Ergebnis 1 bis 10 von 41

Baum-Darstellung

mediotutissimusibis Gast

Standard

@Kasper: Danke für Deinen vernünftigen Kommentar. Man erkennt stark dass Du mit der nötigen Ernsthaftigkeit an die Sache rangehst. Mit "stark gläubig" wollte ich nicht aussagen, dass ich mir anmasse über die Qualität des Glaubens anderer Bescheid zu wissen oder sie irgendwie erkennen zu können. Ich finde nur dieser Terminus beschreibt ganz gut was die allgemeine, "breite Masse" darunter versteht, wenn jemand sein Leben nach Gottes Geboten und seinem Wort ausleben will. "Fundamentalistisches Christsein" wird heute vor allem in Deutschland zu sehr mit Auslandskriegen, wie sie bspw. die USA führt in Verbindung gebracht. Auch denkt bei uns fast jeder, entsprechend dem was die Medien einem eindoktrinieren, bei fundamentalistischem Christsein an die Kreuzzüge und andere schlimme Dinge. Die Frage ist jedoch wie die Bibel einen wahren Christen definiert ganz abgesehen von allen Begrifflichkeiten die wir verwenden. Welche Eigenschaften hat ein Christ gemäss der Bibel? Ist der "Gotteskrieger" wie es Ihn im Islam gibt im Lichte des gesamten Neuen Testamentes vorstellbar? Die Bibel definiert einen Christen ganz klar als einen Menschen mit Geduld und auch Toleranz. Dennoch ist es schwierig dass ein Christ eine Nichtchristin heiratet und mit Ihr "an einem Strang zieht" da es sich beim christlichen Glauben eben nicht lediglich um ein "Führwahrhalten" bestimmter Dinge handelt sondern um das was in Hebräer 11,1 steht. Jemand der blos etwas Christliches "führwahrhält" ist nicht gläubig im Sinne der Bibel und somit auch kein Christ. Und dann ist ja klar dass es keine, der von mir zuvor angesprochenen Probleme oder Streitigkeiten wegen Glaubensdingen oder Lebenszielvorstellungen in einer Partnerschaft geben kann, da ja überhaupt kein Glaube vorhanden ist.

"Glaube aber ist: Feststehen in dem, was man erhofft, Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht." (Hebr. 11,1)

Zu deinem Beispiel einer Mitgliedschaft in einer Fangemeinde: Dem stimme ich voll zu. Alles was sich über eine Beziehung stellt kann zu deren Ende führen weil sich ein Teil vernachlässigt fühlen kann. Wenn aber zwei Menschen bekehrte Christen sind, die eine lebendige Beziehung zu Gott haben dann haben Sie im Normalfall auch für Ihr individuelles geisliches Leben Verständnis.

Zu dem Untersten: Der Gott der Bibel, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist ist der einzige Gott alles andere sind tote Götzen und deshalb ist auch jede religiöse Uebungen für solche toten Götzen tot.
    Geändert von mediotutissimusibis (30.09.2011 um 12:59 Uhr)