Wieso soll Alef ein Pharisäer sein, wenn er Jünger beschuldigt, den Namen Gottes unnütz zu führen.
Da hat er doch Recht.
Wieso soll Alef ein Pharisäer sein, wenn er Jünger beschuldigt, den Namen Gottes unnütz zu führen.
Da hat er doch Recht.
Lieber Jünger
Es mag für einen Christen wie dich, der Gott mit den Büchern der Bibel gleichsetzt ein Widerspruch sein, das jemand nicht an die Bibel aber wohl an die Liebe Gottes glauben und sich auch um Demut bemühen kann. Aber Menschen, denen Gott mehr ist als nur ein Buch und die mehr aus einer persönlichen Beziehung zu Gott leben denn aus einer Lektüre, die für sich in Anspruch nimmt seine wortwörtlichen Gedanken zu fassen, erleben dies wohlmöglich anders. Du empfindest es als Hochmut, andere sehen darin eher die Liebe zu einer lebendigen Beziehung denn bloßes Schriftgelehrtentum. Und selbst wenn du ihnen aus deinem exklusiven Verständnis jede Gotteserkenntnis absprechen magst – solltest du dir wirklich auch anmaßen, die Herzenshaltung eines anderen beurteilen zu wollen? Denn wer weiß, wem du von den Anwesenden in „der nächsten Welt“ begegnen wirst.^^
Viele Menschen sagen:"Ich glaube an Gott". Aber Gott ist das Wort (Joh1,1). Wer also nicht an Sein Wort glaubt, glaubt auch nicht an Gott. Jesus Christus ist mehr als ein Buch. Mein Fundament ist nicht die Bibel, sondern ich folge Jesus Christus und seinem Wort. Die Bibel ist nicht Gott, aber Gott ist das Wort, das geschrieben steht in der Bibel. Wer sich nicht dem Wort unterwirft, der ist auch Jesus nicht gehorsam. Ich spreche niemanden etwas ab, denn ich bezeuge die Wahrheit Jesu Christi. Ich beurteile gar nicht und ich richte nicht, denn ihr richtet euch selbst durch das Wort Gottes. Wer Jesus verleugnet, der verleugnet den Sohn und den Vater.Es mag für einen Christen wie dich, der Gott mit den Büchern der Bibel gleichsetzt ein Widerspruch sein, das jemand nicht an die Bibel aber wohl an die Liebe Gottes glauben und sich auch um Demut bemühen kann.
Eure schlechten Gedanken sind nicht meine Gedanken. Ich weiß wen ihr anbetet, die Frage stellt sich nur, ob ihr es auch wisst.
Wer also ist euer Gott?Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht daran; die Teufel glauben's auch und zittern. 20 Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist? (Jakobus 2,19)
Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. 23 Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater. (1.Joh 2,22)
Amen.
Dank sei Gott, der Herrn, Jesus Christus
Hallo Jünger,
der Umkehrschluss hinkt, denn es stellt sich mir die Frage "Was ist G"ttes Wort"? Die gesamte Bibel? Nur Stücke? Und wenn ich mich dem Wort unterwerfe, auf welches soll ich hören? Soll ich nun heiraten oder besser nicht? Beides wird mir in der Bibel empfohlen. Was heißt es denn "den Sohn zu leugnen"? Leugnet nicht eher der, der Jesus zu G"tt macht, obwohl dieser das ablehnte? War es nicht Jesus, der immer und immer wieder auf den Vater zeigte und nicht auf sich selbst? Du machst ihn zum G"tt und tust was er eigentlich nie wollte? (Lk 18,19)
Du "unterwirfst" Dich dem Wort und ich frage Dich nochmals: Tust Du das auch mit aller Konsequenz? Forderst Du die Frauen in Deiner Gemeinde auf zu schweigen und sich das Haupt zu bedecken? Verschmähst Du den sonntäglichen Schweinebraten? Hältst Du den Shabbat, der auch um deinetwillen geschaffen wurde? (lt. Jesu Wort) und: behandelst Du Deinen Nächsten, also auch die andersgläubigen Menschen hier bei den GnaKis, so wie Du behandelt werden willst? Siehst Du sie als das was sie sind, G"ttes Geschöpfe?
poe
Die einzigen woerter die jemals Gott aufschrieb standen mal auf Steintafeln und ich bezweifel dass Juenger diese besitzt und somit Gottes wort kennt
Nun, Gott ist nicht das Wort (das „Wort“, der Logos: Rede, Sagen, Ausdruck, Spruch, Wort, Kunde, Sage, Gedanke, Erwägung, Überlegung, Berücksichtigung, Bedeutung, Geltung u.a.
). ER ist weit mehr……. denn er ist Ursprung Allens und dieser Begriff Logos kommt ihm in keiner weise nahe, sondern ist nur philosophischen Geplänkel, das mehr Verwirrung gestiftet hat, als dass es den einzigen Ewigen Gott in das Zentrum setzte.
Diese hellenistische – jüdische philosophische Betrachtung im Prolog vom Jo 1 ist etwas älter als der JoEV.
So folgt man eben nicht Jesus, wenn man solchen griechischen Philosophien folgt.
Und auch der Jünger unterwirft sich nicht dem „Wort“, sondern der Philosophie über Jesus, und nicht der Lehre Jesu. Viele haben da Mühe, dies zu unterscheiden. So stellt sich nun die Frage, wer denn wem da nachfolgt…. Und andere der „schlechten Gedanken“ bezichtigt, aber selber nur dogmatische kirchliche Lehren verbreitet.
Es ist weiter immer wieder erbärmlich, wenn in Glaubensdingen andersdenkende als Lügner bezeichnet werden. Auch dies sollte doch mal in den Schädel rein, dass Glaubensdinge nicht geleugnet werden können, sondern eben nur einfach geglaubt oder eben nicht. Denn Glaubensdinge lassen sich nicht beweisen, schon gar nicht Gott. Ansonsten solle er mal Gott beweisen…..
Und „Jünger“, wenn du Jesus wirklich gehorsam sein willst, so missbrauche das Tetragramm nicht in deinen Bildchen und mache es nicht Jesus gleich, denn Jesus sagte ja, dass er zu seinem wie auch unserem Gott geht….
Also… solange du diese Masche fährst, bearbeite doch selber mal deinen eigenen Balken im/vor dem Auge.
Alef
Soll ich nun heiraten oder besser nicht?
Die Ehe ist ein heiliger Bund zweier Menschen vor Gott und es ist unsere einzige Möglichkeit der Sünde der Unzucht zu entfliehen. Wer EINE Frau heiratet und liebt, an dem Mann hat Gott gefallen. Wer die Liebe mit Sex verwechselt, der wird keine Liebe finden. Denn die Frucht der Liebe zweier Menschen ist das Leben. Die Frucht Jesu Christi ist Liebe, doch Er ist diese Liebe und er ist das Leben und Er ist Wahrheit.
Sex ist keine Liebe. Die Basis einer Beziehung ist Liebe, Respekt und Vertrauen und nicht Sex. In der Welt hat man langsam verlernt, was es heißt einander zu lieben und auch die Ehe dient Gott und nicht der Welt. Die Familie steht über den Dingen dieser Welt, doch wer sich Gott fügt, der kann nicht in dieser Welt leben. Man muss sich für Gott oder diese Welt entscheiden. Beides geht nicht, aber ist es diese Welt wert, in der wir leben, dass Du auf dein ewiges Leben verzichten möchtest? Dieses Leben ist eine Herausforderung an jeden Menschen das Richtige zu tun und selbst zu verzichten, damit der Nächste auch lebt. Jesus prüft jeden Menschen wie wertvoll für jeden einzelnen das Leben wirklich ist und was er alles tun wird um das Leben seines Nächsten zu erhalten.
Wärest Du bereit dein Leben zu opfern, damit ein anderer Leben kann? Jesus war es. Er hat sich für jeden von uns geopfert, damit jeder von uns in Ewigkeit leben kann, wenn er sich für Ihn entscheidet.
Tust Du das auch mit aller Konsequenz?Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, (2.Timotheus 3,16)
Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben. (Jak 1,12)
Wir sind alle nur Menschen. Wir üben uns in Frömmigkeit und Liebe zueinander, doch vollkommen werden wir erst, wenn Jesus uns verwandelt. Wir sündigen jeden Tag aufs neue, doch wir suchen auch jeden Tag nach Seiner Vergebung. Jeden Tag tue ich Buße für meine Sünden, denn ich weiß niemals genau, ob ich sündige oder gerecht bin. Doch ich weiß, ohne Jesus Christus und Seine Gnade bin ich verloren und ich werde erst gar keine Möglichkeit haben, ein ewiges Leben zu erhalten. Sein Wort bewahrt mich vor der Sünde und Sein Geist, den ich durch die Taufe erhalten werde, Er wird mich alles lehren und mich bewahren. Er zeigt mir die Fallen und die Stricke der Sünde, damit ich sie umgehe. Der Heilige Geist lehrt mich das Wort Gottes.
Ich versuche mit all meiner Kraft dem Wort in der Bibel gerecht zu werden und studiere die Bibel jeden Tag, um zu schauen ob es sich so verhält, wie es geschrieben steht. Denn das, was Jesus mir gegeben hat, ist mehr Wert, als alles Geld dieser Welt. Er schenkt mir Sein Wissen, Seine Weisheit, Seine Wahrheit, Seine Kraft und Seine Macht.
Ich folge nicht einem Buch, sondern dem Heiligen Geist in mir, mit dem mich Jesus erfüllt hat. Er ist das lebendige Wort in diesen schrecklichen Zeiten. Man muss sich das so vorstellen, dass ich ein Auto fahre und neben mir sitzt Jesus und gibt mir Ratschläge wohin ich fahren soll. Aber auch Satan sitzt auf der Rückbank und auch er gibt mir seine Gedanken, doch ich entscheide, wohin es geht.Sondern wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, dass er klug sei und mich kenne, dass ich der HERR bin, der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit übt auf Erden; denn solches gefällt mir, spricht der HERR. (Jer 9,23)
Denn die leibliche Übung ist wenig nütze; aber die Frömmigkeit ist zu allen Dingen nütze und hat die Verheißung dieses und des zukünftigen Lebens. (1.Tim 4,8)
Diese Welt hat dein Fleisch in der Hand und wird dich darüber fernsteuern und Du wirst alles tun, damit dein Fleisch keine Schmerzen hat. Doch der Wille Gottes ist es, dass zu tun, was der Geist befiehlt um das Fleisch zu überwinden. Hiob ist ein sehr gutes Beispiel. Der Herr hat Ihn geprüft um Satans Willen und Hiob war dem Herrn treu und der Herr hat ihn dafür belohnt. So sind wir dankbar für alles, was uns im Leben widerfährt, doch wir folgen Jesus mit all unserer Kraft.
Ich lebe nicht ein totes Buch, sondern ich lebe im Namen Jesus Christus. Ich habe mich verleumded um Seinen Willen zu tun und nicht den meinen. Ich bin zu einem lebendigen Opfer geworden. Jesus benutzt mich um Seine Werke und Seine Wunder zu tun. Ich Ruhe jetzt von all meinen Werken, denn meine Werke werden mich nicht erretten, sondern die Werke die Gott durch mich tun kann.
Die Bibel ist das Wort Gottes und außerhalb des Wortes gibt es kein Leben. Wer sich dem Wort Jesus nicht unterwirft, der wird verdammt werden, so Gott will. Doch wir unterwerfen uns nicht dem Wort der Bibel, sonder Jesus Christus, denn Er ist Gott und Er ist das Wort. Er ist der allmächtige Gott, der Mensch wurde um uns ein Vorbild zu sein und Sein Wort zu predigen. Er hat uns in den Evangelien gezeigt, wie ein Mensch Leben soll, damit er Gott gefällt. Er uns gezeigt, wie der Mensch wieder vollkommen werden kann um jeden Tag wieder mit Gott wandeln zu können, so wie es einst Adam tat, durch den Heiligen Geist in unserem Herzen.Petrus aber tat seinen Mund auf und sprach: Nun erfahre ich in Wahrheit, dass Gott die Person nicht ansieht; 35 sondern in jedem Volk, wer ihn fürchtet und recht tut, der ist ihm angenehm. 36 Er hat das Wort dem Volk Israel gesandt und Frieden verkündigt durch Jesus Christus, welcher ist Herr über alle. (Apg 10,34-36)
Denn ich weiß, dass in mir, das heißt in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt. Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht. (Röm 7,18)
Es ist schon schlimm genug, dass ihr miteinander rechtet. Warum lasst ihr euch nicht lieber Unrecht tun? Warum lasst ihr euch nicht lieber übervorteilen? 8 Vielmehr tut ihr Unrecht und übervorteilt, und das unter Brüdern! 9 Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasst euch nicht irreführen! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, Ehebrecher, Lustknaben, Knabenschänder, 10 Diebe, Geizige, Trunkenbolde, Lästerer oder Räuber werden das Reich Gottes ererben. 11 Und solche sind einige von euch gewesen. Aber ihr seid reingewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.
Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus; (Röm 5,1)
Denn wer zu Gottes Ruhe gekommen ist, ader ruht auch von seinen Werken so wie Gott von den seinen. (Hebr 4,10)
Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes. (Apg 2,38)
Was heißt es denn "den Sohn zu leugnen"?Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens. (Hebr 4,12)
Danach spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! 28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! 29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, Thomas, darum glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben! (Joh 20,27-28)
Wer Jesus nicht als Gott anerkennt, der leugnet Jesus, den Sohn. Wer aber den Sohn leugnet, der leugnet auch den Vater, denn Vater und Sohn sind eins. Der Vater gab das Wort, schuf die Erde, schuf den Sohn, doch beide sind ein Heiliger Geist. Auch der Mensch ist Vater und Sohn in einer Person unter einem menschlichen Geist. So ist es auch bei Gott. Adam liebte das Fleisch mehr als Gott und fiel in Sünde. Doch Jesus liebte Gott mehr als Sein Fleisch, so dass er es hingab und Sein Blut ist das vollkommende Opfer, dass uns alle von der Sünde dieser Welt befreit hat. In Seinem Namen können wir nun die Gnade des ewigen Lebens erhalten, durch Jesus Christus, der für jeden von uns starb, damit Du leben kannst.
Du wirst sterben, genau wie alle anderen. Doch wer in dem Namen Jesus Christus stirbt, der wird das ewige Leben bekommen. Das ist der Sabbat, der Frieden Jesu Christi. Wenn Du dich im Wasser taufen lässt, an diesem Tag wirst Du wiedergeboren aus Wasser und Geist. Du wirst begraben mit Jesus Christus und Auferstehen von den Toten aus dem Wasser. Das Wasser aber steht für das Blut Jesu Christi: "Denn in dem Blut ist das Leben". An diesem Tag wirst Du ein neues Herz und einen neuen Geist erhalten und Du hast den Frieden Jesu Christi durch den Heiligen Geist in dir. Du hast Ruhe von dieser Welt und ihrer Sünde. Gottes Werke, die Du jetzt tust, werden dich erretten und erlösen. Der Sabbat ist der Frieden Gottes mit dir und dieser Tag fängt an mit deiner "Wiedergeburt" und er endet niemals, wenn Du bist zum letzten Tag in Jesus bleibst. Niemand kann es dir wegnehmen, doch Du kannst es freiwillig hergeben. Doch dein ewiges Leben beginnt schon in dieser Welt.Und ich hörte eine Stimme vom Himmel zu mir sagen: Schreibe: Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben von nun an. Ja, spricht der Geist, sie sollen ruhen von ihrer Mühsal; denn ihre Werke folgen ihnen nach.
Aber das Fleisch, die Sünde, ist immer noch ein Teil deiner Persönlichkeit und jeden Tag wird der Geist gegen das Fleisch, die Sünde, kämpfen und die Macht Gottes schenkt dir den Sieg mit der Kraft Jesus Christus in dir. Doch Du musst Ihm jeden Tag wieder erkämpfen bis zum Tode. Dann wirst Du vollkommen verwandelt werden.
War es nicht Jesus, der immer und immer wieder auf den Vater zeigte und nicht auf sich selbst?Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. (Joh 3,5)
Ich taufe euch mit Wasser; aber er wird euch mit dem Heiligen Geist taufen. (Mk 1,8)
Da dachte ich an das Wort des Herrn, als er sagte: Johannes hat mit Wasser getauft; ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden. (Apg 11,16)
Dieser ist's, der gekommen ist durch Wasser und Blut, Jesus Christus; nicht im Wasser allein, sondern im Wasser und im Blut; und der Geist ist's, der das bezeugt, denn der Geist ist die Wahrheit. 7 Denn drei sind, die das bezeugen: 8 der Geist und das Wasser und das Blut; und die drei stimmen überein. 9 Wenn wir der Menschen Zeugnis annehmen, so ist Gottes Zeugnis doch größer; denn das ist Gottes Zeugnis, dass er Zeugnis gegeben hat von seinem Sohn. 10 Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat dieses Zeugnis in sich. Wer Gott nicht glaubt, der macht ihn zum Lügner; denn er glaubt nicht dem Zeugnis, das Gott gegeben hat von seinem Sohn. 11 Und das ist das Zeugnis, dass uns Gott das ewige Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. 12 Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht. (1.Joh 5,6-12)
Der Vater hat Jesus erhöht. Er hat Ihn zu Seinen Rechten auf den Thron gesetzt. Er hat Ihm alle Gewalt gegeben im Himmel und auf Erden. Der Vater steht für das Alte Testament, der Sohn für das Neue Testament und zusammen sind sie das gesammte Wort Gottes. Es ist Gott, der Herr, Jesus Christus. Dieser Name steht für unseren Gott, der alles erschaffen hat, der Mensch wurde, um uns durch sein Wort zu richten und wurde vom Vater verherrlicht im Heiligen Geist, damit Er die Menschen Errette und Erlöse, von der Sünde dieser Welt.Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht. (Mt 23,12)
Denn wer sich selbst erhöht, der soll erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der soll erhöht werden. (Lk 14,11)
Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, nicht jener. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden. (Lk 18,14)
Jeder Mensch wird sich dadurch richten, dass er das Wort Gottes annimmt oder nicht. Wer das Wort annimmt, der nimmt Jesus an und er wird auch Gott annehmen. Wer es ablehnt, der wird Sein Urteil selbst wählen, denn jeder Mensch weiß, dass wenn er Gott ungehorsam ist, dann wird er verdammt sein. Er wird das Schicksal seines "geistigen Vaters" teilen. Wir sind geschaffen, einem Geist zu dienen. Dem eigenen, dem Bösen oder dem Heiligen Geist. Doch wer dem eigenen Geist folgt, behaupetet er wäre Gott und folgt dem Geist des Antichristen.Denn drei sind´s, die da Zeugnis geben im Himmel: der Vater, das Wort und der Heilige Geist; denn diese drei stimmen überein. 8 Und drei sind´s, die da Zeugnis geben auf der Erde: der Geist und das Wasser und das Blut; und die drei sind eins. (1.Johannes 5,7 Martin Luther 1912 neu überarbeitet 1998)
Darum liebt mich mein Vater, weil ich mein Leben lasse, dass ich's wieder nehme. 18 Niemand nimmt es von mir, sondern ich selber lasse es. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wieder zu nehmen. Dies Gebot habe ich empfangen von meinem Vater. (Johannes 10,17-18)
»Siehe, das ist mein Knecht, den ich erwählt habe, und mein Geliebter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat; ich will meinen Geist auf ihn legen, und er soll den Heiden das Recht verkündigen. (Matthäus 12,18)
Und alles, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein; und ich bin in ihnen verherrlicht. 11 Ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir. 12 Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde. (Johannes 17,10-12)
Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. (Römer 8,29)
Wer aber dem Herrn anhängt, der ist ein Geist mit ihm (1.Korinther 6,17).
Ich und der Vater sind eins. (Johannes 10,30)
Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. (Matthäus 28,18)
Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will. (Matthäus 11,27)
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. (Johannes 14,6)
Und solche sind einige von euch gewesen. Aber ihr seid reingewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes. (1.Korinther 6,11)
Aber Jesus will keinen Menschen beleidigen, sonder es die Liebe, die Er euch zeigt, dadurch, dass Er euch die Wahrheit sagt. Natürlich ist es für uns Menschen schwer, diese Wahrheit zu akzeptieren, doch Gott weiß das. Aber die Liebe ist auch Errettung und Erlösung. Du musst wissen, wo Du stehst, damit Du weißt wohin dein Weg führen muss. Sehe es als eine Botschaft von Gott, damit Du erkennen kannst, wem Du wirklich folgst. Doch Du musst den Lügen nicht folgen, sondern Du kannst deinen Weg selbst bestimmen. Kehr um und folge Jesus, denn jetzt weißt Du wo Du bist.Ihr tut die Werke eures Vaters. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht unehelich geboren; wir haben einen Vater: Gott. 42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43 Warum versteht ihr denn meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! 44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. 45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. 46 Wer von euch kann mich einer Sünde zeihen? Wenn ich aber die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? 47 Wer von Gott ist, der hört Gottes Worte; ihr hört darum nicht, weil ihr nicht von Gott seid. (Joh 8,41-47)
Ich sage nichts, denn das ist das Wort der Wahrheit, das Wort Gottes.Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel, der sich bdurch trügerische Begierden zugrunde richtet. (Eph 4,22)
Denn wenn ihr nach dem Fleisch lebt, so werdet ihr sterben müssen; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Fleisches tötet, so werdet ihr leben. (Röm 8,13)
Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird von dem Geist das ewige Leben ernten. (Gal 6,8)
Amen.Ich will rühmen Gottes Wort; ich will rühmen des HERRN Wort. (Ps 56,11)
Es sei aber fern von mir, mich zu rühmen als allein des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus, durch den mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt. (Gal 6,14)
Dank sei Gott, dem Herrn, Jesus Christus.
"Nun, Gott ist nicht das Wort..."
Solchen Menschen wie Dir hat Jesus ein ganzes Kapitel geschenkt.Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. (Joh 1,1-3)
Matthäus Kapitel 23
Amen.1 Da redete Jesus zu dem Volk und zu seinen Jüngern 2 und sprach: Auf dem Stuhl des Mose sitzen die Schriftgelehrten und Pharisäer. 3 Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht handeln; denn sie sagen's zwar, tun's aber nicht. 4 Sie binden schwere und unerträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf die Schultern; aber sie selbst wollen keinen Finger dafür krümmen. 5 Alle ihre Werke aber tun sie, damit sie von den Leuten gesehen werden. Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Kleidern groß. 6 Sie sitzen gern obenan bei Tisch und in den Synagogen 7 und haben's gern, dass sie auf dem Markt gegrüßt und von den Leuten Rabbi genannt werden. 8 Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister; ihr aber seid alle Brüder. 9 Und ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. 10 Und ihr sollt euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer: Christus. 11 Der Größte unter euch soll euer Diener sein. 12 Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht.
13 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen. 14 [siehe Anmerkung Vers 13]
15 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Meer durchzieht, damit ihr einen Judengenossen gewinnt; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.
16 Weh euch, ihr verblendeten Führer, die ihr sagt: Wenn einer schwört bei dem Tempel, das gilt nicht; wenn aber einer schwört bei dem Gold des Tempels, der ist gebunden. 17 Ihr Narren und Blinden! Was ist mehr: das Gold oder der Tempel, der das Gold heilig macht? 18 Oder: Wenn einer schwört bei dem Altar, das gilt nicht; wenn aber einer schwört bei dem Opfer, das darauf liegt, der ist gebunden. 19 Ihr Blinden! Was ist mehr: das Opfer oder der Altar, der das Opfer heilig macht? 20 Darum, wer schwört bei dem Altar, der schwört bei ihm und bei allem, was darauf liegt. 21 Und wer schwört bei dem Tempel, der schwört bei ihm und bei dem, der darin wohnt. 22 Und wer schwört bei dem Himmel, der schwört bei dem Thron Gottes und bei dem, der darauf sitzt.
23 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Zehnten gebt von Minze, Dill und Kümmel und lasst das Wichtigste im Gesetz beiseite, nämlich das Recht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Doch dies sollte man tun und jenes nicht lassen. 24 Ihr verblendeten Führer, die ihr Mücken aussiebt, aber Kamele verschluckt!
25 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln außen reinigt, innen aber sind sie voller Raub und Gier! 26 Du blinder Pharisäer, reinige zuerst das Innere des Bechers, damit auch das Äußere rein wird!
27 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr seid wie die übertünchten Gräber, die von außen hübsch aussehen, aber innen sind sie voller Totengebeine und lauter Unrat! 28 So auch ihr: von außen scheint ihr vor den Menschen fromm, aber innen seid ihr voller Heuchelei und Unrecht.
29 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Propheten Grabmäler baut und die Gräber der Gerechten schmückt 30 und sprecht: Hätten wir zu Zeiten unserer Väter gelebt, so wären wir nicht mit ihnen schuldig geworden am Blut der Propheten! 31 Damit bezeugt ihr von euch selbst, dass ihr Kinder derer seid, die die Propheten getötet haben. 32 Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll! 33 Ihr Schlangen, ihr Otternbrut! Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?
Lieber JüngerZitat von “Jünger“
Für jemanden der angibt, dass die Bibel nicht sein Fundament sei, zitierst du diese ziemlich oft – das nur am Rande.^^ Lass mich das rekapitulieren… Wer nicht an die Bibel als das Wort Gottes glaubt, der glaubt nicht an Gott. Und das belegst du mit dem für dich verbindlichen Zitat „Gott ist das Wort“ – einem Zitat, das aus der Bibel stammt und daher auch seine Verbindlichkeit bezieht. Und zugleich ist Jesus Christus mehr als ein Buch, wobei es wieder das Buch ist, auf das du dich beziehst und mit dessen Verbindlichkeit du letztlich argumentierst, während alles außerhalb dieser Verbindlichkeit vom Teufel getäuscht wird. Aber du glaubst deine Argumentation baut sich damit nicht auf der Bibel als Fundament auf. Hm… nun gut, ich will nun nicht vorschnell urteilen, vielleicht ist dir die Bedeutung des Begriffes Fundament nicht so geläufig. Ist Deutsch deine Muttersprache?
Selbstverleugung ist scheinbar etwas, mit dem sich viele Fundamentalisten gerne zieren – wobei ich schon das als Widerspruch in sich empfinde. Wie dem auch sei… Ich tue mich schwer, in dem Anspruch auf wahrhaftige und damit vollkommene Erkenntnis des Göttlichen Willens Selbstverleugnung zu sehen, selbst wenn sie vermittels des Heiligen Geistes geschehen soll. Diesen Anspruch auf Vollkommenheit in der eigenen Erkenntnis würde ich persönlich ja eher als Selbstverherrlichung empfinden, aber vielleicht geht es anderen da anders.Zitat von “Jünger“
Nun ich kann die Frage für mich beantworten. Wenn du es glaubst besser zu wissen, dann sei es dir gegönnt. Aber wie gesagt… nimm es mir nicht übel, wenn ich meine Herzenshaltung lieber von Gott als von dir beurteilen lasse. Denn um dein Bild mit dem Autofahrer aufzugreifen… wer wie du ständig anderen über die Füße fährt und eher den Eindruck erweckt Autoscooter zu fahren, bei dem würde ich vermuten, dass er den Beifahrer und Rückbankfahrer verwechselt. Natürlich wissen die meisten hier um die Unvermeintlichkeit von Anfeindungen – selbst in der Bibel ist das ja bezeugt^^ Aber du darfst dich bei einem solchen Zeugnis ebenso natürlich nicht wundern, wenn andere diese deine Vorstellung eines Christus leugnen und auf eine Ewigkeit mit diesem (Zerr)bild keinen Wert legen....Zitat von “Jünger“
Geändert von Lior (06.12.2011 um 01:33 Uhr)
@ Kasper
Ich folge nicht einem toten Gegenstand, einem Buch von Menschen gebunden, sondern ich folge einem lebendigen Gott, dem Herr, Jesus Christus und Sein Wort steht in der Bibel. Ich folge Jesus und die Bibel ist das Wort Gottes, doch Jesus ist nicht auf dieses Buch begrenzt, sondern ist ein lebendiger, wahrhaftiger Geist, der in dir Leben kann. Gott selbst spricht mit dir durch den Heiligen Geist das lebendige Wort Gottes.
Gott ist viel größer, als ihr alle vermuten könnt, doch die Lügen Satans wollen euch glauben machen, er wäre begrenzt. Jesus hat keine Grenzen, denn wo der Geist Gottes herrscht, da ist Freiheit. Ich zitiere den, an den ich Glaube, doch Gott ist nicht das geschriebene Wort, sondern ein lebendiges Wort. Jesus lebt und wenn Du dich für Ihn entscheidest, dann kann Er auch in dir leben.
Im Grunde ist es mir egal, wem Du folgst, hauptsache Du weißt, wem Du folgst. Versteh mich nicht falsch. Ich würde gern die Wahrheit wissen, was auf dieser Welt geschieht und Jesus hat sie mir geschenkt, weil ich Ihn darum gebeten habe. Ich rede von der Wahrheit Jesu Christi, denn es ist an mir sie weiter zu geben. Wenn Du Ihn ablehnst, dann ist das dein gutes Recht und deine freie Entscheidung. Jesus hat dir die Wahrheit geschenkt und Du hast entschieden.
Amen.
Geändert von Jünger (06.12.2011 um 05:34 Uhr)
Lesezeichen