Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Standard Bibelzitate für Film benötigt

    Guten Tag,

    Vielleicht können die Mitglieder des Forums mir freundlicherweise behilflich sein, denn ich suche passende Bibelzitate für ein Drehbuch das realisiert werden soll.

    Kurz zum Inhalt: Es geht um einen Pastor, der darunter zu leiden hat, dass er enthaltsam leben möchte, sofern er nicht mit der Liebe seines Lebens den Bund der Ehe eingehen kann. Leider trifft er keine passende Frau. Dennoch hat er zum Ende einvernehmlichen Beischlaf mit einer anderen Frau. War er vorher ein großer Verfechter dieser Art der Enthaltsamkeit, so will er beschwichtigende Worte in seiner letzten Predigt finden. Er möchte verkünden, dass auch Sexualität vom Herren geschaffen wurde und dass auch das Ausleben von Sexualität nicht sofort sündhaft sein muss. Ganz im Gegenteil hat er zuvor erfahren, welch negative Auswirkungen ein unnatürlich unterdrückter Trieb führen kann.

    Nun seid ihr gefragt: Gibt es Stellen in der Bibel, die den Prediger bei seiner letzten Predigt unterstützen? Ich finde viele Aussagen, die Enthaltsamkeit fordern, aber keine die IN ETWA sagt: "Gehe hin und befriedige deine Leiden und Wünsche, sofern du keinen damit schädigst."

    Ihr seid free to go. Ich freue mich über konstruktive Antworten!

    Liebe Grüße

    Rudi Mentär
    BENGEGNUNGEN - Ein Film über den Bibelmann vom Hbf Kiel:
    http://www.youtube.com/playlist?list=PLBCCB39C1D77A69BC

  2. #2

    Standard

    Ich fürchte, so eine Bibelstelle, die du suchst, wirst du nicht finden.

  3. #3

    Standard

    Wenn ich die Erklärung zu diesem geplanten Drehbuch lese, kommen mir einige Fragen dazu.

    Leider trifft er keine passende Frau
    Was heißt das, nicht die passende Frau finden/treffen?

    Dennoch hat er zum Ende einvernehmlichen Beischlaf mit einer anderen Frau
    Ist es nur eine bestimmte Frau, mit der er Beischlaf einvernehmlich hat?

    Habe ich das richtig verstanden? Der Pastor will in seiner Predigt erklären, dass sein Verlangen nach sexuellem Erleben so groß ist, dass er nicht „auf die richtige Frau“ wartet?

    Dass Ehe, Liebe und Sexualität zusammen nicht sündig sind, steht zb. In Genesis 2,18. Mann und Frau sind füreinander geschaffen, ergänzen sich zu einem.
    Einen Freibrief nach den Motto- „befriedige dein Verlangen bevor du von deinen Trieben gesteuert anderen schadest“… das denke ich, wird so nicht mit irgendeiner Bibelstelle belegbar sein. (oder ich zumindest kenne keine)

    Während ich darüber nachdachte gerade, fragte ich mich, ob das überhaupt möglich ist.
    Wenn der Pastor diese Enthaltsamkeit nicht halten kann, deren Verfechter er war, dann wäre es ( für mich persönlich!) keine „Sünde“, wenn er sich eine Frau sucht und Partnerschaft lebt, auch wenn sie vielleicht nicht perfekt ( was ist schon perfekt?) ist.
    Aber ich glaube nicht, dass es Schöpferplan für Menschen ist, dass sie z.b. ohne Partnerschaft um der „Triebe“ willen miteinander schlafen.
    Verletzt das nicht ebenso, wenn die Frau, mit der in diesem Fall der Pfarrer „ersatzweise einvernehmlich“ schläft, die Frau, zu wissen, ich bin nicht die „eigentlich richtige“? Somit wäre die Frage, ob es nicht doch schadet, so zu handeln, nämlich der Frau, auch wenn sie einverstanden zu sein scheint. Ist es nicht eigentlich der Wunsch des Pfarrers und eventuell der Frau auch, die Frau/ den Mann zu finden, mit der er/sie leben möchte?
    Menschen sind nicht alle für das Alleinsein geschaffen und das ist gut so, aber was aus dem, was du geschrieben hast, nicht klar wird, ist, schlafen die beiden nur miteinander oder leben sie in Beziehung?

    Irgendwie tue ich mich schwer, hinter den eigentlichen Gedanken eines solchen Drehbuches zu kommen, weil für mich Sexualität so oder so etwas intimes ist zwischen zwei Menschen, die weit mehr verbindet, als „Triebe“ . (Liebe, Miteinander, Verbundenheit, Vertrautheit…) Entschuldige, aber „einvernehmlicher Beischlaf“ klingt für meine Ohren wie eine „Ersatzlösung“- ob da wirklich keiner verletzt wird dabei?

    Ich persönlich stehe nicht hinter der paulinischen Lehre, doch in 1. Korinther 7,25-40 fand ich etwas, was vielleicht ähnlich dem Thema wäre? Aber eben nur ungefähr…

    da ich nicht so richtig ins Thema reinfinden konnte, kann es gut sein, dass das Drehbuch in eine völlig andere Richtung gehen sollte und ich daneben liege, dann bitte sry.

    LG bonnie

  4. #4

    Standard

    Einvernehmlicher Beischlaf - das ist ja auch bei Prostituierten der Fall.

  5. #5

    Standard

    denn ich suche passende Bibelzitate für ein Drehbuch das realisiert werden soll.
    @rudimentär
    wer möchte denn dieses drehbuch realisieren?

    rudi ich finds cool das dein vor und nachname zusammengefügt ein eigenständiges wort ergibt ^^

    klick
    http://www.duden.de/suchen/dudenonline/rudiment%C3%A4r

  6. Standard

    Das Drehbuch möchte ich realisieren. Ich brauche nur einen Pastor mit einer Kirche, der mutig genug dafür ist.

    Und ja, bonnie, es ist gewissermaßen eine Notlösung. Aber warum es so negativ konnotieren? Es geht doch auch um den Freude daran. Der Pastor bricht also mit einem altertümlichen Verständnis der Bibel von Sexualität und will sich selber nicht mehr im Weg stehen.

    Leider war selbst zur Zeit Luthers der Begriff Lust noch gar nicht ausdiffernziert oder sogar vorhanden. Noch weiterhin fort brachte man dieses Thema unmittelbar mit Kinderkriegen und somit auch Ehe in Verbindung. Aber in so einer Welt leben wir nicht mehr. Wir sind weiter. Wir leben in einer Welt in der Lust auch ohne feste Bindung ausgelebt werden kann und das auch ohne, dass es negative Konsequenzen hat, sondern, ganz im Gegenteil, zu einem erfüllten, befriedigten, Leben betragen kann.

    Für Luther ist es die Gnade Gottes durch Jesus Christis, die den Menschen letztendlich ins Himmelreich aufsteigen lässt. Dazu soll er alles von Gott gemachte achten und ehren. Tut er es mit ganzem Herzen, erkennt Gott das. Das entbehrt also nicht auch gewisse kleine Sünden, die niemanden schaden, denn der Mensch ist eh durch seine Triebe (nach Luther) mit Sünde befleckt. Es kommt also darauf an, wie er damit umgeht.

    Nun will ich genau das durch die Bibel belegen, was schwer fällt, da sie noch mit einem Weltverständnis sich zu erklären versucht, welches rückschrittig ist. Aber vielleicht kann ich durch passende Bibelpassagen dahinkommen und es belegen und legitimieren.

    Jemand Ideen? :)
    BENGEGNUNGEN - Ein Film über den Bibelmann vom Hbf Kiel:
    http://www.youtube.com/playlist?list=PLBCCB39C1D77A69BC


 

Ähnliche Themen

  1. Kinderstimmen in Film und Fernsehen
    Von Bernardo im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 17:44
  2. Eigenes Film Forum
    Von kalel im Forum Film
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 18:19
  3. Die Päpstin - neuer Film
    Von tanuki im Forum Film
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 01:19

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

bibelzitate in filmen

bibelzitate aus filmen

bibelzitate film
bibel zitate aus filmen
bibelzitate aus film

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •