Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39
  1. #31
    Bernardo Gast

    Standard

    Mal sind es Könige, mal Weise Männer (keine weißen Männer!), mal Sterndeuter ....

    Geheimnisvoll, das .......

  2. #32
    Bernardo Gast

    Standard

    Und was sicher viele nicht wissen:

    Als Namen kommen in der lateinischen Tradition ab dem Anfang des 6. Jahrhunderts[5] Variationen von Caspar, Melchior und Balthasar vor. Dagegen heißen sie bei den syrischen Christen Larvandad, Hormisdas und Gushnasaph; bei den Armeniern werden sie Kagba und Badadilma genannt; bei den Äthiopiern tragen sie die Namen Tanisuram, Mika, Sisisba und Awnison, Libtar, Kasäd.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Heilige_Drei_K%C3%B6nige

    Erstaunlich, nicht wahr!

  3. #33
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    64

    Standard

    Was die Buchstaben über der Haustür jetzt wirklich heißen und welchen Ursprung sie haben, darüber kann man diskutieren. Ich dachte auch immer sie bedeuten "Christus segne dieses Haus".

    Im Grunde sind die Sternsinger aber ein gute Sache.

    Kinder opfern drei Tage ihrer Weihnachtsferien um von Haus zu Haus zu ziehen, überall das gleiche Lied zu singen und Spenden für Projekte in der dritten Welt zu sammeln. Das ist eine schöne Tradition und eine sinnvolle Beschäftigung für die Kinder. Sie lernen dadurch auch, dass sie durch ihren persönlichen Einsatz etwas verbessern können.
    Ich verstehe jeden Zweifel, schätze jeden Glauben hoch, auch ich misstraue Übereifer. Es sei am besten jeder froh, mit dem was er glaubt oder mit dem was er weiß. Doch der an den ich glaube, ist auch der den ich preis.

    (aus "Vielleicht", Söhne Mannheims)

  4. #34
    Bernardo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss_Wings Beitrag anzeigen
    Was die Buchstaben über der Haustür jetzt wirklich heißen und welchen Ursprung sie haben, darüber kann man diskutieren. Ich dachte auch immer sie bedeuten "Christus segne dieses Haus".
    Ja, das bedeuten sie durchaus: Christus mansionem benedicat.

    Doch soll man nicht ausschließen, dass "Caspar Melchior Balthasar" früher war .....

  5. #35
    Bernardo Gast

    Standard

    Aus aktuellem Anlass:

    15 Sternsinger der Herz-Jesu-Gemeinde in Neumühl sind am Freitag bei Bundespräsident Christian Wulff im Berliner Schloss Bellevue zu Gast. Die Mädchen und Jungen proben fleißig für den großen Auftritt.
    http://www.rp-online.de/niederrhein-...ulff-1.2655905

    Falls Wulff dann noch Buprä ist .....

  6. #36

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Tröllchen: KLICK
    normal bin ich zwar im forum um eben nicht zu googeln sondern das man halt miteinander redet und erklärt sonst wären foren ja überflüsig aber das gefält mir so macht googeln spas

  7. #37

    Standard

    Zitat Zitat von Bernardo Beitrag anzeigen
    Du kennst das Kreuz-Zeichen also nur als Plus-Zeichen?

    Und willst ein Christ sein?

    *zweifel*
    es is ein pluszeichen das is nunmal so und was hat das mit christsein zu tun christsein heist nicht das man in allem irgendwelche christliche symbole glaubt zu erkenen sonst wirds schwer wen du jedesmal beim buchstaben t ein kreuz siehst ansonsten sind zweifel oft gut aber wen du wegen sowas zweifel krigst dan is das schon ein wenig bedenklich und ich hof du kanst noch gut schlafen

  8. #38

    Standard

    Zitat Zitat von Bernardo Beitrag anzeigen
    Das Ablehnen schöner alter Bräuche ist ein Zeichen von Kulturlosigkeit.

    Von dümmlicher Frömmlerei.

    Von fanatischer Intoleranz.

    Kein Anzeichen von wahrem Christsein!
    jeder der nicht genau so denkt und handelt wie du is kein christ oder wie meinst du das bräuche und kultur is wichtig aber gerade weils bräuche und kultur is sind die ja überal anders und wen jeder so werten würde das alle keine christen sind die nicht gleiche kultur und bräuche haben dan gäbs milliarden verschiedene religionen und jede hat nur ein mitglid zudem hat der glaube für mich nichts mit brauchtum zu tun sicher gibts überschneidungen oder das man brauchtum in den glauben eingebaut hat aber es gibt oft auch eine klare trenung

  9. #39
    Bernardo Gast

    Standard

    Upps ...... jetzt erkennt man noch nicht mal das Kreuz-Zeichen an. Abgründe tun sich auf.


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

20 c m b 12

20cmb12

20 c m b 12 bedeutung

20cbm12
20 c m b 11 bedeutung

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •