in diesem kapitel steht halsstarriges volk. es steht von einem volk, welches jhwh um der väter willen aus ägypten geführt hat. 9 Weiter sagte der HERR zu Mose: Ich habe dieses Volk gesehen, und siehe, es ist ein halsstarriges Volk.
10 Und nun laß mich, damit mein Zorn gegen sie entbrenne und ich sie vernichte, dich aber will ich zu einer großen Nation machen.
11 Mose jedoch flehte den HERRN, seinen Gott, an und sagte: Wozu, o HERR, entbrennt dein Zorn gegen dein Volk, das du mit großer Kraft und starker Hand aus dem Land Ägypten herausgeführt hast?
12 Wozu sollen die Ägypter sagen: In böser Absicht hat er sie herausgeführt, um sie im Gebirge umzubringen und sie von der Fläche des Erdbodens zu vertilgen? Laß ab von der Glut deines Zornes und laß dich das Unheil gereuen, das du über dein Volk bringen willst!
im zweiten artikel wird versucht, israels bosheit zu beschönigen, und es als ein heiliges volk hinzustellen, das es nie war. das mitgewanderte mischvolk ist nicht der grund der sünde, sondern die eigene vermischung israels mit den ägyptern. assimilation! das war immer wieder das problem der israeliten: so zu sein wie die nationen. das passierte ihnen auch in ägypten.israel selbst wurde zu einem geistlichen mischvolk. und jhwh musste sie da rausschmelzen. israel widersetzte sich aber dauernd diesem wirken gottes. und jetzt versucht man halt alles zu drehen und zu wenden, um gott gefällig dazustehen.
aber das ist völlig typisch für die jetzige zeit der gnade. wer will schon gerne zugeben, dass er auf die seite gestellt wurde.
Lesezeichen