Zeuge, auch auf die Gefahr hin, Dein Schubladendenken zu enttäuschen: Ich bin kein Hindu.
Zeuge, auch auf die Gefahr hin, Dein Schubladendenken zu enttäuschen: Ich bin kein Hindu.
Ich trat Deinen Behauptungen über den Hinduismus entgegen. Aber muss ich deshalb Hindu sein? Muss ich deshalb Anhänger irgendeiner Philosophie sein?
Ich habe auch schon das Christentum und den Islam gegen falsche Vorwürfe verteidigt, bin ich deshalb Christ oder Muslim?
Wenn ich in einer oder mehreren Weltanschauungen etwas finde, was meinen Erfahrungen und meinem Denken entspricht, bin ich deshalb gleich Anhänger dieser Weltanschauung? Bin ich Anhänger einer Weltanschauung, nur weil ich mich in ihr auskenne?
Zeuge, Du denkst zu viel in Schubladen, wie mir scheint.
Wenn ich die Schriften auf meine Weise interpretiere, so daß sie zusammenpassen, ist das Schubladendenken?
Ist Schubladendenken nicht eher, Festhalten an den traditionellen Interpretationen.
Niemand darf die Tora ander interpretieren, als der Rabbi es tut.
Niemand darf das N.T. anders interpretieren als der Bischof oder Papst es tut.
Niemand darf den Koran anders interpretieren als der Imam es tut.
Niemand darf die Veden anders interpretieren als der Brahmane oder Guru es tut.
Das ist Schubladendenken.
"Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zprn Gottes bleibt auf ihm." (Joh. 3:36)Ja, ja, wie man sich das alles so zurechtdenkt ...
"Allah sprach: Ich will dich, o Jesus, der Menschen Tod sterben lassen, zu mir erheben und dich von den Ungläubigen reinigen. Die, welche dir folgten, will ich über die Ungläbigen bis zum Auferstehungstage setzen; dann kehrt ihr zu mir zurück, und dann will ich das Strittige unter euch entscheiden.
Die Ungläubigen werde ich in dieser und in jener Welt hart bestrafen, und niemand wird ihnen helfen." (Koran 3:56,57 Übersetzung von Ludwig Ullmann, oder 3:48,49 Übersetzung von Lazarus Goldschmidt)
Um es vielleicht noch einmal zu präzisieren, und um Misverständnissen vorzubeugen: Ich hänge keiner Religion oder Philosophie an. Auch wenn ich mich in manchen Religionen oder Philosophien heimischer fühle als in anderen. Führend ist aber die eigene Erfahrung, da gehe ich mit Poetry konform.
Das ist falsch. Eher ist jüdischer Glaube, dass jeder Buchstabe undendlich viel Bedeutung hat. Lies den Talmud, da wirst Du selbst Streitigkeiten zu Auslegungen finden.Niemand darf die Tora ander interpretieren, als der Rabbi es tut.
Auch das ist falsch, denn a) welchen Papst meinst Du? und b) die Evangelen sind nicht so festgefahren mit Obrigkeitsdenken und bei denen gilt die Priesterschaft aller Gläubigen.Niemand darf das N.T. anders interpretieren als der Bischof oder Papst es tut.
Welchen Imam meinst Du?Niemand darf den Koran anders interpretieren als der Imam es tut.
Welchen Guru meinst Du?Niemand darf die Veden anders interpretieren als der Brahmane oder Guru es tut.
poe
Lesezeichen