Und Hände die helfen sind Gott wertvoller, als Lippen die beten oder missionieren.

Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot. (Jak 2,26)
Jakobus sagt, dass der Mensch ohne den Geist Gottes in sich tot ist. Er wird nur dieses Leben bekommen um dann verdammt zu werden. Der Geist Gottes im Menschen ist das Zeichen der Versöhnung zwischen Mensch und Gott, durch Jesus Christus.

Denn es ist ein Gott und ein aMittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus, (1.Tim 2,5)

Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes. (Apg 2,38)
Damit der Mensch aber überhaupt vom Geist Gottes erfüllt werden kann, muss er an Jesus Christus und Sein Wort glauben. Wenn er diesem Wort gehorsam ist durch den Glauben, werden auch die Werke des Gläubigen vollkommen werden durch den Geist Gottes.

Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen. (Joh 20,31)

Sie sprachen: Glaube an den Herrn Jesus, so wirst du und dein Haus selig! (Apg 16,31)
Wer die Werke ohne Glauben und ohne den Geist Gottes tut, der ist tot.

Wer sein Herz reinigt, der hat eine konstante Gottesschau

Das tue ich jeden Tag und tue Buße durch das Gebet. Denn das Gebet ist das Gespräch mit Gott. Warum sollte ein Gespräch mit Gott nicht mehr bewegen können als die Schwäche eines Menschen? Deine Werke kannst Du tun, weil Gott dir Fleiß und Kraft gegeben hat, diese Werke zu erledigen. Gott ist noch größer als Du denkst.

Du erhörst Gebet; darum kommt alles Fleisch zu dir. (Psalm 65,3)
Schau dir Hiob an und erkenne, welche Macht Gott in deinem Leben haben kann. Alles was er dir geschenkt hat, kann er dir auch genauso schnell wieder wegnehmen. In der Offenbarung steht, dass das Ende der Welt in einer Stunde kommt. Bitte Zweifel niemals an der Kraft Jesu Christi und gib kein falsche Zeugnis Seiner Kraft, denn Du kennst den allmächtigen Gott nicht.

Auch Deine Drohungen kannst Du Dir sparen, denn mein G"tt macht keine Angst sondern Freude am Glauben.

Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte / und meine Zuversicht setze auf Gott, den HERRN, dass ich verkündige all dein Tun. (Psalm 73,28)
Der Herr ist auch meine Freude und ich gönne euch eure Freude. Doch ich habe kein schlechtes Gewissen dabei, sondern bin mir bewusst des Geist Gottes, der auf mir ruht.

Das Warten der Gerechten wird Freude werden; aber der Gottlosen Hoffnung wird verloren sein. (Spr 10,28)
Das sind nicht meine Worte, sondern die Worte Gottes zu jedem Menschen.

Dein Wort ward meine Speise, sooft ich's empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth. (Jer 15,16)

Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; (Lk 2,10)

Und auch ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen. (Joh 16,22)

Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in dem Heiligen Geist. (Röm 14,17)
Ihr habt keine Freude am Wort des Herrn, sondern in euch wohnt eine andere "Freude", an der ich keinen Anteil haben möchte. Das Wort Gottes ist mehr als ein Mensch fassen kann, denn es zeigt ganz genau, wo jeder Mensch steht. Denn dieses Wort ist gesalbt mit der Macht Gottes. Es ist die einzige Wahrheit auf diesem Planeten, die einzige Referenz, der Beweis wo jeder Mensch wirklich steht.

Wer dem Wort Gottes gegenüber tritt, der wird vom Wort gerichtet und der Mensch richtet sich selber durch das Wort Gottes, indem er es bezeugt, wie es tue, oder es ablehnt. Das zeigt ganz genau, welchen Gott ihr anbetet.

Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens. (Hebr 4,12)

– Denn der HERR ist unser Richter, der HERR ist unser Meister, der HERR ist unser König; der hilft uns! – (Jes 33,22)

Denn der Vater richtet niemand, sondern hat alles Gericht dem Sohn übergeben, (Joh 5,22)

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen. (Joh 5,24)
Amen.

Dank sei Gott, dem Herrn, Jesus Christus.