15. November, 2007
Gesegnet sind die Barmherzigen
Gesegnet sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
—Matthäus 5,7
Man kann barmherzig zu sein, als “Gutes geben, das unverdient ist” definieren. Jeder kann Menschen das geben, was sie verdienen. Es muss aber jemand voll von Jesus sein, um Menschen Gutes zu geben, wenn sie es nicht verdienen.
Die Rache spricht: “Du hast mich schlecht behandelt, deshalb werde ich dich schlecht behandeln.” Barmherzigkeit spricht: „Du hast mich schlecht behandelt, deshalb werde ich dir vergeben, dich wiederherstellen und dich so behandeln, als hättest du mich nie verletzt.“ Was ist es doch für ein Segen, Barmherzigkeit zu erweisen und zu empfangen!
Barmherzig zu sein heißt, das “Warum hinter dem Was” zu sehen. Mit anderen Worten: Barmherzigkeit schaut nicht nur einfach auf das, was eine Person tut, sondern versucht zu verstehen, warum sie tat, was sie tat.
Barmherzig zu sein bedeutet nicht, dass wir uns nicht mit Streitfragen befassen. Es bedeutet, dass wir eine vergebende, verständnisvolle Haltung haben, während wir mit ihnen umgehen.
Gott ist barmherzig zu uns und er gibt uns eine Gelegenheit gesegnet zu werden, indem wir anderen Barmherzigkeit erweisen.
Hast du es nötig, dass Gott oder Menschen dir gegenüber barmherzig sind? Natürlich, es geht uns allen immer wieder so. Der beste Weg, Barmherzigkeit zu erlangen, ist der, sie eifrig weiterzugeben.
Säe Gericht und du wirst Gericht ernten. Säe Barmherzigkeit und du wirst Barmherzigkeit empfangen.
Denke daran, du erntest das, was du säst. Sei barmherzig! Sei gesegnet!
Bete dies:
“Vater, ich danke Dir für Deine Barmherzigkeit. Ich empfange sie durch Glauben und beschließe, sie anderen zu erweisen. In Jesu Namen, Amen.“
Lesezeichen