Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    lupus Gast

    Standard Hilfe ich liebe eine Christin

    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich weis nicht an wen ich mich wenden soll. Seit einem halben Jahr bin ich unsterbilch in eine junge Frau verliebt und sie in mich. Das Problem ich bin Wicca. Wir sprechen nicht darüber es scheint als stände dieses Thema zwischen uns und stellt eine unüberbrückbare Hürde dar. Hinzu kommt das ich noch einen Blog zu dem Thema http://wiccawelt.blogspot.com/
    betreibe. Sie sagt zwar sie hat ihn noch nie gelesen. Aber das kann ich nicht recht glauben. Ich vermute sie kann ihn nicht leiden. Meine Frage ist wie lösen wir das Problem. Muss einer von uns konvertieren oder gibt es eine Möglichkeit, das unter einen Hut zu bringen. Ich würde wirklich fast alles für diese Frau tun. Aber keiner von uns würde vom anderen Verlangen seinen Glauben auf zugeben. Ich bin prinzipiell für alles offen. Aber was würde das denn für mich bedeuten. Welchen Weg müsste ich gehen. Gibt es irgendeinen Weg?

  2. #2

    Standard

    keiner von uns würde vom anderen Verlangen seinen Glauben auf zugeben
    Das ist schon mal gut. Das wäre nämlich sehr viel verlangt.

    Ihr müsst bereit sein, den anderen vorbehaltlos anzunehmen, wie alle Paare. Dass ihr verschiedene Weltanschauungen habt, macht die Sache vielleicht schwieriger, aber nicht unmöglich. Ihr müsst hinnehmen, dass euer Partner religiöse Dinge tut oder sagt, die euch selbst völlig fremd sind, und ihr dürft darin keine Abwertung eures eigenen Glaubens sehen. Wenn ihr das könnt, dann wünsche ich euch alles Gute.

    Irgendwann werdet ihr vermutlich über euren Glauben reden. Aber ob ihr das jetzt macht oder später, das könnt ihr eurem Gefühl überlassen, wann die Zeit reif dafür ist. Zum Beispiel dann, wenn du neugierig bist: "warum macht ihr Christen das so?" Aber ihr solltet euch nicht unter Druck setzen mit "muss ich mit ihr reden? will sie mit mir reden? oder will sie auf keinen Fall?" Wenigstens das solltet ihr kurz abklären, denn dann wisst ihr, ob das Thema "zwischen euch steht" oder nicht.

  3. #3

    Standard

    Ich selbst glaube nicht an einen manifestierten Teufel.
    Wohl tragen wir jenes kleine Teufelchen in uns, das man auch als Ego bezeichnet.
    Ich glaube auch nicht, dass Satanisten durch und durch schlechte Menschen sind.
    Es ist doch meist eher eine Protestbewegung, die dem dogmatischen Kirchenglauben entgegen gerichtet ist.
    Wobei wenn ich an Teufel denke, dann kommt mir in diesen Zusammenhang meist Mephisto aus Goethe's Faust in den Sinn:
    "Ich bin die Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft."
    Schön gesagt, denn ohne das Dunkel zu kennen, könnten wir das Licht nicht schätzen.
    Und ohne den Egoismus zu kennen, könnten wir den Idealismus nicht schätzen.

    Wenn sich zwei Menschen lieben, dann sollten ihre Glaubensbekenntnisse ihnen nicht im Wege stehen.
    Denn wenn man einen Menschen liebt, dann liebt man ihn mit samt seinen Ansichten.
    Andernfalls wäre es keine Liebe.
    Man kann aneinander wachsen.
    Es geht darum, was einen anderen Menschen an seinen Glauben reizt.

    Ich sage bezüglich Glauben nur eines:
    Gott steht darüber, was immer wir glauben und was nicht.
    Denn Gott schaut nicht ins Hirn, sondern aufs Herz.
    Und ich wüsste keinen Grund, warum ein Satanist nicht ein gutes Herz haben könnte.
    Ebenso wenig wüsste ich einen Grund, warum ein glaubender Mensch nicht viel Egoismus ein seinem Herz haben könnte.
    Und noch eines fällt mir ein:
    Lukas, Kap 6, Vers 35: Ihr aber sollt eure Feinde lieben ...
    Steht hier irgendwo, dass es eine Ausnahme gäbe, auch eine Ausnahme vor jenem (imaginären) Feind, den man Teufel nennt?
    Bringe ein Licht in die Finsternis und die Finsternis muss zurückweichen.
    Aber man kann keine Finsternis ins Licht bringen, weil das schlichtweg nicht geht.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  4. #4
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    moin :)

    du bist nich zufällig mit der hier zusammen?^^ http://www.gnadenkinder.de/board/sho...eiden-heiraten das wär jetz lustig.

    bb lily


    Zitat Zitat von lupus Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich weis nicht an wen ich mich wenden soll. Seit einem halben Jahr bin ich unsterbilch in eine junge Frau verliebt und sie in mich. Das Problem ich bin Wicca. Wir sprechen nicht darüber es scheint als stände dieses Thema zwischen uns und stellt eine unüberbrückbare Hürde dar. Hinzu kommt das ich noch einen Blog zu dem Thema http://wiccawelt.blogspot.com/
    betreibe. Sie sagt zwar sie hat ihn noch nie gelesen. Aber das kann ich nicht recht glauben. Ich vermute sie kann ihn nicht leiden. Meine Frage ist wie lösen wir das Problem. Muss einer von uns konvertieren oder gibt es eine Möglichkeit, das unter einen Hut zu bringen. Ich würde wirklich fast alles für diese Frau tun. Aber keiner von uns würde vom anderen Verlangen seinen Glauben auf zugeben. Ich bin prinzipiell für alles offen. Aber was würde das denn für mich bedeuten. Welchen Weg müsste ich gehen. Gibt es irgendeinen Weg?

  5. #5

    Standard Sorry, Lupus

    Aus Deinem Blog:
    Die Wicca sind viel älter als das Christentum und damit auch als Satan.

    Aus christlich/theologisch/historischer Sicht ist das sachlich falsch. Den Widersacher gab es ziemlich kurz nach Erschaffung der Welt in vorchristichen Zeiten des alten Bundes. (Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Satan)

    Wicca und Christentum sind aber sowas von konträr und wer sein Leben nach Jesus ausrichtet, hat für solche irdischen Irrlehren keinen Platz im Leben.

    Es gibt da ganz klare Ansagen.
    1.) Wir sollen neben Jahwe keine anderen Götter haben. (Exodus 20 und Deuteronomium 5, auch 10 Gebote genannt.)
    2.) Wir sollen Gott und unseren nächsten lieben wie uns selbst. (Markus, 12, 29-31)
    3.) Es führt kein Weg zum Vater außer durch Jesus Christus. (Joh. 14,6)

    Ich habe mich früher sehr viel mit "okkulten Dingen" beschäftigt und lebe ergebnisorientiert. Wahren inneren Frieden habe ich erst, seit dem ich weiß, dass Jesus sein Leben für mich gegeben und Gott mich völlig unverdientermaßen als sein Kind angenommen hat.

    Bevor da jetzt ein Buch draus wird: Christentum und Wicca sind nicht kompatibel. Welches "System" jetzt das mit den besseren Zukunftsaussichten ist, sei Deiner Entscheidung überlassen.

    Möge der Herr Dir in seiner Gnade den Weg zeigen.

    Alles Gute für Eure Zukunft...

    der Bitschubser.
    Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

  6. #6
    lupus Gast

    Standard

    Ich möchte euch für eure anregungen danken. Es wird wohl auch noch ne weile dauern, bis ich damit durch. Denn eigentlich bin ich jetzt vewirrter als zuvor. Aber ihr habt mir ne Menge mitgegeben über das ich jetzt nachdenken kann. Falls noch jemand etwas einfällt, dann last es mich wissen.

    Ich möchte euch sagen, dass ich sehr dankbar und überrascht über eure Reaktionen war. Es hat mich doch ein wenig Überwindung gekostet mich an dieses Forum zu wenden. Ich hatte mich mental auf heftige Reaktionen eingestellt. Dem war nicht so. Was mich ebenfalls zum nachdenken anregt.

    Ps: Lily: nein sie ist es nicht. Und in der Tat es wäre nicht nur irgendwie lustig, sondern das hätte ich als Zeichen deuten können. Von wem auch immer, aber es käme von weiter oben.

    Grüße

  7. #7
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von lupus Beitrag anzeigen

    Ich möchte euch sagen, dass ich sehr dankbar und überrascht über eure Reaktionen war. Es hat mich doch ein wenig Überwindung gekostet mich an dieses Forum zu wenden. Ich hatte mich mental auf heftige Reaktionen eingestellt. Dem war nicht so. Was mich ebenfalls zum nachdenken anregt.
    weisst du, hier in dem forum is es anders als in anderen foren, wo nur fundichristen sind die einen sofort zwangsmissionieren wenn sie spitz kriegen das du an was anderes glaubst als sie^^
    hier tummelt sich echt alles, christen, fundichristen, atheisten, wicca (ja, du bist nich der erste^^), buddhisten, neugierige...
    :) ich mag das an diesem forum und ich hoffe das du dich hier auch wohl fühlst.

    Ps: Lily: nein sie ist es nicht. Und in der Tat es wäre nicht nur irgendwie lustig, sondern das hätte ich als Zeichen deuten können. Von wem auch immer, aber es käme von weiter oben.

    Grüße

    wer weiss^^ alles gute dir

  8. #8
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bitschubser Beitrag anzeigen
    wer sein Leben nach Jesus ausrichtet, hat für solche irdischen Irrlehren keinen Platz im Leben.
    Und das Christentum ist keine Irrlehre? Es hat eine lange und tief verwurzelte Tradition in Deiner Religion, Anderes Glaubende der Irrungen zu bezichtigen. Aber wer im Glashaus sitzt sollte besser nicht mit Steinen schmeißen.

  9. #9
    luxdei Gast

    Standard

    @ Lupus

    Das zeitliche Zusammentreffen der beiden Threads ist schon bemerkenswert :-)

  10. #10

    Standard

    Natuerlich ist das Christentum eine Irrlehre, so voller missverstaednisse und ignoranz dass man darueber wiederum buecher fuellen koennte die wahrer als das buch der buecher waeren. Zum thema: wenn man sich liebt, ist das relativ egal was der partner eigentlich glaubt, man nimmt es einfach so hin. Solange es keine sache ist die andere beleidigt, verletzt, oder gar schaden zufuegt sollte man es eigentlich akzeptieren, schliesslich gehts in der liebe darum den partner so zu nehmen wie er ist. Wenn jetzt konvertierung der einzige weg ist die beziehung aufrecht zu erhalten dann ist es das nicht wert


 

Ähnliche Themen

  1. Kann eine Christin einen Heiden heiraten?
    Von WilderWein im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 17:51
  2. Hilfe!!!!!
    Von andomat3000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 23:10
  3. Wie lebe ich als gute Christin
    Von Eilonwy im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 19:45

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ich liebe eine christin

ich liebe christin
christin ich liebe dich
liebe christinverliebt in christin

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •