Zitat Zitat von Regenbogen Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

ich bin gerade in den letzten Vorbereitungen für den Gottesdienst nachher,
mir geht die Frage durch den Kopf:
Was macht eigentlich einen guten Christenmenschen aus?
Woran kann ich den erkennen?
Kann ein Mensch, der mir begegnet, in mir einen guten Christen erkennen?
... und wenn ja, woran?
... und wenn nein, warum nicht?
Einige Gedanken zu Jeremia 9, 22-23
So spricht der Herr:
Ein Weiser rühme sich nicht seiner Weisheit,
ein Starker rühme sich nicht seiner Stärke,
ein Reicher rühme sich nicht seines Reichtums.
Sondern wer sich rühmen will,
der rühme sich dessen,
dass er klug sei und mich kenne,
dass ich der Herr bin,
der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit
übt auf Erden;
denn solches gefällt mir, spricht der Herr.
......................................
... so ich mach mich auf den Weg und wünsche euch allen einen gesegneten Sonntag und Gottes Shalom!

Liebe Grüße
Regenbogen
Wie du schon zitierst liebe Regenbogen - ein Christ rühme sich nicht um seiner Dinge, sondern er sollte sich bewusst sein, dass letztendlich alles aus des Vaters Willen kommt. Ein Gläubiger sollte nicht selbstefällig sein, sondern Gottgefällig...er sollte weniger sich selbst verwirklichen wollen - sondern eher fragen was Gottes Wille ist. Es sind soviele Dinge die gläubige Menschen nach außen und innen vorleben sollten - aber es jetzt einzeln aufzählen ist sehr schwer. Ich denke, dass alles mit Liebe einhergeht - Liebe zu Gott und liebe zu seinen Mitmenschen.

Ob ein Mensch in mir sehen kann, dass ich ein gläubiger Mensch bin, das kann ich selber so gar nicht beantworten, da müsste man meine Freunde, Familie und Kollegen fragen. Aber eines kann ich dir verraten, ich bin mit mir sehr selbstkritisch und habe oft das Gefühl darin zu versagen. Ich habe schon oft den Satz gehört, dass ich anders wäre in meinen Lebenseinstellungen und ich bemerke auch, dass mich Leute prüfen die wissen, dass ich ein gläubiges Kind Gottes bin. Also stehe ich Gottes wegen auch unter Beobachtung :)) - ich empfinde das aber nicht als Last oder so.

Wie war dien Godi? Gibt es die Möglichkeit nach der Predigt sich mit dir auszutauschen? Ich finds immer wichtig, dass die Menschen anschließend mit Fragen kommen dürfen. Manchmal missversteht man auch was und sollte dies gleich ansprechen können.

Draußen ist es frostig kalt, aber hinter der Fensterscheibe ist es richtig warm - fast wie im Sommer. Blauer Himmel, Sonne satt, lecker gegessen und für das Nachmittag Käffchen noch Kuchen im Kühlschrank...hach Leute, wie gut es uns geht :)

Schönen Sonntag Mittag euch allen

Eure
Fischi