Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11

    Standard

    @Stella
    Danke fuer Deinen kurzen Bericht der Sendung.

    Die Fragestellung der Sendung finde ich interessant. Ob es darauf eine allgemeine Antwort gibt, weiss ich nicht. Ich will jedoch versuchen, eine persoenliche zu geben.

    Zunaechst ist unser Leben sinn- und grundlos. Wir wissen nicht woher wir kommen oder gehen. Keiner hat uns gefragt, ob wir in diese Welt geboren werden wollten.

    Dass ich an Gott glaube, verleiht meinem Leben Sinn. Gott offenbart sich in der Bibel als „Ich bin, der ich bin“. Gott ist nicht an Raum und Zeit gebunden. Da er nicht nur mich geschaffen hat, sondern alles was es gibt, (einschliesslich Schwarzer Loecher, Wahrscheinlichkeiten und anderen Universen) ist er eine Art hoeheres Wesen. Gleichzeitig laesst er sich finden und bietet den Glaeubigen das „Du“ an. Gott verlangt, dass man sich freiwillig seinen Geboten unterwirft und sie befolgt. An Gott zu glauben macht weder einen besseren Menschen aus mir, noch gibt es dafuer eine Belohnung.

    Natuerlich kann man auch argumentieren, dass Gott eine Erfindung der Menschen sei. Gott waere dann die Projektion unserer Sorgen, Aengste und Wuensche. Da es in Glaubensdingen keine Sicherheiten gibt, kann man so etwas nicht ausschließen.

    Die Existenz Gottes laesst sich weder beweisen noch wiederlegen. Leider versuchen das sowohl Glaeubige als auch Unglaeubige immer wieder.

    Das Thema ist natuerlich viel zu komplex, um in einer Fernsehsendung oder einem Beitrag wie hier angemessen behandelt zu werden. Soweit meine Gedanken.
    Gruss Gerd

  2. #12
    Runenmagier Gast

    Standard

    Eine Atheistin bildete einen Bund für Ungläubige, sie erlebt mit denen einen "Heidenspass", der Bund heisst bezeichnenderweise auch: Heidenspass statt Höllenqual. Diese Frau hält den Atheismus für das Beste und den besten Grundstock zum Leben.
    Immer wieder erschütternd, das die Leute denke Atheismus und Heidentum seien das gleiche. grrrrrrrrrrrrr

  3. #13
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    das ist die Aussage der Frau, runenmagier.

    Die Existenz Gottes laesst sich weder beweisen noch wiederlegen.
    Das stimmt. Glaube ist eine subjektive Erfahrung, die man nicht erklären, sondern erleben muss. Für jemanden, der Gott bzw. Jesus noch nie gespürt hat, ist es schwer zu verstehen.
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias


 

Ähnliche Themen

  1. Brauchen wir Satan genauso wie Gott?
    Von Lelia im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 21:04
  2. Hoffnung brauchen wir alle!
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 16:35
  3. Welche brauchen die Liebe?
    Von Fisch im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 13:15

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •