Aufwachsen, ohne aufzugeben

Vielmehr, lasst unser Leben liebevoll Wahrheit ausdrücken [in allen Dingen, wahrhaftig reden, wahrhaftig miteinander umgehen, wahrhaftig leben]. Eingehüllt in Liebe, lasst uns in jeder Art und Weise und in allem zu ihm hinwachsen, welcher das Haupt ist, Christus (der Messias, der Gesalbte).
—Epheser 4:15

Geistlich heranzuwachsen ist nicht immer leicht. Man könnte sagen, dass wir Gläubige viele „Wachstumsschmerzen“ ertragen müssen. In Zeiten der Herausforderung wind wir oft versucht, aufzugeben. Wir alle müssen uns den Fortschritt, den wir gemacht haben, vergegenwärtigen.

Vielleicht hast du mit dir selbst gekämpft. Du weißt, dass du dich ändern musst. Du willst wie Jesus sein. Und dennoch empfindest du, dass du keine Fortschritte machst. Als Erstes musst du erkennen, dass du Fortschritte machst. Stück für Stück veränderst du dich.

Nimm dir etwas Zeit und denke darüber nach, wo du warst, als du Christus als Erlöser in dein Herz aufnahmst. Höre auf den Heiligen Geist, anstatt auf den Teufel! Du hörst auf den Heiligen Geist, indem du deinem Herzen folgst – nicht deinem Kopf oder deinen Gefühlen. Lerne, über deinen Gefühlen zu leben.

Vergleiche dich nicht mit anderen Menschen. Jeder hat Stärken und Schwächen. Sei geduldig mit dir selbst. Bleibe dran und glaube, dass du dich jeden Tag veränderst.

Gib nicht auf! Du bist am Wachsen!

Sage dies:
„Christus ist mein Leben. Ich wachse in Ihm auf, welcher das Haupt ist. Durch Ihn habe ich unaussprechliche und herrliche Freude!“
(1. Petrus 1:8).