Es ist nicht Gott, der die Menschen bestraft, sondern Satan, der die Erlaubnis durch die Sünden der Menschen bekommt, die Menschen anzutasten. Der Mensch muss erkennen, dass er dem Bösen ausgeliefert ist und das er nur durch die Hilfe Gottes errettet und erlöst werden kann. Alles in eurem Leben ist ein Geschenk Gottes und wer undankbar ist, der wird sich selbst verurteilen. Ihr müsst euch würdig dem Geschenk des Lebens erweisen.

Kein Mensch hat ein Recht auf Leben, denn es ist ein Geschenk. Der Mensch hat sich sogar durch die Sünde gegen das Leben entschieden. Ihr werdet nur durch die Liebe und Gnade Gottes am Leben gehalten und wer den Willen Gottes nicht tut, der wird auch dieses Leben verlieren. Im AT musste jeder Mensche, der sündigt, sterben. Doch durch Jesus Christus habt ihr die Gnade eines Lebens, dass euch zur Buße eurer Sünden führen soll. Deshalb tut Buße, denn jeder Mensch ist ein Sünder.

Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes. (Apg 2,38)
Die Liebe Gottes ist das Wort, der Weg, die Wahrheit, die Weisheit, die Freude, das Leben und die Dankbarkeit für alles was wir von Ihm bekommen.

Ich wartete auf das Gute, und es kam das Böse; ich hoffte auf Licht, und es kam Finsternis. Hiob 30,26

und sprach: Ich bin nackt von meiner Mutter Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahinfahren. Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt! – (Hiob 1,21)

Siehe, wir preisen selig, die erduldet haben. Von der Geduld Hiobs habt ihr gehört und habt gesehen, zu welchem Ende es der Herr geführt hat; denn der Herr ist barmherzig und ein Erbarmer. (Jakobus 5,11)

Und seine Frau sprach zu ihm: Hältst du noch fest an deiner Frömmigkeit? Sage Gott ab und stirb! 10 Er aber sprach zu ihr: Du redest, wie die törichten Frauen reden. Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen? In diesem allen versündigte sich Hiob nicht mit seinen Lippen. (Hiob 2,9-10)
Unser Leben ist wie das Schicksal Hiobs. Unser Leben ist das Buch Hiob. Wir werden durch viel Trübsal durch Jesus Christus geführt, doch ganz am Ende werden wir den Lohn, für unseren Glauben, unser Vertrauen und unsere Treue an Jesus bekommen, durch den Heiligen Geist des ewigen Lebens. Der Feind hat uns alles genommen, doch Gott hat es uns mehr als wir hatten wieder zurückgegeben.

Amen.

Dank sei Gott, dem Herrn Jesus Christus.