Hi
Ich hab da eine Seite gefunden, die die Dreieinigkeit sehr gut erklärt und auch auf Bibelstellen hinweist.
http://www.evangelikal.de/cg_drei1.html
Ist aber ein sehr langer Text. Viel Spaß beim Lesen.
Hi
Ich hab da eine Seite gefunden, die die Dreieinigkeit sehr gut erklärt und auch auf Bibelstellen hinweist.
http://www.evangelikal.de/cg_drei1.html
Ist aber ein sehr langer Text. Viel Spaß beim Lesen.
Hallo Diego07
Ich hatte dir ja per PM einige Dinge aufgezeigt, um hier nicht zuviel Wind zu machen, weshalb die Trinitätslehre wirklich nur eine reine Kirchenlehre ist und sie in KEINER Art in authentischen Aussagen in der Bibel vorkommt, weder im AT noch im NT. Trinität ist und bleibt eine erzwungene und dogmatisierte Kirchenlehre.
Nun will man mit viel Gewalt eine solche Lehre noch biblisch beweisen, wo doch die ganze Bibel nirgends solches aussagt, weder die Tenach, noch Jesus besagen auch nur ansatzweise eine solche Lehre.
Jesus betonte ausdrücklich das Glaubensbekenntnis der Juden mit dem:
Schma Israel, höre Israel, Adinaj, und unser Gott, Adonaj ist einzig.
Und der Schriftgelehrte unterstreicht diese Aussage und Jesus bejaht es. Also ein ganz klarer Hinweis, dass es nur einen Gott, den Gott JHWH, wie er sich auch schon als Vater dem Volk Israel geoffenbart hatte und Ephraim seinen erstgeborenen Sohn nennt.
In diesem Bekenntnis wiederspiegelt sich in keinster Weise auch nur etwas von einem pluralen Gott, sondern dieses bestimmte „Gottesbild“ (wobei man sich ja kein Bild vom Ewigen machen kann) aus der damaligen Zeit welche Jesus betonte. Nirgends erklärte er, dass er selber zu dieser Gottheit gehört, im Gegenteil, er bezeichnet auch den Menschen als Gott.
Jesus lehnt sogar die Bezeichnung "guter Meister" ab, mit dem Hinweis, dass nur einer GUT ist, der Vater im Himmel!
Wenn nun in deinem Link dargelegt wird, dass schon in der Tenach ein dreieiniger Gott beschrieben ist, ist dies absolut eine IRRLEHRE, denn diese Aussagen und die Herleitung derselben stimmen wirklich nicht, es wird aus der Trinitätstheorie in die Schrift hinein induziert, eine Lehre, welche Jesus nie gelehrt hatte, eine Lehre, die so diametral zum auch von Jesus bejahten Gottesglauben steht, die Lehre steht über dem was geschrieben steht. Mit fadenscheinigen Begründungen will man hier eine Trinität in der Tenach bekunden, ja, so tut man der Schrift wirklich Gewalt an. Und ich finde es nicht in Ordnung, dass als Hintergrund der Name Gottes steht, und so missbraucht wird. Es ist auch ein Affront gegen den jüdischen Glauben, gegen jüdisches Schriftverständnis, und etwas mehr Taktgefühl wäre da notvoll.
Und Jesus sagte seinen Jüngern, dass sie hingehen sollen und das lehren, was er gesagt hatte. Nichts mehr und nichts weniger. Aber wenn dir die Kirchenlehre wichtiger ist (vielleicht solltest du auch mal nachlesen, wie da so beim Konzil in Nizäa abgegangen ist, wie solche Dogmen zustande kamen und durchgesetzt wurden!), und über der Lehre Jesu steht, dann definiere es auch so, dass man es stehen lassen kann,
aber Trinität ist in keiner Weise die Lehre der Bibel, weder des Tenachs noch der Lehre Jesu.
Lehit
Alef
Nun, lieber Alef, sagen wir doch so: Die Lehre der Trinität entspricht nicht deinem Bibelverständnis, aber die Bibel spricht für sich selbst.
2Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!
Um einmal nicht in der Sprache der Unmündigen zu reden: Die Gnade ist der Sohn, die Liebe ist der Vater und die Gemeinschaft ist der Geist.
Shalom
Hi Alef
Natürlich kann ich deine Meinung verstehen aber die Internetseite hat schon ihre etwas. Z.B. gaa es da eine Stelle:
.Mose 18,1-3: "Und der JHWH (= Jahweh) erschien ihm bei den Terebinthen von Mamre, als er bei der Hitze des Tages am Eingang des Zeltes saß. Und er erhob seine Augen und sah: und siehe drei Männer standen vor ihm; sobald er sie sah, lief er ihnen entgegen und verneigte sich zur Erde und sagte: Herr, wenn ich denn Gunst gefunden habe in deinen Augen, so geh doch nicht an deinem Knecht vorüber."
Solche Stellen, gibt es viele. Die werden in dieser Seite genannt. Hast du da mal reingeschaut?
Kleine Anmerkung zu dem Genesistext. Bisher dachte ich immer, dass es sich bei Genesis Kapitel 18 und 19 (es ist ein zusammenhängendes Erzählstück), um drei Engel handelt. Und lese ich mir diesen Text durch, so steht das auch so da. Es sind Boten Gottes, welche Gottes Ratschluss verkünden und das die Engelswesen schon immer herrschaftlich angesprochen wurden, steht auch in der Bibel. Zudem, ist Gott ein Mann oder eben Männer, welche Socken anhaben und einer Waschung, sowie Speise und Trank bedürfen. Wäre doch schon sehr komisch, zumindest für mich. Übrigens konnten auch Menschen als Boten Gottes auftreten und als Engel bezeichnet werden. Es war nicht auf himmlische Wesen beschränkt und man nannte sie dann auch in besonderer Weise Herr.
Samu
Nachtrag: Wenn ich mir den Nettext durchlese, dann staune ich schon etwas, da wird behauptet EL-Ohim bedeutet Götter? Wow das ist dann aber schon wirklich eine kleine Sensation!
Zu Jesaja Jesaja 48,12-16, der Autor hätte doch besser mal den ganzen Text gelesen, dann wüsste er, dass dort einmal der Prophet als Verkünder spricht und einmal über sich selbst. Das steht sogar extra durch Absatz und Kopfzeile markiert so da. Zumindest in allen gängigen deutschen Bibeln.
Etc, etc.
Also ich finde diese Ausarbeitung schon etwas sehr spekulativ und nicht sauber erarbeitet. Zumal dann, wenn ganze Satzpassagen nur noch zerpflückt wiedergegeben werden. Das ist schicht und ergreifend unseriös.
Doch wie sagte schon Paulus: 1. Tim. 14 Erfülle deinen Auftrag rein und ohne Tadel, bis zum Erscheinen Jesu Christi, unseres Herrn,
15 das zur vorherbestimmten Zeit herbeiführen wird der selige und einzige Herrscher, / der König der Könige und Herr der Herren,
16 der allein die Unsterblichkeit besitzt, / der in unzugänglichem Licht wohnt, / den kein Mensch gesehen hat noch je zu sehen vermag: / Ihm gebührt Ehre und ewige Macht. Amen.
Diese Aussage erübrigt eigentlich jegliche weitere Diskussion.
Geändert von samu (01.02.2008 um 13:23 Uhr)
Ja, Diego, ich kenne diese Stellen.
Nein, diese Internetseite vergewaltigt die Aussagen der Tenach mit Dingen, die nicht ihrer sind.
Nun haben diese Stellen Null und Nichts mit einem von der Kirche gelehrten dreifaltigen Gott zu tun. Und viele solche stellen gibt es nicht, das wäre masslos übertrieben. Dazu muss man der eigentlichen Aussage und des Kontextes Gewalt antun, um ein solches zu behaupten.
Glaube mir (da mir ja auch diese Trinität gelehrt wurde, weiss ich worum es hier geht), ich habe da einiges abgeklappert und durchgekämmt, Texte studiert, verglichen, überdacht, darüber gebetet, etwas Kirchengeschichte studiert, habe verschiedene Auslegungen betrachtet usw, aber da gibt es keinerlei Hinweise auf eine dreiteiligen Gott.
Es ist und bleibt Kirchenlehre.
Will man nun Kirchenlehre über die Lehre Jesu stellen?
Und so schliesse ich mich dem Zitat von Samu an: dass dem Ewigen allein die Ehre und Macht gebührt.
Lehit
Alef
Hallo Lehrling
Die Lehre der Trinität ist nicht nur nicht mein Bibelverständnis, sondern prinzipiell wird nirgends solches in der Bibel erwähnt, sie bliebt katholische Lehre.
Auch dein Zitat aus 2 Ko 13,13 (oder 14, je nach Übersetzung)lässt keine Schlussfolgerung zur Trinität zu.
Zudem, der Vater war schon immer Gnädig und Barmherzig, erliebte schon immer den Menschen und sein Hauch, die Ruach Gottes, seine Auswirkungen waren schon immer bemerkbar.
Und was willst du Aussagen oder Lehren von anderen dem Reden Gottes und Jesu überstellen?
Lehit
Alef
Lesezeichen