Zitat Zitat von samu Beitrag anzeigen
Jetzt wird mir klar, warum du Jeshua / Jesus aus seiner Menschlichkeit und seinem Volk entwurzelst. Du redest hier über die Logos-Mythologie und Weltenheilandtheologie. Das kann ich dann wirklich sehr gut einordnen und es erklärt sich mir eigentlich damit alles.
Da war doch was bei Augustinus: „incomprehensibilitas Dei“
(Das du Plotin zitierst ist rein zufällig? Muss mir aber jetzt auch nicht wichtig mehr sein.)
Samu
Ach Samu - Jesu war beides = Mensch und Gott.Für euch Juden ist das eben Gotteslästerung und von daher nicht akzeptabel. Verstehe ich ja = ich möchte nur, dass du zu deinen eigenen Theologien stehst. Du hast deine bestimmten Glaubensbezüge und ich die meinigenigen - keiner ist besser. Also höre auf dich aufzublasen und mir irgendwelche Dinge zu unterstellen.
Ich reagiere als (der Mystik, der Gnosis und der Neuoffenbarungen zugeneigter) Christ und du eben als Jude (in welcher der dort vorhandenen Strömungen auch immer)
Da gibt es keinen Konsens über Jesus - deswegen gibt es ja das Christentum - weil das Judentum mit Christus als Gott nicht umgehen kann.
Alles Liebe