Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen

Ist ein Leben, das am „göttlichen Plan“ vorbei lebt weniger sinnvoll oder gar wertvoll?
Ein Leben, dass „weniger Spuren“ hinterlässt- ist es nicht erfüllt?
Was hinterlässt diese „Spuren“- das was wir Menschen tun oder nicht eher andere Dinge?

Wie subjektiv ist der „schöpferische Plan“ für einen einzelnen Menschen in der großen Masse eigentlich?
Gibt es ein „objektives“ Maß?
Lebt ein Mensch, um Spuren zu hinterlassen oder hinterlässt ein Mensch Spuren, weil er lebt?

Ich denke mir, jeder Mensch hinterlässt Spuren, eben deshalb, weil er lebt. Was ist ein Leben am "göttlichen Plan" vorbei? Da müsste man halt wissen, was der Plan für jeden einzelnen ist, damit man das beantworten kann. Ich frage mich oft, was Gottes Plan für mein Leben ist, und ich weiß oft nicht, ob ich jetzt am Plan vorbei lebe oder nicht, weil ich eben nicht ganz sicher bin, wie Gott möchte, dass ich mein Leben gestalte. Dann aber denke ich mir, für Menschen, die einmal vom Plan abgekommen sind, gibt es vielleicht auch einen Plan B.

Wertvoll ist ganz bestimmt jedes Leben, denn es ist ein Geschenk Gottes.

Ich glaube auch, dass nicht jedes Leben große Spuren hinterlassen muss. Manchmal sind es nur ganz kleine, aber vielleicht gerade deshalb um so intensivere Spuren, die man hinterlässt. Deshalb kann das Leben trotzdem erfüllt sein. Das wichtigste für ein erfülltes Leben ist es wohl, Liebe zu erfahren. Und wenn wir Liebe weitergeben, hinterlassen wir bei anderen Menschen Spuren.

Spuren hinterlassen funktioniert aber auch in negativer Form. Wenn wir anderen Menschen Böses antun, hinterlassen wir auch Spuren. Das ist dann aber bestimmt am göttlichen Plan vorbei.