Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard Morgen ist es soweit

    Morgen beginnt das jüdische Jahr 5772.

    Wir Gnadenkinder wünschen ein Gutes Neues Jahr :)


  2. #2

    Standard

    hab zwar noch nie davon gehört aber dan schlies ich mich den wünschen an kan nie genug feiertage geben wie komt die zahl 5772 den zustande

  3. #3

    Standard

    Ach ja - alle Jahre wieder ggg

    shana_tova.jpg
    Geändert von absalom (27.09.2011 um 22:40 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    hab zwar noch nie davon gehört aber dan schlies ich mich den wünschen an kan nie genug feiertage geben wie komt die zahl 5772 den zustande
    Der jüdische Kalender zählt die Jahre ab Erschaffung der Welt, die er auf 3761 v. Chr. datiert.

  5. #5
    luxdei Gast

    Standard

    Na dann ein gutes, frohes, segensreiches neues Jahr :-)

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Blood_Raven Beitrag anzeigen
    Der jüdische Kalender zählt die Jahre ab Erschaffung der Welt, die er auf 3761 v. Chr. datiert.
    danke für die erklärung wobei bei mir die frage bleibt wie man das festgestelt hat oder hat da adam schon angefangen zu zählen aber zumindest stimt die zählung dan ja auch mit unserem kalender überein ich dachte da mal gehört zu haben das es da um ein paar jahre verschoben sei aber wen man die 3761 und 2011 zusamenzählt komt man ja auf 5772

  7. #7

    Standard

    hat da übrigens jemand mitgefeiert und wie kan man sich so eine feier vorstelen is das vergleichbar mit unserem jahreswechsel oder is das eher ruhig

  8. #8
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    danke für die erklärung wobei bei mir die frage bleibt wie man das festgestelt hat oder hat da adam schon angefangen zu zählen
    Das hat man natürlich anhand der Zeitangaben in der Bibel errechnet. In Genesis findet man z. B., beginnend mit Adam, lange genealogische Listen, in denen immer festgehalten wird, wie alt jemand wurde und in welchem Alter er seinen ersten Sohn zeugte. Beim Sohn stehen dann wieder derartige Angaben. Auf diese Weise lässt sich z. B. errechnen, wie viel Zeit zwischen der Schöpfung und Abraham vergangen ist. Später findet man dann andere Zeitangaben, auf die man sich stützen kann, z. B. die Regierungszeiten der Richter und der Könige von Israel und Juda. Zuverlässig und eindeutig ist das allerdings alles nicht, und daher wurden im Laufe der Geschichte schon unterschiedliche Schöpfungszeitpunkte errechnet, z. B. auch 4004 v. Chr.

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    danke für die erklärung wobei bei mir die frage bleibt wie man das festgestelt hat oder hat da adam schon angefangen zu zählen aber zumindest stimt die zählung dan ja auch mit unserem kalender überein ich dachte da mal gehört zu haben das es da um ein paar jahre verschoben sei aber wen man die 3761 und 2011 zusamenzählt komt man ja auf 5772
    BloodRaven hat ja die Frage bereits beantwortet, vielleicht darf ich dennoch dir einen Link mitgeben, unter dem du das ganze auch bildlich "vor Augen" hast.
    Lieben Gruß
    Kasper

    http://www.reliefs.ch/biblische_zeittafel.jpg

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Kasper Beitrag anzeigen
    BloodRaven hat ja die Frage bereits beantwortet, vielleicht darf ich dennoch dir einen Link mitgeben, unter dem du das ganze auch bildlich "vor Augen" hast.
    Lieben Gruß
    Kasper

    http://www.reliefs.ch/biblische_zeittafel.jpg
    Super Zeittafel Kasper - die hätte ich gerne mal in Posterform um es auf einen Blick zu sehen :)
    Danke für den Link.

    LG
    Fisch


 

Ähnliche Themen

  1. So ihr lieben nun ist es soweit!
    Von basty im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 01:10
  2. Manna am Morgen
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 06:40

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Die Erschaffung Adams

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •