5. Dezember, 2007

Setze kein Vertrauen auf das Fleisch

… und setzte kein Vertrauen und keine Abhängigkeit auf das Fleisch [auf das, was wir im Fleisch sind] und auf äußere Vorrechte, körperliche Vorteile und äußere Erscheinungen.
—Philipper 3,3

Als Kinder Gottes haben wir das Vorrecht, Gott für alles zu vertrauen – nicht nur für einige Dinge – sondern für alles! Wenn wir Ihm vertrauen, sind wir freudig, friedvoll und frei von Druck. Wenn anderseits unsere Zuversicht auf uns selbst gerichtet ist, kämpfen wir und versagen gewöhnlich.

Wir müssen uns selbst das Ziel stecken: Setze kein Vertrauen auf das Fleisch.

Es erfordert entschiedene Mühe, nicht auf sich selbst zu vertrauen Die Natur des Fleisches besteht darin, auf sich selbst zu vertrauen. Der Galater-Brief lehrt uns, dass das Fleisch gegen den Geist kämpft und der Geist gegen das Fleisch (Galater 5,17). Wenn wir auf das Fleisch säen, werden wir Zerstörung ernten (Galater 6,8).

Unsere Zuversicht (Vertrauen) gehört uns und wir müssen entscheiden, wohin und in wen wir es setzten. Wir wissen, dass Jesus der Fels ist – alles andere ist Treibsand. Das bedeutet, dass wir weise sind, wenn wir unser Vertrauen auf Ihn setzen – die einzige wahre Quelle der Stabilität.

Strebe danach, dahin zu wachsen, wo du ehrlich sagen kannst: “Auf Christus allein setze ich mein Vertrauen.” Dann und nur dann, kommt die Freude, der Friede, der Sieg – und Er bekommt alle Ehre!

Bete dies:
“Vater, ich setze mein Vertrauen und meine Zuversicht auf Dich. Ich übergebe meinen Willen Deinem und setzte Deine Freude und Deinen Frieden in mir frei. In Jesu Namen, Amen.“