Lieber JüngerZitat von “Jünger“
Für jemanden der angibt, dass die Bibel nicht sein Fundament sei, zitierst du diese ziemlich oft – das nur am Rande.^^ Lass mich das rekapitulieren… Wer nicht an die Bibel als das Wort Gottes glaubt, der glaubt nicht an Gott. Und das belegst du mit dem für dich verbindlichen Zitat „Gott ist das Wort“ – einem Zitat, das aus der Bibel stammt und daher auch seine Verbindlichkeit bezieht. Und zugleich ist Jesus Christus mehr als ein Buch, wobei es wieder das Buch ist, auf das du dich beziehst und mit dessen Verbindlichkeit du letztlich argumentierst, während alles außerhalb dieser Verbindlichkeit vom Teufel getäuscht wird. Aber du glaubst deine Argumentation baut sich damit nicht auf der Bibel als Fundament auf. Hm… nun gut, ich will nun nicht vorschnell urteilen, vielleicht ist dir die Bedeutung des Begriffes Fundament nicht so geläufig. Ist Deutsch deine Muttersprache?
Selbstverleugung ist scheinbar etwas, mit dem sich viele Fundamentalisten gerne zieren – wobei ich schon das als Widerspruch in sich empfinde. Wie dem auch sei… Ich tue mich schwer, in dem Anspruch auf wahrhaftige und damit vollkommene Erkenntnis des Göttlichen Willens Selbstverleugnung zu sehen, selbst wenn sie vermittels des Heiligen Geistes geschehen soll. Diesen Anspruch auf Vollkommenheit in der eigenen Erkenntnis würde ich persönlich ja eher als Selbstverherrlichung empfinden, aber vielleicht geht es anderen da anders.Zitat von “Jünger“
Nun ich kann die Frage für mich beantworten. Wenn du es glaubst besser zu wissen, dann sei es dir gegönnt. Aber wie gesagt… nimm es mir nicht übel, wenn ich meine Herzenshaltung lieber von Gott als von dir beurteilen lasse. Denn um dein Bild mit dem Autofahrer aufzugreifen… wer wie du ständig anderen über die Füße fährt und eher den Eindruck erweckt Autoscooter zu fahren, bei dem würde ich vermuten, dass er den Beifahrer und Rückbankfahrer verwechselt. Natürlich wissen die meisten hier um die Unvermeintlichkeit von Anfeindungen – selbst in der Bibel ist das ja bezeugt^^ Aber du darfst dich bei einem solchen Zeugnis ebenso natürlich nicht wundern, wenn andere diese deine Vorstellung eines Christus leugnen und auf eine Ewigkeit mit diesem (Zerr)bild keinen Wert legen....Zitat von “Jünger“

Lesezeichen