Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Die ehe

  1. #21
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hi sacharja

    das ist zwar sehr nett, das du dir die mühe gemacht hast, nur wollte ich nicht wissen wie eine Ehe funktioniert, weil meine funktioniert sehr gut( zum einen weil ich nicht das Haupt der Frau bin- wir treffen gemeinsam alle Entscheidungen zb)
    was ich wissen wolte war, wo und ob irgendwo steht (zb in der bibel) das man zb vor einen pastor treten muss, wenn man den bund der Ehe eingehen möchte oder ein standesamt
    Da finde ich keine eindeutige erläuterung und bin in der Vergangenheit eben oft darauf gestoßen, dass es in manchen Religionen oder Gruppen auch unter anderen sehr "eigene" und für mich schwer verstehbar Definitionen für gibt.
    Ausgrenzungen weil die "Form nicht eingehalten wurde" usw..
    sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte
    in den Stellen, die du geschrieben hast, die mir bekannt sind, kommt das Thema ansich also nicht vor und WIE ich Ehe führe/ verstehe, das ist eher nicht mein Frage
    danke aber für deine Worte.

    gruß clyde

  2. #22
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hi alef zu deinem ersten beitrag glaub mir das kenne ich nur zu gut bei uns wurde nicht mal abgestimmt der pastor alleine hatte dort die macht u dann zu paulus gebe ich dir vollkommen recht

  3. #23
    Sacharja Gast

    Standard

    Nein, vor einen Pastor müsst ihr nicht treten, um eine Ehe einzugehen. Jeder der die Aufgabe oder das Amt hat, d. h. berechtigt ist die Ehe zu beschließen, kann dies übernehmen. Die Ehe sollte aber amtlich beglaubigt werden/sein für euch beide, euren Kinder, Versorgungsausgleich und einiges mehr an Regeln und Vorschriften in der Gesellschaft in der wir leben, zu euren Nutzen. Ein Trauzeuge beim Vollzug der Ehe wäre auch nicht schlecht. Reicht dir die Info?

  4. #24
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    danke sacharja aber auch das wuste ich bereits weil ich führe eine ehe was aber interessant an dieser sache ist ist das viele pastoren eine art macht ausüben interessant währen zb eigene erfahrungen gute oder auch schlechte

  5. #25
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Clyde

    Als meine Schwester heiratete (vor einigen Jahrzehnten…), da war das regelrecht eine Missionsveranstaltung. Weniger das Brautpaar stand da im Mittelpunkt, sondern das Rausposaunen einer Lehre, was nun die „Ungläubigen“ tun müssen (damals gab es ja noch nicht viele Evangelikale, und diese Strömung fasste erst so richtig Fuss)….

    Irgendwie einfach schrecklich, wenn dann solche Brautführer und „Pastoren“ derartig das Ziel und den Zweck verfehlen….


    Alef

  6. #26
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Clyde

    Als meine Schwester heiratete (vor einigen Jahrzehnten…), da war das regelrecht eine Missionsveranstaltung. Weniger das Brautpaar stand da im Mittelpunkt, sondern das Rausposaunen einer Lehre, was nun die „Ungläubigen“ tun müssen (damals gab es ja noch nicht viele Evangelikale, und diese Strömung fasste erst so richtig Fuss)….

    Irgendwie einfach schrecklich, wenn dann solche Brautführer und „Pastoren“ derartig das Ziel und den Zweck verfehlen….


    Alef
    Na ja Alef, wann hat so ein Pastor mal die Gelegenheit soviele unbekehrte anzupredigen? gggg

    Tut mir nur für das Brautpaar leid, denn das sollte ja einer der wichtigsten und einzigartigsten Tage in ihrem Leben sein.

    LG
    Fisch

  7. #27
    Sacharja Gast

    Standard

    Hallo Clyde,

    danke für deine Nachricht. Ich wollte nur mitteilen, das ich zurzeit nicht in ein Gespräch mit dir kommen kann, da soviel Post liegen geblieben ist, die es zu beantworten gilt. Ich komme nicht mehr nach, um mich um alles zu kümmern. Vielleicht ergibt es sich zu einem anderen Zeitpunkt, wenn das Thema noch wichtig und aktuell ist. Bis dahin alles Gute. Auf jeden Fall weiß du nun erst einmal bescheid das du nicht mehr warten brauchst auf eine Antwort. Das war mir schon wichtig, dir das zu sagen.

  8. #28
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hi ihr kommt es nur mir so vor oder ist es vieleicht so das die die in diesen gemeinden sitzen sich jeden sonntag eigentlich wie schlimme sünder fühlen weil mann sündigt ja immer grins egal wie mann oder frau sich anstrengt nur der pastor zu dem alle aufschauen über dessen sünden wird nie gesprochen vor allem immer kurz vorm opfer u dann kommen so sprüche ihr müsst ja nicht usw aber einen freundlichen geber hatt gott ja lieb grins kommt mir mittlerweile wie ne gut durchdachte verkaufspolitik vor gruss clyde

  9. #29
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Fischi
    Nun, das Brautpaar in meiner Geschichte, das hatte sich ja recht frisch bekehrt, und beabsichtige, auf eine Bibelschule zu gehen. Wahrscheinlich empfanden sie das gar nicht so schlimm….

    Alef

  10. #30
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Clyde

    „Verkaufspolitik…….“

    Nun, ich möchte nochmals auf den „Alt-Prediger“ zukommen, derjenige, der uns sagte, wo denn in der Bibel stehen würde, WIE man/frau heiraten soll. Viele Jahre her, aber ich kann mich von damals nicht an eine Bettelei erinnern. Sicher, da war immer irgendwie so ein „Opferstock“, aber da wurde eigentlich nichts darüber gesagt. Da wurde auch nicht mit so einem Klingelbeutel gesammelt.
    Später, ja, später mit anderen Prediger hat sich das dann schon geändert.. bis dahin, wo ein Vorstandsmitglied der Gemeinde vorrechnete, wie viel die Gemeinde aufgrund der 10% und dem Durchschnittseinkommen eigentlich in der Kasse haben sollte…

    Das Resultat war eher kontraproduktiv, denn von da an gaben wir erst recht nichts mehr in die Gemeindekasse…..


    Alef


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

respektvoller umgang in der ehe biblisch

respektvollen umgang in ehe

ich entbinde dich von die ehe

singles community

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •