Dieser Thread heißt „Shabbat Shalom“,
unser hebräisches Wort שבת „Shabbat“ bedeutet übersetzt in’s deutsche so ähnlich wie, oder so viel wie „Ruhepause“. Die Ruhepause bezieht sich zunächst auf eine Pause des Schöpfer’s im Handeln seiner Schöpfung.
Des Weiteren bezieht sich die Ruhepause auch auf die Heiligung des siebenten Tages der Woche (Gen. 2,2)
Unser Wort שלום „Shalom“ bedeutet in’s deutsche so ähnlich wie, oder so viel wie Unversehrtheit, Heil, Frieden und es ist damit nicht nur eine Befreiung von jedem Unheil und Unglück gemeint, sondern auch Gesundheit, Wohlfahrt, Sicherheit und Ruhe.
In diesem Sinn erfreue ich mich immer wieder die jüdisch messianischen Kommentare zum jeweiligen Shabbat, gepostet vom freundlichen User Ingo, lesen zu können und das selbst wenn ich nicht mit den meisten Kommentaren übereinstimme und diesen zumeist nicht zustimme.
Dennoch wohlbedacht, ehrlich und von herzen, Shabbat Shalom „Ruhepause und Frieden“!
Mein Hinzustellen unseres jüdischen Kommentar’s zum Shabbat, kann zwar unter Andersglaubenden Ablehnung wecken und zum vorgeblichen Richtigstellen aufrufen. Das kann es, muss es aber nicht.
Ich sage und hier schreibe ich es, zu den Mitmenschen, welche an G“tt glauben, egal aus welcher Konfession heraus und gleichgültig wie viele Widersprüche zwischen uns stehen, mit warmen, aufrichtig liebendem Herz …
Shabbat Shalom „Ruhepause und Frieden“ in allem.
Wer dennoch den jüdisch messianischen (Post #51) und den jüdischen (Post #52) Kommentar lesen und vergleichen möchte, kann das weiter oben gerne tun.
Widersprechen und Diskutieren dürfen und sollten wir ebenfalls, bei Bedarf, aber das tatsächlich bitte in einem neuen Thread mit neuen Titeln.
Shalom
Isaak
Lesezeichen