Ergebnis 1 bis 3 von 3

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Augsburg, Deutschland
    Beiträge
    462

    Standard Gnadenkinder 2 geht online...

    Liebe gnadenkinder

    Nun ist es soweit: Das neue Gnadenkinder wird online gehen. Nach vielen, vielen Stunden programmieren, designen und testen, kann die neue Version von gnadenkinder.de endlich online gehen.
    Start von gnadenkinder.de 2 ist am 28.10.2007 um 20 Uhr geplant

    Das neue System integriert Forum und Chat mit einer tollen neuen Plattform. Diese ist aber noch in der Entstehungsphase. Einige der neuen Funktionen werden beim Start bereits vorhanden sein, weitere werden hinzukommen. So sind wir auch flexibel, wenn ihr euch neue Funktionen wünscht.

    Es wird auch Fehler geben, das ist klar... deshalb sind wir beim Start auf eure Hilfe angewiesen, dass ihr uns Fehler, die ihr im System findet mitteilt.

    Nun aber die Details zum Aufschalten der neuen Seite:
    Da das neue gnadenkinder zu Test- und Programmierzwecken auf einer anderen Plattform getestet wurde, ist die Übernahme hierher nicht ganz einfach. Deshalb haben wir ein grösseres Zeitfenster eingeplant:

    Freitag, 26.10.2007 || 22:30 || Gnadenkinder.de geht offline
    Freitag, 26.10.2007 || 23:30 || Ausweichchat ist erreichbar
    ---> Umbauarbeiten <---
    Sonntag, 28.10.2007 || 20:00 || gnadenkinder.de 2 geht online


    Ich weiss, das sind fast drei Tage. Aber so viel Zeit müssen wir für alle Umbauten und Funktionstests einplanen.
    Auch für euch wird der Umstieg einige Änderungen bedeuten. Welche das sind, werde ich demnächst hier veröffentlichen.

    Also: stay tuned... gnadenkinder.de 2 kommt :D
    KlyX

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Augsburg, Deutschland
    Beiträge
    462

    Standard

    Informationen zum Aufschalten von Gnadenkinder 2

    Liebe Gnadenkinder
    Heute in einer Woche ist es soweit und wir gehen mit dem neuen Portal online. Neue Portale geben auch immer viele Fragen auf, vor allem wenn es um Änderungen für die Benutzer geht. Für euch wird es tatsächlich Änderungen geben, gerade beim Umschalten.
    Damit diese Punkte geklärt werden, hier alle infos:

    Online- Offline
    Offline geht das Forum am nächsten Freitag um 22:30 Uhr
    Online sollte Gnadenkiner - wenn alles klappt - am nächsten Sonntag Abend um 20:00 Uhr sein.

    Benutzername/Login für das Forum
    Euer Login, also Benutzername und Passwort bleibt bestehen. Es wird sogar zum zentralen Login. Was das heisst, lest ihr weiter unten.

    Benutzername/Login für den Chat
    Den Benutzernamen und das Passwort für den Chat wird in Zukunft nicht mehr benötigt. Die Anmeldun dafür läuft ebenfalls über den Zentralen Login. Das bedeutet also: Euer Forenname ist in Zukunft euer Chatname und Chatnick.

    Zentraler Login

    Der Login läuft neu direkt auf der Hauptseite ab. Für Portal, Forum und Chat wird nur noch ein Login benötigt. Für alle bestehenden User ist dies Der Benutzername und das Passwort des alten Forums.
    Sobald ihr eingeloggt seid, könnt ihr ohne zusätzliche Registrierung oder Login ins Forum und in den Chat.

    Erster Login im neuen Portal
    Damit die Übernahme der Datenstruktur dür den Login korrekt funktioniert, habe ich diesen automatisiert. Beim ersten Login ins neue Portal mit euren alten Daten werdet ihr aufgefordert, euer für die Anmeldung eingebenes Passwort ein zweites Mal einzugeben. Diese Prozedur gleicht eure Passwörter für Portal, Forum und Chat an.

    Der Chat

    Nach langem Grübeln und überlegen, welches die einfachste und sauberste Variante ist, den Chat korrekt zu integrieren (Benutzerstruktur ist komplett anders), habe ich mich dazu entschlossen, dass alle bisherigen Chatdaten gelöscht werden.
    Das heisst: Beim Login in den Chat müsst ihr eure Einstellungen neu eingeben. Also Farbe der Schrift und die Homepage.
    Wir machen selbstverständlich eine Sicherung der alten Daten. Im Notfall können wir die HPs liefern und für die einzelnen User einbinden. Da dies aber aufwändig ist, sind wir froh, wenn ihr eure HP selbst speichert und danach wieder online stellt.
    Die Chatpunkte werden wir euch wiedergeben. Diese sind ebenfalls gesichert. Um das zu tun, sprecht bitte nach dem Start des neuen Portals, mich, KlyX, im Chat an. Ich werde euch dann die Punkte, die ihr bisher hattet, wieder gutschreiben.

    Das Forum
    Auch im Forum gibt es Neuerungen, die aber positiver Art sind. Eure Benutzernamen und Passwörter, Profile, Beiträge, etc. werden komplett übernommen und eingebunden. Wir werden einige Foren ein wenig säubern, in dem wir ein Archiv einrichtigen für gewisse Threads.
    Desweiteren habt ihr es mit einer neuen Forensoftware (vBulletin) zu tun. Diese ist massiv besser als phpBB, welches wir bisher nutzen. Die Funktionen sind die gleichen und ihr solltet keine Probleme haben, sie zu finden.
    Es kann sein, dass ihr in den ersten Tagen die Knöpfchen Antworten (Reply), Neuer Thread (New Thread) etc. noch in Englisch findet, aber das wird noch korrigiert. Alle anderen Elemente sind natürlich in Deutsch.
    Im Forum könnt ihr euch weder ein- noch ausloggen. Dies geschieht direkt über das Portal.

    Profile

    Es ist nicht ganz einfach, drei Systeme in einem einzigen zu integrieren. Ihr habt also nun sogar drei Möglichkeiten für euer Profil: Das Hauptprofil wird euer Forenprofil sein, welches ihr bearbeiten könnt. Ebenfalls im Chat könnt ihr die HP erstellen und bearbeiten. Und auch im Portal gibt es einige wenige Punkte, die ihr einstellen könnt.

    Passwort
    Ganz wichtig ist es, dass ihr NIE im Chat und im Forum euer Passwort ändert. Die Funktion werde ich noch deaktivieren, aber es kann immer sein, dass sie irgendwo auftaucht, wo ich sie übersehen habe. Wenn ihr das Passwort an einem der beiden Punkte ändert, habt ihr anschliessend Probleme mit dem Login ;-) Im Portal selbst bietet das Profil euch an, das Passwort zu ändern. Dort könnt ihr dies dann machen.

    Eröffnungsfeier ;-)
    Wenn am Sonntag alles klappt, dann freuen wir uns, euch am Sonntag im Chat zu einer kleien 'Eröffnungsfeier' einzuladen und gemütlich zu chatten und uns über das neue Portal zu freuen und dessen Funktionstüchtigkeit testen und Fehler melden :P

    Fragen?
    Sollten Fragen sein, die nicht geklärt wurden, dann postet diese bitte hier in diesem Thread (nicht PN bitte), damit ich sie beantworten kann.

    Einen schönen Sonntag wünscht
    KlyX

  3. #3
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    danke Klyx, Dir auch einen schönen Sonntag! :)

    Stella
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 05:00
  2. Spiegel online
    Von annamaria im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 15:31

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •