Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Idee Buchtipp: Die Bibel für Anfänger

    Hallo liebe Gnadenkinder!

    Ich habe ein Buch geschrieben, auf das ich Euch gerne aufmerksam machen würde. Der Titel lautet: "Die Bibel für Anfänger. Das Alte Testament in gekürzter und kommentierter Fassung". Der Titel sagt eigentlich schon alles :-) Hier könnt Ihr Euch eine Leseprobe herunterladen:

    www.bibel-fuer-anfaenger.de

    Ich freue mich über Kommentare zu meinem Buch, hier oder im Gästebuch der Internetseite.

    Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit!
    Viktor

  2. #2

    Standard

    gibt ja schon viele bibeln in allen unterschidlichen übersetzungen aber ist ja auch gut so das jeder die möglichkeit hat eine bibel zu finden die ihn persönlich anspricht aber is wohl schon ein ziemlich groses projekt selber eine bibel überarbeiten und komentieren

  3. #3

    Standard

    @bileam
    du erklärst die verse und zeigst auf was es in hebräisch heißt und bedeutet... nun meine frage: "kannst du hebräisch bist du jude"?

    habe jetzt nur den anfang gelesen und finde es auf den ersten blick ansprechend. was mich als evtl. potentiellen käufer abschrecken würde, wäre der buchtitel. auch wenn man das buch verschenken möchte tönt der buchtitel eher nicht gut. wer verschenkt schon gerne bücher die den beschenkten als anfänger betitelt ^^

    wenn du eine gekürzte fassung und "nur" das alte testament geschrieben hast, dann ist es in meinen augen auch keine bibel (weil es kein gesamtwerk ist) ^^

    möchte nicht klugscheißern, aber das ist mir aufgefallen als ich dich las.

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    aber ist ja auch gut so das jeder die möglichkeit hat eine bibel zu finden die ihn persönlich anspricht
    es gibt bibeln deren sprache mich nicht ansprechen und die ich auch kaum verstehe.

  5. #5
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pamela Beitrag anzeigen
    @bileam
    du erklärst die verse und zeigst auf was es in hebräisch heißt und bedeutet... nun meine frage: "kannst du hebräisch bist du jude"?
    Auf der Website steht über den Autor:
    hat Sprachwissenschaft an der Universität Hamburg studiert und sich dabei auf die "toten" Sprachen Latein, Griechisch und Bibelhebräisch spezialisiert.
    Interessant fände ich, wenn sich unsere des Hebräischen und Jüdischen Kundigen Mituser äußern würden. Soweit man es anhand der kurzen Leseprobe halt kann.

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Auf der Website steht über den Autor:
    hat Sprachwissenschaft an der Universität Hamburg studiert und sich dabei auf die "toten" Sprachen Latein, Griechisch und Bibelhebräisch spezialisiert.
    oh, soweit habe ich mich nicht reingelesen. danke für die info.

    Interessant fände ich, wenn sich unsere des Hebräischen und Jüdischen Kundigen Mituser äußern würden. Soweit man es anhand der kurzen Leseprobe halt kann.
    wäre echt interessant zu erfahren, was diese von dem buch halten.

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Nun ,ich hatte da mal kurz reingeschaut…. Und ich hatte auch schon was geschrieben, aber dann doch nicht abgeschickt…


    Bereshit (Genesis) lässt sich wohl irgendwie übersetzen, aber die Tiefe der Sprache lässt sich schwer nur mit übersetzen wiedergeben, damit man begreift, was diese jüdischen Texte wirklich sagen wollen.

    So ist schon im Kommentar des ersten Kapitels auf der ersten Seite nur eine sehr flache Erklärung gegeben, welche wohl kaum dem Wirklichen nahekommt.


    Viel weiter habe ich nicht gelesen…. Sondern das für mich ad acta gelegt, für einen Einstieg mag einiges interessant zu sein, wäre abzuklären, wie christlich theologisch er gewisses erklären will, was aber bekanntlich eher fraglich ist, da man ja nicht Thesen in Texte hineinlegen sollte, sondern aus den Texten heraus verstehen sollte.


    lehit

    Alef

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Nun ,ich hatte da mal kurz reingeschaut…. Und ich hatte auch schon was geschrieben, aber dann doch nicht abgeschickt…

    jetzt hast mich neugierig darauf gemacht ^^

  9. #9
    luxdei Gast

    Standard

    Danke Dir für die Einschätzung, Alef.


 

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Bibel
    Von Theodor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 170
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 17:17
  2. Die Bibel ist ...
    Von Ingo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 15:20
  3. Bibel
    Von NeueHoffnung im Forum Jesus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 11:17
  4. Frage zur Bibel
    Von Theodor im Forum Jesus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 16:33
  5. Die Bibel
    Von Kerzenlicht im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 21:01

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

bibel für anfänger

die bibel für anfängerwelche bibel für anfängerwelche bibel für einsteigerbibel anfänger

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •