Isaak, (und der Beitrag hat sich dann "an alle" weiterentwickelt ...)
ich glaube du sprichst hier etwas ganz Wichtiges an.
Gibt es hier im Forum denn messianische Juden, dann meldet euch bitte, denn ich hätte einige Fragen an euch.
Ich hab mich mit dem Thema auch schon intensiver beschäftigt. Die Sache ist die, aus rein theologisch-christilichem Verständnis (Neues Testament) kann jemand Juden und Christ gleichzeitig sein, so wie die ersten Apostel. Nur muss man halt dazusagen, dass sich die Zeit weiterentwickelt hat und das Judentum sich ebenso weiterentwickelt hat wie das Christentum, getrennt. D.h. es ist m.E. nicht so einfach heutzutage zu sagen, man sei weiterhin Jude obwohl man an Jesus glaubt, auch theologisch nicht. (Dazu kommt natürlich noch das menschliche Drama, dass viele Juden sich davon verfolgt fühlen wie im Holocaust, aber das mal kurz ausgeblendet, sonst wird es zu umfangreich).
Also die Schwierigkeit ist für mich die, die jüdischen Gesetze werden ja in der Mischna und im Talmud präzisiert, auf die man gar nicht kommt ohne diese. Wie z.B. kommen messianische Juden darauf, eine Kippa aufzuziehen? Nur eins von vielen. Auch Jesus hat Dinge gelehrt, die im Talmud stehen z.B. über "die böse Zunge", das ist nur eins von vielen. Nur wurde dieser ja erst später aufgeschrieben (3. oder 4. Jh. glaub ich) und es stehen auch viele Dinge drin, die man halt als Christ oder messianisch Gläubiger nicht so glauben kann. Wo ziehen messianische Juden da eine Grenze? Wie entscheiden sie, was für sie (aus dem Talmud oder der jüd. Tradition) gilt? Warum z.B. gelten die jüdischen Kaschrut Gesetze nicht für die meisten, mit Trennung von milchigem und fleischigem?
Also sie können irgendwie nicht ohne diese Schriften leben, sonst würden sie die ganzen jüdischen Symbole z.B. nicht haben, Gebetsschal, Torahrolle, Kippa etc. pp. das könnte ja alles ganz "anders" aussehen, nirgends in der Bibel steht, wie das aussehen muss.
Mich würde es brennend interessieren, das mal von einem messianischen Gläubigen erklärt zu bekommen. Für mich ist gerade ehrlich gesagt Judentum und Christentum ein großes Fragezeichen, und damit auch der messinanische Glaube.
Also auf jeden Fall glaube ich nicht (mehr), dass man so einfach als jesus- und Neues Testament Gläubiger sich als jüdisch bezeichnen kann. Was denkt ihr? Warum?
+Eliza+
Lesezeichen