3. #183
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Ja, Diego, ich kenne diese Stellen.
    Nein, diese Internetseite vergewaltigt die Aussagen der Tenach mit Dingen, die nicht ihrer sind.
    Nun haben diese Stellen Null und Nichts mit einem von der Kirche gelehrten dreifaltigen Gott zu tun. Und viele solche stellen gibt es nicht, das wäre masslos übertrieben. Dazu muss man der eigentlichen Aussage und des Kontextes Gewalt antun, um ein solches zu behaupten.

    Glaube mir (da mir ja auch diese Trinität gelehrt wurde, weiss ich worum es hier geht), ich habe da einiges abgeklappert und durchgekämmt, Texte studiert, verglichen, überdacht, darüber gebetet, etwas Kirchengeschichte studiert, habe verschiedene Auslegungen betrachtet usw, aber da gibt es keinerlei Hinweise auf eine dreiteiligen Gott.

    Es ist und bleibt Kirchenlehre.
    Will man nun Kirchenlehre über die Lehre Jesu stellen?


    Und so schliesse ich mich dem Zitat von Samu an: dass dem Ewigen allein die Ehre und Macht gebührt.



    Lehit

    Alef

  4. #184
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Lehrling

    Die Lehre der Trinität ist nicht nur nicht mein Bibelverständnis, sondern prinzipiell wird nirgends solches in der Bibel erwähnt, sie bliebt katholische Lehre.

    Auch dein Zitat aus 2 Ko 13,13 (oder 14, je nach Übersetzung)lässt keine Schlussfolgerung zur Trinität zu.

    Zudem, der Vater war schon immer Gnädig und Barmherzig, erliebte schon immer den Menschen und sein Hauch, die Ruach Gottes, seine Auswirkungen waren schon immer bemerkbar.

    Und was willst du Aussagen oder Lehren von anderen dem Reden Gottes und Jesu überstellen?


    Lehit

    Alef

  5. #185
    ThomasJohannM. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    ...Die Lehre der Trinität ist nicht nur nicht mein Bibelverständnis, sondern prinzipiell wird nirgends solches in der Bibel erwähnt, sie bliebt katholische Lehre.
    ...
    Guten Morgen !

    Die Trinität wurde früher von der Kirche , aus anderen Religionen
    übernommen , um mehr Menschen bekehren zu können !

    Die Lehre oder Botschaft der Dreifaltigkeit ist unglaublich alt !

    o) Sie kommt im Hinduismus vor
    [ Shiva-Trimurti (drei Erscheinungsformen Shivas)]
    Die shivaitischen Puranas erzählen, daß dieser Gott (Shiva)
    die Personifikation des Absoluten,
    sich zuerst unter dem Aspekt des "sattava" manifestiert.
    "Sattava", die erste der drei gunas oder
    Eigenschaft der kosmischen Materie - ist Erhabenheit, ist Stille.
    In dieser Phase seiner Manifestation ist Shiva Vishnu.
    Die göttliche Wesenheit ruht dann in und bei sich selbst,
    von keinem schöpferischem Impuls aufgerührt, alle Eigenschaften
    und Energien halten einander
    in einem Zustand bewegungsloser Energie im Gleichgewicht.
    Darauf jedoch verwandelt sich diese statische schlummernde Haltung,
    dieser sich selbst und das All umschließende Schlaf , in Bewegung.
    Der Lotos sprießt aus dem Wasser, Brahma tritt ins Dasein,
    das All beginnt sich zu entfalten.
    ....Shiva als Vishnu emaniert Brahma den Schöpfer.
    {aus: Indische Mythen u.Symbole , Heinrich Zimmer}

    o) Sie kommt auch im alten Ägypten vor
    Die Dreifaltigkeit von Isis , Horus und Osiris.


    Geändert von ThomasJohannM. (02.02.2008 um 10:23 Uhr)

  6. #186
    Diego07 Gast

    Standard

    Hi,

    Jesus ist also eurer Meinung nach nicht Gott. Aber wer ist er sonst?
    Ich komm nicht damit klar, Jesus als Mensch zu bezeichnen.
    Ebenso war er kein Prophet, er ist (wenn er nicht Gott ist) eine "Zwischenstufe" zwischen den Menschen und Gott oder??
    Oder wie seht ihr "Nichttrinitarier" das??
    War er Mensch?? Gott?? Prophet??

  7. #187
    Lehrling Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Zudem, der Vater war schon immer Gnädig und Barmherzig, erliebte schon immer den Menschen und sein Hauch, die Ruach Gottes, seine Auswirkungen waren schon immer bemerkbar.
    Sicher, Alef, und doch ist die Offenbarung Gottes in der Geschichte der Menschheit eine fortschreitende. Erweise ich einem Menschen Gunst, dann mag das für die betreffende Person eine Wohltat sein, gebe ich mich dagegen selbst, dann ist das doch eine ganz andere Ebene.

    Gott hat seinem Volk immer wieder Gunst erwiesen, auch wenn sie untreu waren, aber sich selbst hat Gott zurückgehalten. Erst in seiner Menschwerdung gibt Gott alle Zurückhaltung auf, nun verbindet er sich ohne wenn und aber mit der Menschheit, versöhnt sie mit sich selbst und bringt sie zu sich selbst zurück, sofern sie sich nur in Christus Jesus versöhnen lassen.

    Ich denke, das eigentliche Problem sind nicht die Lehren über Gott. Es gibt so viele Lehren. Aber wer kennt Gott? Gott will in der Gnade seines Sohnes erkannt werden. Wer ist der Sohn? Er ist die Auferstehung und das Leben. Und kein Geringerer als Gott selbst ist die Auferstehung und das Leben.

    1.Joh.1:2 "und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, das beim Vater war und uns erschienen ist -"

    Shalom

  8. #188
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Diego07

    Ein Sohn Gottes, ist nicht Gott selber.

    Als man Jesu vorwarf, dass er sich mit diesem „Titel“ Gott gleichstellte, so relativierte er diese Beschuldigung in dem er sprach, dass der Mensch selber theos, respektive Elohim sei. Auch Mose wird als Elohim, ja vom Ewigen selber als Gott bezeichnet. Es zeugt vom grossen jüdischen spirituellen Verständnis Jesu.

    Somit bedeutete das deutsche Wort GOTT nicht einfach „nur“ den einen himmlischen Gott. Liest man nun dies mit dem durch die christliche Theologie geprägten Verständnis, dass mit GOTT nur der Schöpfer-Gott gemeint ist, so gibt dies ein falsches Bild dessen, was wirklich geschrieben steht, und in wessen Sinn und Verständnis es geschrieben wurde.

    Jesus selber, so wie er lebte und wirkte war ganz Mensch, Messiach und Prophet, und somit auch Sohn Gottes, da ja der Ewige selber ganz Ephraim (Israel) als seinen erstgeborenen Sohn auserkoren hatte.

    Ja, zwischen Gott und dem Menschen gibt es noch vieles, die ganze „Welt“ der himmlischen Heerscharen. Wenn du mal den Hiob betrachtest, so wird dort ebenso von den Söhnen Gottes gesprochen, von den Bnei Elohims, und auch Satan war dort unter ihnen.

    Im Übrigen sagt selbst Paulus in Kol 1,15, dass Jesus ein Bild des lebendigen Gottes sei. Ein Bild ist nicht die Landschaft, ein Portrait nicht das Modell. Ein Bild ist nicht das Ursprüngliche, sondern stellt nur etwas dar. Zudem geht da Paulus noch weiter, in dem er sagt, dass Jesus der Erstgeborene, der Ersthervorgebrachte aller Schöpfung sei. Somit hatte Jesus einen Beginn, einen Anfang, und kann somit nicht der Ewige sein, welcher OHNE Anfang und OHNE Ende ist. Gott schuf keinen Gott!


    Lehit

    Alef

  9. #189
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Lehrling

    Zuerst etwas zur „fortschreitenden Offenbarung“ Gottes. Es ist sicher klar, dass Gott immer derselbe ist, zu allen Zeiten, das muss ich nicht speziell erwähnen. Nun ist es aber gefährlich, dieser fortschreitenden Offenbarung, wenn sie vom Vorherigen losgelöst wird, viel Gewicht zu geben, denn genau aus solchen vermeintlichen Offenbarungen, oder Interpretationen entstanden die grossen Irrungen der Menschheit und auch ebenso der Kirche.


    Nun, es steht nirgends in den Lehren Jesu, dass Gott Mensch wurde, und selbst Johannes sagte, dass das Wort Fleisch wurde. Also Gott sprach und es wurde, ja, es wurden Erde und Himmel, Land und Meer, Vieh und Mensch, und eben auch Jesu. Ist nun das Hervorgebrachte dem Hervorbringer, dem Schöpfer etwas gleichgestellt? Was Gott spricht, ist immer göttlich, aber es ist nicht selber Gott.

    Dass nun Gott selber Mensch geworden sein soll, ist eine kirchliche Lehre und Interpretation. Es ist in der ganzen Tenach, in den Propheten und auch der Lehre Jesu nirgends davon die Rede, dass Gott selber menschgewordener Messiach sein soll.

    Gott gab dem Volk Israel den Versöhnungstag, Jom Kippur, die Versöhnung des Menschen mit dem Ewigen. Gott hatte sich da schon gegeben und, wenn du so sagen willst, sich versöhnt. Versöhnung war schon immer bereit, die musste nicht zuerst geschaffen werden.

    Naja, und da kommt die grosse Frage dann, weshalb starb denn Jesu nicht vor diesem Festtag, dem Jom Kippur, welche dann eher das ausdrückt, was du aussagen willst? Denn Passah hat nichts mit Versöhnung, Sünde und Schuld zu tun.

    Ja, Jesus WURDE auferweckt. Du vergisst, Gott kann nicht sterben, Gott kann nicht durch den Tod profan, unrein werden, denn dann wäre er nicht mehr heilig und rein.


    1.Joh 1,2 - und das Leben ist geoffenbart (bekanntmachen, zeigen) worden, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das ewige Leben, das BEIM Vater war und uns geoffenbart worden ist –,


    Hier steht, dass sich das Leben, welches BEIM Vater war, durch Jesus offenbart worden ist, so wie sich Gott schon durch vieles offenbarte, ja, durch den ganzen Kosmos offenbart sich der Ewige ebenso wie durch jedes noch so kleine Blümchen oder Käferchen.
    Hier steht aber nirgends, dass Gott Mensch wurde, dass Gott eine Zustandsänderung angenommen hat. Jesus selber sagte ja, dass er schon zuvor mit Herrlichkeit ausgezeichnet war, als er noch beim Vater war.




    Lehit

    Alef

  10. #190
    Lehrling Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Nun, es steht nirgends in den Lehren Jesu, dass Gott Mensch wurde, und selbst Johannes sagte, dass das Wort Fleisch wurde. Also Gott sprach und es wurde, ja, es wurden Erde und Himmel, Land und Meer, Vieh und Mensch, und eben auch Jesu. Ist nun das Hervorgebrachte dem Hervorbringer, dem Schöpfer etwas gleichgestellt? Was Gott spricht, ist immer göttlich, aber es ist nicht selber Gott.
    Hallo Alef!

    Warum gibt es eigentlich die Schriften des Johannes? In die junge Gemeinde drang relativ früh griechische Philosophie als auch jüdische Satzungen und Interpretationen der Wahrheit ein, so daß Gott den Apostel Johannes nach seiner langjährigen Inhaftierung und wohl auch Läuterung benutze, die höchsten und tiefsten Wahrheiten über seinen Sohn klarzustellen. Das ganze Johannesevangelium zeigt den Sohn Gottes in seiner ganzen Herrlichkeit. Der Sohn hat nicht nur Leben, er ist das Leben, der Sohn hat nicht nur die Worte Gottes, er ist die Worte Gottes, d.h. er ist das Wort und damit Gott, er ist der "Ich bin".

    Dieses Wort nun wurde Fleisch, d.h. ein Mensch "und wir", sagt der Apostel, "sahen seine Herrlichkeit". Johannes und seine Mitarbeiter haben wirklich etwas gesehen, sie sahen "seine Herrlichkeit". Aber was ist das für eine Herrlichkeit? Es ist dies "eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit."
    Wir sollten und müssen den eingeborenen Sohn vom Vater nicht mit den vielen Söhnen und Töchtern verwechseln, die Gott in der Auferstehung seines eingeborenen Sohnes in seiner Menschheit hervorgebracht hat.

    Die Schriften des Johannes offenbaren auch den Geist der Wahrheit. Der Geist ist letztendlich der dreieine Gott, der seine Wohnstätte in seinen Gläubigen aufrichtet, der also die neue Schöpfung in Christus mit sich selbst durchwohnt, durchsättigt und erfüllt. Dies ist dann der eigentliche Tempel Gottes im Geist, um den es ja in allen Schriften der Apostel geht.
    "Christus in uns", das ist das Geheimnis, das die heiligen Apostel und Propheten des Lammes schauten und auch erfahren haben. Und sind unsere Leiber wirklich Glieder Christi, gehören wir Christus als Glieder seines Leibes wirklich an, dann haben auch wir Anteil an Gott. Dies ist dann das Meisterwerk Gottes, wie es der Brief an die Epheser offenbart. Wir haben dann Anteil an Christus, dem Geheimnis Gottes.

    Shalom


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

geistliche früchte

gottesunbildlichkeit

ausserkanonische hiobsgeschichte

Bibelarbeit Dieser Weg Xavier Naidoo

neuoffenbarungen durch anita wolf

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •