Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Die ehe

  1. #1
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard Die ehe

    hi

    mal wieder so ein gedanke von mir:
    was denkt ihr über die Ehe?
    Für die meisten ist es ein wichtiger Punkt. Ich selber konnte weder im alten noch im neuen Testament etwas darüber finden, ausser vielleicht, dass David oder andere Männer "in das Haus einer Frau geht u sie zur Frau nimmt"
    Gibt es dazu genauere Festlegungen, die ich übersehen habe?

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hmm, was meinst du mit deiner Frage Clyde?

    Was ich über die Ehe denke? Eine herrliche Partnerschaft, welche auf Treue und Vertrauen basiert…


    Oder wie eine Ehe geschlossen werden soll? Das ist fakultativ, je nachdem wie traditionell man/frau sein will.


    Alef

  3. #3
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    da hast du natürlich recht alef die ehe ist wundervoll ich meine kommt dieser zwang aus dem glauben herraus oder eher aus der volklore wie zb die norweger die lange bevor es einen christlichen glauben gab da sind brautpaare um nen stein getanzt u wahren fortann mann u frau so wie ich das in der bibel sehe ist es doch eher so das wenn mann u frau sich vereinigen (sexuell ) dann der mann verantwortlich für die frau ist u für diese dann zu sorgen hat u ein öffentliches bekentniss zu der frau aber von einen zusammenschluss vor einen pastor oder einem standesamt oder änlichen steht da nix

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Ja, da war/gab es kein Standesamt…..

    Aber wir leben ja in einer Volks-Gemeinschaft, und diese Gemeinschaft hat sich Regeln aufgebaut, einig sind verbindlich (Gesetz), andere mehr Tradition.
    Unsere Gesetze sind aber nicht „göttlich“ aber nicht alle sind deswegen schlecht.

    Ist Mann/Frau religiös, so versucht es meistens auch diese Traditionen zu befolgen, ob um einen Stein getanzt wird, oder unter dem Baldachin das Ja-Wort gegeben wird, oder andere wiederum nix davon.

    Andere schliessen eine Ehevertrag ab, zum Schutze der Frau (im jüdischen).

    Nichts von allem gibt gewähr, dass es eine gute Partnerschaft wird, weder der Segen der Kirche, noch das Gesetz des Staates.

    Wann eine Ehe beginnt? Mit dem Versprechen oder erst mit dem Sex?

    Ich denke nicht, dass in der Ehe der Mann für die Frau zu „sorgen“ hat. Es ist ein „Team“, wo Mann und Frau gemeinsam den Weg geht, man/frau ist gegenseitig in Verantwortung. Der Mann ist gemäss Gottes Willen nicht der Chef der Frau, er ist nicht ihr Haupt, sondern ihr Gegenüber (was leider im NT falsch dargestellt wird, die Frau ist nicht des Mannes Abglanz, sondern ebenso Ebenbild Gottes, einfach schlimm, welche Folgen solche falschen Äusserungen hatten und immer noch haben).


    So muss Mann/Frau an ihrer Ehe sich täglich üben.


    Alef

  5. #5
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    da hast du volkommen recht alef wir denken genauso mal ein beispiel in meiner alten gemeinde hatte ich gute freunde ein paar das erst noch heiraten wollte bekam vom pastor endliche auflagen wie zb nach einem jahr durften sie dann ihre heirat planen obwohl beide sich sehr liebten usw dieser pastor hat also meinermeinung nach gott ausgenuzt um denen auflagen zu erteilen ich fand das voll schrecklich was die partnerschaft zwischen mann u frau angeht bin ich voll deiner meinung mir geht es da eher um die macht die die pastoren da ausüben u papa will das vieleicht garnicht so

  6. #6
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Ich weiss nicht, ob es da „nur“ um Macht geht, welche da Pastoren (oder Institutionen) ausüben wollen.

    Besonders in so religiösen Kreisen ist es eine „Verherrlichung“ einer angeblichen Tugend, WIE nun Ehe und der Weg dorthin sein soll. Dann wird diese eigene Sichtweise der Tugend als Massstab hingestellt, welcher man sich unterordnen soll. Wehe dem, der es nicht macht… der wird dann vom Reiche Gottes ausgeschlossen, oder zumindest bekommt er schwerlich eine leitende Aufgabe in der Gemeinde (wie auch zB bei geschiedenen Menschen).


    Also wir unserem Prediger vor vielen Jahren sagte, (er wäre ja einiges älter als wir, ein „richtiger“ evangelikaler Prediger , und nix von liberal, der aber gerne die Geschichten aus dem AT erzählte… ), dass wir „nur“ standesamtlich verheiratet seien, meinte er nur so fragend, ob es denn in der Bibel stehen würde, ob man sich da kirchlich trauen lassen müsse?

    Das hatte uns doch irgendwie erstaunt, diese Offenheit. Aber solche „Männer“ gibt es leider nur weinige.

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    aha, ja, das ist mri soeben in de Hände gekommen:

    "Auch sie (die Ehe) basiert auf demselben Akt wie die Hurerei. Darum ist es das Beste für den Menschen, kein Weib zu berühren. " (Quintus Tertullian, Kirchenschriftsteller, 160-225)
    Alef

  8. #8

    Standard

    "Ich weiss nicht, ob es da „nur“ um Macht geht, welche da Pastoren (oder Institutionen) ausüben wollen."

    Ein ganz schwieriges Thema, vorallem für Singles in Gemeinden. Denn wenn man als Single in einer Gemeinde mitarbeiten möchte, aber nicht Single bleiben möchte, muss der zukünftige Partner vom Pastor "abgesegnet" werden. Die Einflussnahme kann soweit gehen, dass folgender Satz fällt:
    " Wenn Du Dich auf diese Frau einlässt, entbinde ich Dich von jeglicher Mitarbeit!"

  9. #9
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hi eispickel weist du wie oft ich das früher in meiner gemeinde gehört habe das ging sogar soweit das er (der pastor ) mir den umgang mit einer frau u der ihrer gesamten famielie verbieten wollte obwohl er wuste das die kinder aus dieser famielie zu mir ein sehr gutes verhältnis hatten u er wuste das kinder meine berufung sind bis heute... alef ich glaube nicht das mann prostitution u ehe in einen topf werfen kann fehlt doch da bei der prostitution gänzlich die liebe die ja eine deutliche grundvorraussetzung der ehe sein sollte ich persönlich war nochnie bei einer prostituierten ich kann mir einfach nicht vorstellen mit einer frau zu schlafen wenn keine liebe die voraussetzung ist ich will natürlich nicht das hier der anschein ergeht das ich prostituierte verurteile soll jeder machen wie er mag ist nur nicht mein ding grins

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Eispickel Beitrag anzeigen
    "Ich weiss nicht, ob es da „nur“ um Macht geht, welche da Pastoren (oder Institutionen) ausüben wollen."

    Ein ganz schwieriges Thema, vorallem für Singles in Gemeinden. Denn wenn man als Single in einer Gemeinde mitarbeiten möchte, aber nicht Single bleiben möchte, muss der zukünftige Partner vom Pastor "abgesegnet" werden. Die Einflussnahme kann soweit gehen, dass folgender Satz fällt:
    " Wenn Du Dich auf diese Frau einlässt, entbinde ich Dich von jeglicher Mitarbeit!"
    Hi Eispickel,

    das würde mir schon viel zu weit gehen, wie sich dieser Pastor bei dir/euch einmischt. Mit welchem Recht meint er das tun zu dürfen?

    Ich weiß wie ich darauf reagieren würde - ich würde mich sofort selbst entbinden von dieser Gemeindearbeit.

    LG
    Fisch


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

respektvoller umgang in der ehe biblisch

respektvollen umgang in ehe

ich entbinde dich von die ehe

singles community

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •