Vielleicht ist es wichtiger zu klären, welche Worte wer als Jesus Worte in der Bibel bezeichnet und wie wichtig sie wem sind.

Zitat Luchs: Vielleicht, aber nur unter der Voraussetzung, das am Ende nicht der gleichstarke Widersacher gewinnt. Ist dann eine mutige Aussage, da ja nach deiner Aussage Jesus nicht weiss, ob er da die Wahrheit sagt.
Denn wenn der gleichstarke Widersacher gewinnt, dann wird es finster

Es herrschte vorwiegend Finsternis in Israel bevor Jesus Licht ins Dunkel bringen wollte.

Mt.4.16 das Volk, das in Finsternis sass, hat ein grosses Licht gesehen und denen die sassen am Ort und im Schatten des Todes ist ein Licht aufgegangen.

Hätte man ihn gelassen, wäre der Finsternis immer mehr die Macht genommen worden, das Licht zu überschatten.

Sorry, aber für mich ist Jesus die Wahrheit und auch was er lehrt. Die Verheissungen treten auch tatsächlich dann ein, wenn man Jesus Worte liest und tut sie.

Und wer ins Licht gelangt, hat sich von der Finsternis und dessen Macht verabschiedet... was Jesus ja auch verheisst: Joh. 8.12 Ich bin das Licht der Welt, Wer mir nachfolgt, er wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Zitat Luchs: Das würde ja heissen, dass man gar nie sicher sein kann, ob man überhaupt errettet werden kann. Denn egal wie gut ich lebe, wie sehr ich Gott liebe und nach seinem Willen lebe - ich weiss nie, ob am Ende nicht der Widersacher gewinnen wird.
Was dann?

Also wer sich von jedwelchem Sündigen fortan fernhält und sich bewusst für das Leben im Sinne Jesus Christus entscheidet, entzieht sich ja dem Einfluss der Macht des Bösen, erlebt sodann Errettung aus der Sündenknechtschaft, wird aus der Macht des Bösen befreit, frei, durch Jesus:
Joh. 8.31 Da sprach nun Jesus zu den Juden, die ihm glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an MEINEM Wort, so seid IHR wahrhaftig MEINE Jünger (nicht Mose, nicht Paulus, nicht Papst Tertullians Jünger) und werdet die Wahrhiet erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

36 Wenn euch nun der Soh frei macht, so seid ihr wirklich frei = also aus der unseeligen Sündenknechtschaft befreit.

Solange aber noch Gottes Widersacher Einfluss auf das Verhalten von Menschen hat, sind sie klar noch nicht errettet: Wer Sünde tut ist der Sünde Knecht. (sagt Jesus klar in Joh. 8.34)

Johannes schreibt in seinem 1. Brief im Kapitel 3 einleuchtend und unmissverständlich woran man den Unterschied zwischen Kindern, neu aus Gott geboren und Kindern des Teufels erkennt. Sehr empfehlenswert!auf dem Weg zu wahrem Christsein in Jesus Sinn.

Meine Arbeitsbibel wo ich mich sogar durchgerungen habe, wichtige, gleichbedeutende Stellen mit bestimmten Farben zu kennzeichnen ist eine Luther 1984, in der 1912 lese ich nur noch selten, wegen der alten Schrift.

Und wenn ich gewisse Bibelstellen daraus mit der Guten Nachricht für Dich oder der Bibelübersetzung Hoffnung für alle vergleiche, wundert es mich nicht, dass das Christentum immer mehr von Christi Lehren abweicht.

Gottes Segen

starangel