Ich wüsste nicht was hier zu welcher Diskussion passen sollte.
Der User Ingo postet hier messianisch- jüdische Kommentare zu Shabbatlesungen.
Diese Kommentare passen weder so richtig zu christlichen Themen noch so richtig zu jüdischen Themen.
Wer sich tiefer und intensiver, als Christ oder Jude, mit dem Glauben der Messianischen Juden beschäftigen würde, dieser stünde irgendwann vor wenigstens drei Entscheidungen.
- Er kann nicht mehr Christ bleiben.
- Er kann nicht mehr Jude bleiben.
- Er müsste zum Messianisch Jüdischen Glauben wechseln.
Denn der Messianisch Jüdische Glauben ist weder christlich, noch jüdisch.
Entstanden ist der Messianische Jüdische Glauben aus der Zwangstaufe von Juden. Erst als man die Diskriminierungen, von den großen christlichen Kirchen aus, gegenüber den Juden-Christen aufgab entwickelten diese Juden-Christen einen neuen Glauben, welcher weder christlich ist noch jüdisch. Es ist eine neue kleine Religion und wer mag kann sich darüber informieren, sich mit dieser Religion anfreunden oder gar beitreten.
Auf jeden Fall dürfen wir Juden die Größe besitzen mit ihnen in Austausch und Begegnung zu gelangen und vielleicht sind Christen ebenfalls gerne dazu bereit.
Meine Bitte an Messianische Juden in Mitteleuropa ist, dass sie sich bei ihrer Missionsarbeit, gegenüber jüdischen Einwanderern, welche oft nicht viel vom Glauben wissen, bedeutend deutlicher als Messianische Juden zeigen und nicht wie es oft passiert als Juden bezeichnen. Etwa 36% der Messianischen Juden sind tatsächlich Juden und 64% kommen aus anderen Religionen.
Aber vielleicht haben wir ja auch einen Messianisch Jüdischen User hier im Gnadenkinder.de, welcher authentischer als ich die Situation der Messianischen Juden beschreiben kann.
lehit
Isaak
Lesezeichen