12. Januar, 2008

Der Geist der Furcht

Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Ihm wohlzugefallen und Ihn zufrieden zu stellen. Denn wer sich Gott naht, muss [notwendigerweise] glauben, dass Gott existiert und dass Er ein Belohner derjenigen ist, die Ihn ernsthaft und gewissenhaft suchen.
—Hebräer 11,6

Furcht ist ein naher Verwandter der Angst. Beides, Furcht und Angst verkünden beide laut und deutlich, dass wir nicht im Glauben wandeln, was der einzige Weg ist, Gott wirklich zu gefallen.

Furcht hindert uns häufig daran, vorwärts zu gehen und das zu tun, was wir tun wollen. Angst stiehlt den Frieden und die Freude am „Jetzt“, weil wir eine negative Einstellung gegenüber dem haben, was wir tun werden, selbst wenn wir uns darüber so nicht fühlen wollen.

Zu verstehen, dass Gott uns immer für alles, was wir tun sollen, ausstattet, wird uns Befreiung vom Geist der Furcht bringen. Wir brauchen uns nicht vor schweren, neuen, herausfordernden oder sogar unangenehmen Dingen zu fürchten.

Wir können dem Leben mit einer zuversichtlichen Haltung gegenüberstehen, wissend, dass Gott versorgt, wohin Er führt. Gott gibt Tag für Tag Gnade, sowie Er den Israeliten jeden Tag von Neuem Manna gab.

Triff jedes Mal, wenn du erkennst, dass du dich vor etwas fürchtest, eine Entscheidung, die Furcht zu stoppen und einfach zu glauben, dass du, was immer du tun musst, mit Freude tun kannst, denn Gott ist mit dir.

Sage dies:
“Ich weigere mich, mich zu fürchten! Ich entschließe mich, Gottes Gnade zu empfangen, die mir hilft, all das auszuführen, was heute zu tun ist.“