Seite 15 von 32 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 317

Standard

Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Da bin ich mit Alef wirklich einer Meinung

Liebe Grüße
    Na, Franky-boy, da warst Du noch ganz anderer Ansicht, als ich den Beitrag eines Jesusfans, dem ich es wirklich abkaufe, einer zu sein hier im Forum veröffentlichte: Zur Erinnerung:

Durch Befolgung Jesu Lehren gerettet

--------------------------------------------------------------------------------

In einem andern christlichen Forum fand ich folgende Aussagen, die genau meiner Sicht, nach meinem Empfinden von gerettet, oder errettet sein übereinstimmt.

Ich fühle mich nicht dadurch gerettet, dass ich mich einfach nur zu Jesus bekenne. Dies reicht mir nicht. Ich fühle mich dadurch gerettet, dass ich den Willen Gottes durch Jesus kennengelernt habe, und auch gelernt habe, nach Jesu Lehre zu leben. Eben danach zu denken und zu reden und zu handeln.

Und das bedeutet, ich
    - bin freundlich, hilfsbereit, ohne dabei an meinen Vorteil zu denken
    - widerstehe dem Teufel
    - vergebe uneingeschränkt allen anderen Menschen, die mir etwas getan haben
    - bin Gott mit meinem Leben verpflichtet

Wie sollen wir gerettet werden, wenn wir Gottes Gesetz der Liebe, Barmherzigkeit und Treue (zu Gott) nicht erfüllen?

Viele Grüße, Jesusfan

Hat jemand dagegen was einzuwenden, wenn ich sage, gottseidank gibt es noch Christen, die den Segen der Einhaltung Christi Lehren erkannt haben?

starangel grüsst alle im Licht Gottes Geistes in Jesus wandelnden = Himmlischen Vater, heilgewordenen Christen und auch die, die es leichter werden können, als man ihnen in gewissen CHRISTENKREISEN indoktriniert hat. Es braucht natürlich Selbstkritikfähigkeit und Aenderungswillen, doch es lohnt sich allemal, für immer und ewig in inniger Gottverbundenheit zu leben.

--------------------------------------------------------------------------------
    Geändert von starangel (28.11.2007 um 14:22 Uhr).

Wie also, lieber Frank, willst Du mir Deinen plötzlichen Sinneswandel erklären`? Gilt für Dich nicht Jesus Gottesverständnis allein als einzig wahes Gottverständnis in der Bibel?
    Geändert von starangel (14.12.2007 um 08:11 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Ich mag schon gar nicht mehr lesen, was starangel so schreibt.

einfach schrecklich

Lehit

Alef

Lass das nicht Paulus oder Johannes, Petrus, Jakobus oder vorallem Jesus selber hören.

Sie haben gelitten um die wahre Gotteslehre zu verbreiten, die gar zur innigen, segensreichen Gottgemeinschaft mit dem einzig wahren Gott im Himmel führen kann, sofern man die Verhaltens- und Vergebungslehre Jesus Christus auch getreulich befolgt.

Ewiges Leben wird in der Bibel nirgends durch Jesus Hinrichtung geboten. Falls ja, dann bitte ich um die entsprechenden Bibelstellen.

Standard

Och starangel

Und vor dem Ewigen wirst du dein Durcheinander, welches du hier bringst, besonderst des jüdischen Glaubens oder wie du so schön sagst, diesen Mose-Jüngern selber verantworten müssen. Das hat wenig mit Wahrheit zu tun. Du postest hier deine Empfindungen als absolute Wahrheit rein, .... so was von subjektiv .... dein Zwillingsgott, so arm und ohnmächtig ... Naja, und was deine erwähnten Personen dazu meinen ...?

Vergiss nicht, der Ewige selber gebot diesem Volke so zu Handeln und zu tun. Sicher machen alle Fehler, aber wenn du nun dies alle so pauschal verurteilst, so kann ich dein Getue genau so pauschal abtun, denn welche Gräuel hat die Kirche alles nicht verübt?

Und vergiss nicht, dass der Ewige selber gebot, dass man demjenigen, der etwas anderes als die Torah lehrt, keinen Glauben schenken soll. Und Jeshua stellte dieses nie in Frage, denn da hätte er gegen die Weisungen seines Vaters gehandelt.

Wie wäre es, wenn du zuerst mal das andere zu verstehen versuchst, also blindlings loszuballern?

Habe ich irgendwo gesagt, dass ewiges Leben durch Jesu Hinrichtung geboten wird? Kaum, ....
    Weshalb vorderst du von anderen Bibelstellen, du, der nicht mal Antwort auf eine solche Frage gibt? Nein, du redest/schreibst dann nur irgend etwas daher, und nicht ich erlebe es hier so.

Nun mal eine Verhaltenslehre Jeshua:
    Mt 19,21 Jesus sprach zu ihm: Wenn du vollkommen sein willst, so geh hin, verkaufe deine Habe und gib <den Erlös> den Armen! Und du wirst einen Schatz im Himmel haben. Und komm, folge mir nach!

Bist du so Vollkommen, dass du alles verkaufst hast ...? Das Vollkommensein bezieht sich hier auf das verkaufen und nicht auf die Nachfolge.

Mt 23,2 und sprach: Auf Moses Lehrstuhl haben sich die Schriftgelehrten und die Pharisäer gesetzt.3 Alles nun, was sie euch sagen, tut und haltet; aber handelt nicht nach ihren Werken! Denn sie sagen es und tun es nicht.

Jesus bemängelt nicht, dass sich die Schriftgelehrten auf den Lehrstuhl Mose setzten, er bemängelt nur ihre Haltung. Aber da steht noch was anderes: was sie euch sagen, das TUT ... also bestätigt Jeshua die Jüdische Lehre! Jeshua bestätigte dieses TUN aus den Weisungen des Ewigen.

Oder zB dieses Auge um Auge in der Berglehre, das wird leider als Racheakt verstanden, liesst man dieses Kapitel aber in der Torah 2. Mo 21 so geht es da um Schadenersatz, den man leisten soll, wenn man dem anderen etwas zugefügt hat.

2.Mose 21,23 Falls aber ein <weiterer> Schaden entsteht, so sollst du geben Leben um Leben,

Hier steht, du sollst GEBEN und nicht nehmen! Und somit ist dieses Auge für ein Auge sinnbildlich gemeint, denn mein Auge nützt dem anderen nichts, wenn ich es ausreisse, sondern wenn ich es ihm „leihe“, und ihm so helfe, mit meinem hm zugefügten Schaden ehrenvoll weiterleben zu können, ja, das ist Nächstenliebe, und weit weg von Hass und Rache.

ja, da gäbe es noch einiges ....

Lehit

Alef

Frank Gast

Standard

Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich nicht dadurch gerettet, dass ich mich einfach nur zu Jesus bekenne. Dies reicht mir nicht. Ich fühle mich dadurch gerettet, dass ich den Willen Gottes durch Jesus kennengelernt habe, und auch gelernt habe, nach Jesu Lehre zu leben. Eben danach zu denken und zu reden und zu handeln.

Und das bedeutet, ich
    - bin freundlich, hilfsbereit, ohne dabei an meinen Vorteil zu denken
    - widerstehe dem Teufel
    - vergebe uneingeschränkt allen anderen Menschen, die mir etwas getan haben
    - bin Gott mit meinem Leben verpflichtet

Wie sollen wir gerettet werden, wenn wir Gottes Gesetz der Liebe, Barmherzigkeit und Treue (zu Gott) nicht erfüllen? Viele Grüße, Jesusfan
    Wunderbare Aussage - kann ich völlig unterschreiben und würde ich immer wider unterschreiben
    Wie also, lieber Frank, willst Du mir Deinen plötzlichen Sinneswandel erklären`? Gilt für Dich nicht Jesus Gottesverständnis allein als einzig wahes Gottverständnis in der Bibel?
    Ich habe den vagen Verdacht, dass Jesu Gottesverständnis und der deinige grundverschieden sind.
    Du bist so von dir und deinen "Schauungen" eingenommen, dass du wahrscheinlich den Unterschied der Äußerungen des Jesusfan und der deinigen gar nicht bemerkst.
    Was mit aber auffällt, ist deine geistige Nähe zur Lehre der Sekte "Universelles Leben" der "Prophetin" Gabriella (Frau Witteck) - gehörst du in diese geistige Ecke?
    Ablehnung des AT, Ablehnung der Opferung von Tieren, Ablehnung der Kirchen, Ablehnung der Erbsünde - Überbetonung der Liebe (unter Verminderung der Gnade u.a.), Überbetonung des Lohngedankens, Überbetonung der eigenen Gotteserfahrung.

Und vor allem - permanent streitsüchtig, völlig kritikresistend.
    LG

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Och starangel

Und vergiss nicht, dass der Ewige selber gebot, dass man demjenigen, der etwas anderes als die Torah lehrt, keinen Glauben schenken soll. Und Jeshua stellte dieses nie in Frage, denn da hätte er gegen die Weisungen seines Vaters gehandelt.

Nun mal eine Verhaltenslehre Jeshua:
    Mt 19,21 Jesus sprach zu ihm: Wenn du vollkommen sein willst, so geh hin, verkaufe deine Habe und gib <den Erlös> den Armen! Und du wirst einen Schatz im Himmel haben. Und komm, folge mir nach!

Bist du so Vollkommen, dass du alles verkaufst hast ...? Das Vollkommensein bezieht sich hier auf das verkaufen und nicht auf die Nachfolge.

Alef
    Jesus bezog dies auf einen sehr reichen Jüngling, der gestand, bisher alle 10 Gebote stets eingehalten zu haben.

Man kann nicht zwei gegensätzlichen HERREN dienen. Wer sehr reich ist übersieht ja oft die Möglichkeit, die Gott im Himmel uns bietet, unsere Einkünfte, die ja seine sind.... mit Notleidenden zu teilen.

Wer gar nichts hat, kann ja auch nichts geben, mit Niemandem teilen. Jesus lehrt, ja, wer die Last des Nächsten mitträgt, hat Christi Gesetz erfüllt.

Die Lehren Jesus, also ALLEIN seine Nachfolge führt aber aus der Finsternis ins Licht Gottes.

starangel

Wo soll ich von einem Zwillingsgott geschrieben haben? Jesus sagte zu den Pharisäern; Ihr habt nicht Gott zu eurem Vater, wäre Gott euer Vater so würdet ihr mich lieben.

Wer Jesus hasst, hasst auch den, der ihn gesandt hat, also den einzig wahren Gott im Himmel

Und die x-fachen Mordgelüste und Tötungsversuche der Pharisäer zeugen ja wahrlich nicht von Liebe oder Akzeptanz gegenüber Jesus und seiner neuen Gotteslehre.

Die lieb- und sinnlosen Tötungsgebote in den Büchern Mose 2-5 wurden von Jesus dadurch klar und zweifelsohne für ungültig erklärt, weil er ALLE Gesetze und Propheten von der gelebten Liebe abhängig machte.

Oder glaubst Du wirklich, Jesus, respektive der Vater im Himmel, den Jesus ja -von demselben bevollmächtigt- auf Erden representierte, in Wort und Tat.......würde einen Mann von der ganzen Gemeinde steinigen lassen, nur weil er Holz auflas am Sabbat?

Wer diese Frage bejaht, kennt weder Gott im Himmel noch seinen Sohn. Weder der Vater im Himmel noch Jesus wären zu solcher Sünde fähig.

starangel liebt Jesus und hält sich deshalb an Jesus Version von Gott.
    Gute Nacht und herzliche Grüsse an alle, die Jesus ebenso lieben.

Standard

Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Ablehnung des AT, Ablehnung der Opferung von Tieren, Ablehnung der Kirchen, Ablehnung der Erbsünde - Überbetonung der Liebe (unter Verminderung der Gnade u.a.), Überbetonung des Lohngedankens, Überbetonung der eigenen Gotteserfahrung.

Und vor allem - permanent streitsüchtig, völlig kritikresistend.
    LG
    Also wenn diese Dame auch Jesus Lehren über Gott mehr Glauben schenkt, kann es durchaus sein, dass wir eines Geistes sind, erfüllt mit dem Heiligen Geist Gottes, der uns nur noch gute Werke tun lässt.

Ich habe nie gesagt, ich würde das AT ablehnen. Nebst den vielen gottlosen Kriegen hat es auch die Sprüche Salomos und die zeugen von wahrer Gotteserkenntnis Davids Sohn, der übrigens auch auf einem Esel nach Jerusalem ritt, als ihn Nathanael zum König salbte...

Ich lehne nur das an kirchlichen Glaubenslehren ab, was mit Jesus Lehren unvereinbar ist. Dazu gehört nun mal die Erbsünde, die Trinität.

Jesus lehrte die LIEBE als Erfüllung der Gesetze und Propheten. Johannes erklärte die LIEBE als Weg um Gott in sich und aus sich wirken lassen zu können. Paulus erklärte auch die LIEBE als Erfüllung der Sinai-Gebote.

Wer keine gute Frucht bringt, keine guten Werke (dabei kommt Qualität im Sinne christlicher NÄCHSTENLIEBE vor Quantität) ehrt Gott im Himmel nicht. Römer 2.7 zeigt ja, dass wir aufgrund unserer Werke ewiges Leben erlangen oder nicht.

Das durch Gnade errettet bezieht sich auf ehemalige Sünder wider Wissens, wie Paulus vor seiner Erleuchtung war. Epheser 2.8+ 9 gehn ja weiter mit 2.10Geschaffen als sein Werk sind wir dazu berufen in den guten Werken zu wandeln, die Gott einem jeden von uns geschaffen hat.

Dass Gott im Himmel die geniale Führung meines Lebens seit einigen Jahren übernommen hat - das können dir Evangelikale, evangelisch reformierte, katholische und auch charismatische Glaubensgeschwister, sowie etwelche Andersgläubige bestätigen.

Ich bin weder streitsüchtig noch kritikunfähig......Doch gewisse Christen machen sich etwas vor, wenn sie alles glauben, was ja mit Christi Lehren nachweislich unvereinbar ist.

Ich tausche gerne mit andern Christen aus und wir freuen uns über teils absolut phänomonale Zeichen des Himmels für unsere Gottestreue.

Mein Weg mit Jesus ist wohl anspruchsvoller und bedingt Gesinnungs- und Verhaltensänderung im Sinne Jesu Christi. Doch Gott hilft allen, die zu ihm finden wollen.

starangel.....warum so grimmig? ich möchte doch nur meine Freude teilen, dass ich erkannt habe, dass Gott nur so ist, wie er sich uns in und durch Jesus offenbart? Was ist daran falsch?

Frank Gast

Standard

warum so grimmig? ich möchte doch nur meine Freude teilen, dass ich erkannt habe, dass Gott nur so ist, wie er sich uns in und durch Jesus offenbart? Was ist daran falsch?
    Du setzt deine Freude über die Freude der anderen und siehst nicht die Offenbarung Gottes in anderen Lebensweisen (katholisch, reformiert, freikirchlich, jüdisch, orthodox u.s.w), sondern predigst Hass und Ablehnung gegen diese anderen Anschaungen und Lebensweisen. so sie nicht deiner Weltsicht enstprechen - das ist falsch.

LG

samu Gast

Standard

@Starangel

Irgendwie stellt sich mir beim lesen deiner Texte der Eindruck ein, dass deine Gesinnung der des Marcion / Marcioniten angehört. Deine Theosophie ist schon sehr nahe an diesem Vorbild.

Aber es ist sicher dein gutes Recht zu glauben was du willst und genau so ist es ein gutes Recht, dass Andere auch glauben dürfen was sie wollen. Das solltest du akzeptieren!

Für mich persönlich sind deine Aussagen sehr aufschlussreich, bezeugen sie doch eine in sich logisch – konsequente Fortführung einer Christologie und Theosophie, welche ihre Ursprünge im freikirchlichen Raum wieder findet. Diese, meine Aussage will jedoch keines Wegs als Sympathiebekundung gelten!
    Ich möchte sie aus religionswissenschaftlicher Analytik verstanden wissen.

Samu

Frank Gast

Standard

Zitat Zitat von samu Beitrag anzeigen
    Für mich persönlich sind deine Aussagen sehr aufschlussreich,bezeugen sie doch eine in sich logisch – konsequente Fortführung einer Christologie und Theosophie, welche ihre Ursprünge im freikirchlichen Raum wieder findet Diese, meine Aussage will jedoch keines Wegs als Sympathiebekundung gelten!
    Ich möchte sie aus religionswissenschaftlicher Analytik verstanden wissen.
    Samu
    "Freikirche" als Begriff, umfasst alle aus dem reformiert - bibeltreuem Bereich kommenden Gruppen und Grüppchen (evangelische Freikirchen von den Baptisten bis zu den Brüdergemeinden)
    "Freikirchlich" als Begriff dagegen alle christlichen Bewegungen außerhalb der RKK und der Lutherischen (bzw Unierten) Kirche. Da zählen also auch die theosophischen und spritistischen Gruppen mit hinein.
    Die erstere kann Starangel nicht fortführen, da sie die Trinität ablehnt - das wären dann die Unitarier (die dritte Gruppe zur Reformationszeit = Antitritinitarier unter Michael Servet und Nachfolger) und die Vorbildwirkung des AT (Opfer des Gesetzes als Vorschatten der Opfer Christi usw.) nur selektiv anwendet, und die Bibel nun sehr nach eigenem Maßstäben bewertet und eigentlich nur einen kleinen Teil anerkennt.
    Zu den "freikirchlichen Strömungen" schon, ich würde aber eher in den Spiritistischen Raum schauen. Marcion folgte ja vor allem den lukanischen Schriften und Apostel Paulus - allerdings "benötigt" dieser ja die (jüdische) Vorstellung von der Erbsünde und das Gesetz für seine Theologie der Rechtfertigung aus Gnade. Was Starangel ja beides ablehnt (von der Thora läst sie nur die 10 Gebote stehen) - und legt auf Schulung und "Gnosis" also Erkenntnis den größten Wert (Marcion). Auch finde ich keine gnostischen Systeme oder Begriffe in ihren Texten.
    Starangel hebt die Liebe auf erste Stelle und spricht von der eigenen Erleuchtung in recht ungeordneter und erregter Weise.
    Ich würde auf den Umkreis einer spiritistischen Gruppe (wie schon oben erwähnt "Universelles Leben") oder eines christlichen Mediums tippen. Im Umkreis der "Neuoffenbarungen" (B. Dudde, Swedenborg,Greber) ist der Gedanke dass die Liebe die erste und wichtigste Kraft Gottes ist, am ausgeprägtesten, ebenso die Ablehnung aller kriegerischen Handlungen (die des jüdischen Volkes im AT kann also nicht gottgewollt sein) aller Opfer in denen Wesen sterben (also die Tieropfer) sowie die Trinität.

Aber eigentlich sehe ich bei ihr eher den Einfluss des modernen Denkens und der Überbetonung der eigenen Persönlichkeit. Sie schmeißt Begriffe, Lehren und persönliche Anschauung in einer Weise durcheinander und vermischt das ganze zu einem so seltsamen Brei, dass es eigentlich schwer ist, hier irgendeinde Tradtion zu sehen. Eher das Zerrbild der menschlichen Freiheit in völlig gottloser Form. Das Medium, oder der Verstorbene Geist, der sie beeinflusst, gehört gewiss einer sehr dunklen und menschlichen Sphäre an - dafür spricht auch ihre seltsame Ausdrucksweise von sich in der dritten Person.
    LG
    Geändert von Frank (15.12.2007 um 16:12 Uhr)

samu Gast

Standard

Hallo Frank, im wesentlichen meinen wir das Gleiche. Warum ich auf Marcion zu sprechen komme, liegt darin, dass für ihn nur bestimmte Teile der Bibel gelten (er stellte ja einen eigenen Kanon mit erheblichen Texteingriffen zusammen) und auch er die Lehre von einem „Bösen Gott“ vertrat und auch die Opferpraxis dahingehend einordnete. Ich sehe hier ein theologisches Grundkonzept, welches sich ganz ähnlich wie bei Marcion darstellt. Ganz sicher aber gehen die Darstellungen von Starangel wesentlich weiter und beziehen noch andere Elemente mit ein. Fiat Lux (Medium) wäre hier sicher auch zu nennen.

Samu

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

geistliche früchte

gottesunbildlichkeit

ausserkanonische hiobsgeschichte

Bibelarbeit Dieser Weg Xavier Naidoo

neuoffenbarungen durch anita wolf

Stichworte

Lesezeichen