Hab eben was in einem Büchle gelesen, das muss ich euch weitergeben.
Es ist kaum zu glauben.

Roland J. Brown schreibt:

Ich habe einen Freund, der ein Verbrecher war. Als er 9 Jahre alt war, konnte er einmal in der Schule ein Gedicht nicht. Die Kinder lachten ihn aus, der Lehrer machte ihn lächerlich. Starr Daily verließ den Klassenraum und kam niemals wieder. Er lief von zu Hause weg und kehrte nicht zurück.

Mit 14 Jahren war er bereits ein hartgesottener Verbrecher. Er tat sich mit Menschen der Unterwelt zusammen, die ihn hassen lehrten. Und Starr Daily wurde ein starker Hasser, er hasste alles und jeden. Von den nächsten 25 Jahren verbrachte er die Hälfte in Gefängnissen. Im letzten Gefängnis versuchte die Behörde ihn zu beugen. Sie setzten ihn in Einzelhaft, banden seine Handgelenke an Eisenstäbe, dass nur die Fußspitzen den Boden berührten und ließen ihn in dieser Haltung 15 Tage. Nur hin und wieder ließ man ihn für kurze Zeit herunter. Als die Behörden feststellten, dass sie diesen unbezwingbaren Willen nicht brechen konnten, gab man es auf. Da lag er nun auf dem Zementboden seiner Zelle am Rande des Todes, sein ganzer Körper war krank geworden, aber er atmete immer noch Hass.

Während er so auf dem Boden seiner Zelle lag, wurde er plötzlich einer gewissen Gegenwart in seiner Zelle inne. Er sah auf und geradewegs in die Augen Jesu Christi. Jesus war da in der Zelle bei ihm, und Starr Daily sagte, dass, als er in die Augen Jesu sah, ihn eine Liebe durchströmte, von der er nie geglaubt hatte, dass es sie geben könnte. In diesem Augenblick schwand der ganze Hass seines Lebens von ihm, und an seine Stelle trat ein überwältigendes Empfinden der Liebe. Von dieser Stunde an liebte Starr Daily so, wie er vorher gehasst hatte. Er hat sich den Weg aus dem Gefängnis herausgeliebt.

Innerhalb von 4 Jahren nach seiner Freilassung schrieb er das Buch "Liebe kann Gefängnistüren öffnen" (Love can open Prison Doors). Als er 1930 aus dem Gefängnis entlassen wurde, kannte er, abgesehen von den Ausdrücken der Unterwelt, nur 300 Worte. Heute schreibt er Bücher, die auf religiösem Gebiet Bestseller sind. Sie werden in Amerika und allen Commonwealthländern veröffentlicht, und Starr Daily gilt in vielen Ländern als der Apostel der Liebe. Als er aus dem Gefängnis kam, war er ein ungebildeter Mann. Er hat keinen Tag mehr in der Schule, Universität oder dergleichen zugebracht, seitdem er mit 9 Jahren aus der Schule fortgelaufen war. Doch heute kann er von dem Katheder jeder Universität vor Studenten und Professoren sprechen. Er hat eine ausgewählte Art zu reden und beherrscht die englische Sprache ganz erstaunlich. Ich habe ihn oft nach den Versammlungen in den Seitengängen mit Professoren und Doktoren sprechen sehen. Er redet mit ihnen genau so intellektuell, wie sie mit ihm.

Was meint ihr, wie es dahin gekommen war? Glaubt ihr, dass er, als er da so auf dem Boden seiner Zelle lag, sich nun plötzlich entschlossen hätte, ein neuer Mensch zu werden, sich vom Bösen ab- und dem Guten zuzuwenden? Nichts dergleichen! So etwas kann rein menschlich nicht geschehen. Es steht in der Schrift, was da geschah. Es heißt: "Wenn jemand in Christus ist, ist er eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen, es ist alles neu geworden." Und Starr Daily wurde eine neue Schöpfung!

(Das Büchle, aus dem ich das hab, wurde Ende der fünfziger Jahre geschrieben)