Zunächst scheint es mir ein Unterschied, ob man weiß, dass man nicht mehr lange zu leben habe, oder ob es sich um die letzten Tage handelt. Kann man letzteres überhaupt wissen? Vielleicht kann man es ahnen.Zitat von Vanessa
Ich für mich fände es merkwürdig, meine letzten Tage anders verbringen zu wollen. Kurz vor dem Sterben etwas anders machen zu wollen, hieße es nicht, dass man vorher etwas nicht gemacht hat, was man hätte tun sollen? Oder umgekehrt, dass man etwas gemacht hat, dass man nicht hätte machen sollen?
Die Frage ist letztlich sehr hypothetisch. Wie wäre es, sich jeden Morgen Zeit zu nehmen, um sich zu vergegenwärtigen - nicht abstrakt und theoretisch, sondern möglichst lebensnah, dass dies mein letzter Tag sein kann? Dass dies der letzte Spaziergang sein könnte. Dass ich vielleicht nie mehr in die Augen eines geliebten Wesens schauen werde.
Dieses Loslassen einzuüben, fand ich bislang hilfreich. Es macht ehrlich sich selbst gegenüber in der Prioritätensetzung. Und ehrlich darin, dass wir hier nur Gäste sind. Und ob es beim Sterben hilft ... Ich vermute es.
Kurz um: Für mich ist es nicht eine Frage dessen, was sein könnte. Es ist eine Frage dessen, was ist. Keine Frage der Zukunft, eine Frage der Gegenwart.
Lesezeichen