Seite 2 von 20 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 200
  1. #11

    Standard

    Gott spricht zu den Herzen und nur selten zu den Ohren der Menschen -
    das ist der Grund, warum viele Menschen Gott nicht hören können!

    R. K.
    Denn du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich. Psalm 63, 8

  2. #12

    Standard

    Guten Morgen, liebe Balkonies,
    habt einen gesegneten Tag.

    Kira
    Denn du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich. Psalm 63, 8

  3. #13
    KappaKrause Gast

    Standard

    Guten moren ihr lieben!

    Als ich heute Morgen aus dem Fenster sah, habe ich nichts gesehen wegen dem Nebel. Man konnte wirklich nicht sehen als Nebel.

    Andrea

  4. #14

    Standard

    Liebe Fische-Gabi,
    ist doch schön, wenn du wenigstens ab und zu hier vorbei kommst.
    Ich freu mich immer, wenn ich dich sehe.

    Hallo liebe Andrea,
    ich schick dir ein Grüßle.
    Hab einen guten Tag.:happy:

    Ja, liebe Kira,
    richtig hinhören, bei dem, was Gott uns sagen will und bei dem, was Menschen aussprechen, das ist so wichtig.
    Danke, dass du uns daran erinnerst.
    Toll das Bild mit den Zebra-Ohren.

    Ich muss gerade denken: Wie oft meinen wir, Gott schweigt, er kümmert sich nicht um uns und in Wirklichkeit redet er auf vielfache Weise und wir hören es einfach nicht. Warum? Weil wir mit anderem beschäftigt sind, weil wir uns nicht auf ihn konzentrieren, weil unsere Ohren verstopft sind, weil wir das richtige Hören vielleicht noch gar nicht gelernt haben, weil ......

    Herr, bitte rede du zu uns und hilf uns, zu hören, was du uns heute sagen willst.

  5. #15
    Orion Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    ich habe Euch gehört/gelesen ;-))))))
    und wünsche Euch allen
    einen gesegneten Tag.
    Heute ist der 31.10. - Gedenktag der Reformation,
    mich erinnert das immer wieder an die kostbare Perle
    der Bibelübersetzung Martin Luthers ins Deutsche,
    die ich nicht missen mag.

    Liebe Grüße
    Orion/Stille

  6. #16
    KappaKrause Gast

    Standard

    Ich bin heute Nachmittag bei einer Freundin eingeladen und auch zum Übernachetn. Ich hoffe das es eine schöne Begegnung wird.

    Was habt ihr noch heute Nachmittag so vor?

    Andrea

  7. #17

    Standard

    Ich koch mal Kaffee für euch alle und setz mich dann ein bisschen zu euch.

  8. #18

    Standard

    Na, mein Beitrag war so schnell weg, das hier ist die Fortsetzung.

    Der Kaffee ist fertig, bedient euch.
    :coffee2::coffee2::coffee2::coffee2::coffee2:

    Liebe Andrea,
    ich wünsch dir eine schöne Zeit mit deiner Freundin.

    Liebe Stille,
    wie gut, dass du uns daran erinnerst, dass heute Reformationsfest ist.
    Dabei muss ich auch an das Lied von Martin Luther denken "Ein feste Burg ist unser Gott ...", das an diesem Tag immer in der Kirche gesungen wurde.

    Was bedeutet die Reformation für uns heute?
    Sicher wäre manches anders verlaufen, wenn sie nicht stattgefunden hätte.
    Ich denke, in Glaubensdingen ist immer wieder eine Korrektur nötig. Immer wieder sind Christen in der Gefahr, sich in irgendeiner Richtung festzufahren, immer wieder sind sie in Gefahr, eine falsche Richtung einzuschlagen.
    Schon bei denen, die in christlichen Foren schreiben, sieht man eine unwahrscheinliche Bandbreite von unterschiedlichen Ansichten, über die dann heftig diskutiert wird.

    Auch wir müssen wachsam sein, müssen immer wieder prüfen anhand der Bibel, müssen uns fragen bei dem, was gepredigt wird, was kommt von Gott, was von Menschen und wo müssen wir ggfs. unsere eigene Meinung korrigieren. Es ist gar nicht so leicht.

  9. #19
    Asko Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben :wohow:

    Wir schlafen noch lange nicht ein, liebe Mirjamis. Und falls uns die Müdigkeit überkommt, besuchen wir unseren Herbst/Wintergarten und hier werden wir auf jeden Fall wach. Wach durch die Gemeinschaft und die schönen Beiträge und Bilder.
    Es geht weiter mit unserer Gemeinschaft und das finde ich schön.
    Und sogar Gabi-Fischi und Orion haben kurz reingeschaut... *freu*

    Unser Haus wird zur Zeit außen renoviert und wir leben (und das in den Herbstferien) in einem furchtbaren Lärm. Ich trage Kopfhörer und höre ganz laut meine Lieblingsmusik, aber es hilft nicht viel.
    Jetzt ist gleich 16.00 Uhr, da hoffe ich sehr, dass sie bald mit dem Krach aufhören.

    Was meine Ohren betrifft (im Bezug auf die Geschichte von Kira :icon_wink:), dann höre ich mich selber heute überhaupt nicht, nicht mal wenn ich schreie... und meine Kinder kann ich genauso wenig hören...

    Ich grüße Euch Euch ganz lieb.

  10. #20

    Standard

    Stationen im Leben Martin Luthers

    Martin Luther wurde am 10. November 1483 in Eisleben geboren. Der Vater hatte es vom Bauernsohn zu einigem Vermögen im Bergbau gebracht. Von Luthers Mutter wird erzählt, dass Sie ihre Kinder streng erzog. In Mansfeld, wohin die Familie Luther zog, aber auch in Magdeburg und später in Eisenach konnte Martin verschiedene Schulen besuchen. Er galt als Fleißiger, aber auch als stiller und zurückhaltender Schüler.

    1501 beginnt Martin Luther ein Studium an der Universität Erfurt. Der Vater Luther möchte ihm eine gute Existenz als Jurist ermöglichen. Doch der Sohn ging einen anderen Weg. Er gelobt bei einem Blitzschlag, so sagt es die Legende, sein Leben radikal zu ändern und tritt 1505 dem Bettelorden der Augustiner in Erfurt bei.

    1507 wird Luther im Erfurter Augustinerkloster zum Priester geweiht. Er studierte Theologie und kam 1512 als Professor an die Universität Wittenberg. Die Beschäftigung mit den biblischen Quellen förderte in ihm die Erkenntnis, das der Mensch nicht auf Grund seiner Werke sondern vielmehr durch die Gnade Gottes gerecht werde. So steht es im Brief des Apostels Paulus an die Römer.

    Diese Erkenntnis stand in der damaligen Zeit im krassen Widerspruch mit dem blühenden Ablasshandel. Die katholische Kirche versprach damit gegen Geld die Vergebung von Sünden, selbst für bereits Verstorbene.

    Grund genug für den Theologie-Professor und Seelsorger Martin Luther im Jahr 1517 mit seinen 95 Thesen zur Disputation einzuladen.

    Aus der ursprünglichen wissenschaftlichen Disputation wurde deutliche Kritik am damaligen Papsttum. Schließlich verhängte 1521 die römische Kurie den Bann über Martin Luther.

    Die lutherfreundliche Stimmung im Land durch den Einfluß einiger Fürsten ermöglichte dem Reformator schließlich, zu seinen Schriften auf dem Reichstag in Worms Stellung zu beziehen. Dem von Kaiser Karl geforderte Widerruf seiner Lehren kommt Luther nicht nach. Er beruft sich auf die biblischen Texte. Daraufhin verhängte Kaiser Karl über Luther die Reichsacht.

    1521 lässt Kurfürst Friedrich der Weise Martin Luther auf die Wartburg bringen. Als Junker Jörg übersetzt luther auf der Burg das Neue Testament aus dem griechischen Urtext in die deutsche Sprache.

    1522 verlässt Luther die Wartburg und kehrt zurück nach Wittenberg. Dort konnte er verhindern, dass die reformatorische Bewegung ins Radikale abgleiten konnte. Es folgen Predigtreisen durch ganz Mitteldeutschland.

    Ein Novum zu seiner Zeit war für einen Geistlichen die Ehe. 1525 heiratete Martin Luther die 1523 aus dem Kloster Nimbschen bei Grimma entflohene Nonne Katharina von Bora, die seitdem Zuflucht in Wittenberg gefunden hatte. Einige seiner Freunde befürchteten in dieser Hochzeit den Untergang der Reformation.

    Luthers gemässigte Linie in der reformatorischen Bewegung blieb nicht ohne Konflikt. Ihm war wichtig, die Reformation gegen die römisch-Katholische Seite immer wieder politisch und theologisch zu verteidigen. Seine Predigt- und Lehrtätigkeit führt der Reformator bis an sein Lebensende fort. Er stirbt am 18. Februar 1546 in seiner Geburtsstadt Eisleben.

    (c) EKD
    Denn du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich. Psalm 63, 8


 

Ähnliche Themen

  1. Wir Balkonies sind immer noch da
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 10:20
  2. Wir Balkonies sind immer noch da
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 18:54
  3. Und noch mal Balkonies-Treff im herbstlichen Wintergarten
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 09:41
  4. Dürfen wir Balkonies immer noch bei euch bleiben ?????
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 19:22
  5. Wir Balkonies sind immer noch da
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 09:43

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

seid fröhlich ihr christen hört auf immerfort zu klagen

Wolfgang Oelbracht
Christoph Zehendner Christusbruderschaft
rehkitz augen
herbstlicher rosenstrauß

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •