Liebe Kerze und Lieber Gibson!
Ihr fragt wo die Geschichten und Jokes herkommen?
Ein alter alter Mann, lief jeden Tag Wasserschöpfen zum Brunnen, welchen er am Rand des Dorfes selber grub. Dieser Brunnen war nur knietief und völlig trocken, also ohne Wasser. Die Kinder des Dorfes sprangen schon spottend hinter ihm her und konnten sich vor Lachen kaum halten, da sie immer und immer wieder, Tag für Tag zuschauten, wie der alte alte Mann, übrigens sehr überzeugend und echt wirkend, Wasser schöpfte und es in seine Kalebasse goss. Aber in Wahrheit war da kein Wasser. Im selbigen Dorf wohnte eine sehr weise Frau und die Frauen des selbigen Dorfes wollten von ihr wissen was es mit diesen alten alten und wohlbekannten Mann auf sich habe. „Er war doch vorher genauso so wie wir.“, tuschelten sie untereinander. Die Weise Frau sagte zur Antwort, “Er, unser Alter Alter, fragte mich vor sechs Tagen, woher ich immer so kluge Antworten hätte. Und als ich ihm erklären suchte, dass sie mir so mir Nichts dir Nichts einfallen und ich sie mir selbst erdacht hatte, oder schon bekannte Antworten abgewandelt verwendete, da nickte er freundlich und sagte, dass ich sehr sehr weise sei und er es ebenso machen wolle. Seit dem begann er den Brunnen zu Bauen und daraus nicht vorhandenes Wasser zu schöpfen.“ Die Dorffrauen und Kinder lauschten, aber wollten mehr wissen. „Ist er verrückt?“, fragten die Kinder, kichernd. „Nein …“, begann die weise Frau erneut und senkte ihren Kopf, „ … nein, er hat mich nur beschämt.“ … Eine lange Pause füllte den Dorfplatz in Schweigen und die Männer traten hinzu, … aber dann sprach sie weiter, „Wem könnte es einfallen Wasser zu erfinden? Wer könnte Wasser sich erdenken, wenn es nicht existierte? Und wer könnte Durst löschen wie es das Wasser vermag? … In diesem Moment kam der alte alte Mann zurück, vom Wasser schöpfen und lächelte alle Kinder, Frauen und Männer an und sprach, „Ab heute komme ich wieder zum Brunnen, mitten in unserem Dorf, wo Wasser noch Wasser ist.
Also, was kann ich antworten. Ich mag nicht antworten, dass mir die Geschichten selbst eingefallen sind, obgleich ich sie selber vorher noch nicht kannte.
Den Joke, von den zwei Zahnstochern und dem Igel, habe ich wie folgend von einem Freund gehört: Es gingen einst zwei Zahnstocher von A nach B. Da überholte sie ein Igel. „Hätte ich gewusst, dass heute der Bus fährt, dann wäre ich nicht mit dir gelaufen.“ ENDE
… na schön … im Posting Zahnstocher von A bis Z ist noch etwas mehr dazugekommen.
Viel Freude …/ Yitzhak
Lesezeichen