Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Bernardo Gast

    Standard Eine französische Schönheitskönigin aus dem Elsass

    Eine französische Schönheitskönigin aus dem Elsass

    Schon gehört oder gelesen?


    STRASSBURG. Wenige Tage, bevor die vor zwei Wochen gekrönte Miss France 2012 in ihrer Heimatregion Elsass zurück erwartet wird, sorgt die Schönheit aus dem Sundgau, die 19-jährige Delphine Wespiser gleich aus zweierlei Gründen für Schlagzeilen.

    Nun ist es für eine Elsässerin ihrer Generation nicht mehr selbstverständlich, dass sie ihren heimischen Dialekt beherrscht. Delphine Wespiser kann das aber und bei jedem ihrer Auftritte in den französischen – zumal Pariser Medien – fordern die Journalisten sie auf, ein paar Mundartsätze kundzutun. Sie quittiert die Aufforderungen mit einem charmanten Lächeln, rückt das Krönchen zurecht und plaudert drauflos. Bei dem einen oder anderen französischen Komiker hat so viel Unbefangenheit prompt hämische Kommentare provoziert.

    Bis auf den Dialekt sei sie ja reizend anzusehen, aber nein, das sei zu deutsch. Im Internet geriet die Tonart der Reaktionen bösartiger. Auch im Elsass gibt es durchaus kritische Stimmen. "Was soll das überhaupt, im Fernsehen Elsässisch zu sprechen?", ereiferte sich Robert Grossmann, früherer Straßburger Stadtgemeinschaftspräsident und Gemeinderat, barsch.

    http://www.badische-zeitung.de/elsas...-53571316.html


    Traurig, sehr traurig, was dieser Robert Grossmann da von sich gibt .....

  2. #2

    Standard

    spieglein, spieglein an der wand ich die pamela bin die schönste im ganzen land ^^

    was interessiert mich die schönheit der anderen frauen ^^

  3. #3
    Bernardo Gast

    Standard

    Hier ist noch eine französische Seite:

    http://fr.wikipedia.org/wiki/Delphine_Wespiser

    Mit einem weiteren Bild von Delphine Wespiser

  4. #4
    Bernardo Gast

    Standard

    Eine Nachricht aus besseren Tagen:

    Delphine Wespiser, Management-Studentin aus dem Elsass, ist seit dem Wochenende “Miss France“ 2012 und wurde damit zur schönsten Frau Frankreichs gekürt.

    Und:

    In einer landesweit aus Brest übertragenen Veranstaltung wurde die brünette 19-Jährige unter insgesamt 33 Kandidatinnen zur schönsten des Landes gekürt. In der Jury saß auch der Schauspieler und Regisseur Alain Delon. Die 1,75 Meter große Miss France begeistert sich für den Flamenco-Tanz und Malerei und betätigt sich ehrenamtlich für wohltätige Zwecke. Die Miss-Kür wird nach einem inzwischen beigelegten Streit der Veranstalter von der Produktionsgesellschaft Endemol organisiert.
    Link mit Bild: http://www.ovb-online.de/nachrichten...u-1516304.html

  5. #5
    Bernardo Gast

    Standard

    Verlagern wir doch einmal den Schauplatz.

    Stellen wir uns vor, eine Frau aus der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein sei deutsche Schönheitskönigin geworden.

    Im Fernsehen würde sie dann auf Bitten der Journalisten ein paar Sätze auf Dänisch sagen.

    Gäbe es da eine Empörung?

    Niemals!

    Und auch zu Recht nicht.

    Einige Zuhörer würden das ganz nett finden - den meisten wäre es ziemlich egal.

    Und nun stellen wir uns weiter vor, ein anderer Angehöriger der dänischen Minderheit würde dann blöööööken:

    "Aber das geht doch nicht! Man kann doch im Fernsehen nicht ein paar Sätze dänisch sprechen!"

    Dieser Typ wäre damit entlarvt als das, was er ist:

    Ein charakterloses rückgratloses Dreckschwein - milde gesagt ....

    Wobei ich mich gleichzeitig bei den zoologischen Schweinen für den Vergleich entschuldige ....

  6. #6

    Standard

    jedem tierchen sein blesierchen ^^

    und dir solche themen die dich so richtig in rage versetzen. irgendwas muss ja das blut in wallung bringen ^^

  7. #7
    Bernardo Gast

    Standard

    Ich vermute mal, das Delphine Wespiser den Journalisten nicht das Vaterunser aufgesagt hat.

    Aber ich poste es mal hier als verständlichen und vergleichbaren Beispieltext für die elsässische Mundart.

    Unser Vàdder wo im Himmel isch:
    Heilig sei dinner Nàmme;
    Din Reich soll komme;
    Dinner Wille soll geschehn wie im Himmel au uf de Ard.

    Unser däjlich Brot gib uns hit;
    Un vergib uns unseri Schulde,
    wie mir au denne vergebe wo uns schuldig sinn;
    Un loss uns nitt in Versuchung komme,
    àwwer màch uns frei von àllem wàs schlecht isch.

    Amen.


    http://www.christusrex.org/www1/pater/JPN-alsatian.html


 

Ähnliche Themen

  1. Der eine Gott
    Von samgod im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 23:19
  2. WOW. eine Odyssee!
    Von Terry im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 21:02
  3. Eine ´Radiosendung
    Von annamaria im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 09:00

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

miss france 2011 elsässisch

delphine wespiser zu deutsch *

robert grossmann elsass

delphine wespiser info deutsch

schönheitskönigin elsass

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •