16. November, 2007

Gnade, Gnade und noch mehr Gnade

Aber er gibt uns mehr und mehr Gnade (Kraft des Heiligen Geistes, dieser und allen anderen schlechten Neigungen völlig zu begegnen) ... Gott stellt sich gegen die Stolzen ... aber gibt [fortwährend] Gnade den Niedrigen (denjenigen, die demütig genug sind, um sie zu empfangen).
—Jakobus 4:6

Alle menschlichen Wesen haben schlechte Neigungen, aber Jakobus lehrt uns, dass Gott uns mehr und mehr Gnade gibt, um diesen zu begegnen.

Ich habe viel Zeit meines christlichen Lebens damit verbracht, zu versuchen, meinen eigenen schlechten Neigungen zu begegnen. Meine ganzen Versuche brachten viel Frust. Ich musste an einen Ort der Demut kommen. Ich hatte zu lernen, dass Gott den Demütigen Gnade gibt - nicht den Stolzen.

Wir haben unsere eigenen Ideen darüber, was wir vollbringen können, aber oft denken wir höher von uns selbst, als wir es sollten. Wir sollten eine demütige Haltung haben, wissend, dass wir getrennt von Gott nichts tun können.

Wenn du deinen eigenen Weg planst, versuchst, Dinge in der Kraft deines eigenen Fleisches geschehen zu lassen, dann bist du frustriert. Du hast vielleicht gesagt: "Egal, was ich tue, nichts scheint zu funktionieren!" Nichts wird jemals funktionieren, bis du nicht lernst, auf Gottes Gnade zu vertrauen.

Entspanne dich. Lasse Gott Gott sein. Höre auf, so hart zu dir selbst zu sein. Veränderung ist ein Prozess, sie kommt Stück für Stück.

Du bist auf deinem Weg zur Perfektion. Genieße die Reise!

Bete dies:
"Vater, ich empfange heute Deine Gnade. Ich empfange die Kraft des Heiligen Geistes, um meinen schlechten Neigungen begegnen zu können. In Jesu Namen, Amen."