Mit einigem Erstaunen habe ich jetzt einige Beiträge hier gelesen und denke fast, ich wäre in einer Sippengesellschaft der Bronzezeit gelandet oder gar in Randreligionskreisen islamischer Ausprägung (z.B. Afghanistan, Iran, etc.).
Ich denke, ich kenne ziemlich gut das theologische Grundfundament der großen christlichen Konfessionen und auch den vielfältigen Inhalt der gängigen Bibelausgaben auf diesem Globus, aber was hier teilweise zu hören ist, findet seine Berechtigung weder in heutigen theologischen Ansichten noch in den gängigen Bibelausgabe. Das erstaunt!
Ich muß jetzt einmal „dumm“ fragen: 1, Auf welches Lehrgut berufen sich solche Priester / Pastoren in ihren Handlungsweisen? 2, Warum lässt man so etwas mit sich machen?
Ich kann eine gewisse Affinität zu Gemeindeleben durchaus nachvollziehen, doch der gesunde Menschenverstand müsste doch bei solchen Handlungsweisen ernsthafte Konsequenzen einfordern und darüber hinaus solche Machenschaften sehr deutlich der Öffentlichkeit, als warnendes Beispiel für Entmündigung, offen legen. Irgendwie erinnert mich das an tiefstes Machtstrukturiertes Sektierertum unter dem Vorwand eines religiösen Deckmäntelchens.
Nun, ich folge dieser Runde mit Erstaunen weiter.
Absalom
Lesezeichen