Hallo Nachdenklich
Vielleicht hast du ja schon auf Grund meiner Beiträge gemerkt, dass ich gerne forsche, studiere, wie die Dinge sind.
Zuerst mal wir sind hier im „jüdischen Tei“ des Forums (jüdischer Glaube) und Mirjamis fragte ja nach dem, was Juden sagen. Also es geht da nicht um christliche Sichtweisen….
Deshalb als Erklärung das Letzte zuerst: Weshalb hat Micha 5 wenig mit dem christlichen Jesu zu tun?
Der christliche Jesus ist ja Gott selbst, ja, einige meinen und behaupten, dass er der JHWH sei. Und genau dieser Vers besagt das Gegenteil, dass der Gott JHWH, der einzige alleine Gott JHWH eben auch der Gott von diesem Herrscher ist.
Es geht nun mal nicht beides zusammen, und selbst Jesus sagte ja, dass der Gott sein Gott sei, wie er auch unser Gott sei.
Entweder stimmt, was die Kirche so über Jesus erzählt, dass Jesus Gott sei, das wäre der „christliche“ Jesus, oder aber dann, was hier über den Herrscher gesagt wird, dass er eben nicht Gott selber ist, aber in der Macht des Höchsten auftreten wird. Ich selber lehne die Trinitätsthese mit guten Gründen ab (so würde ich schon deine „ersten 3“ nicht bestätigen, weiter sprach ich ja von jüdischer Überlieferung, und deine Darstellung ist ja „christlich“).
Nun, man könnte da noch weiter sich vertiefen, und erwähnen, dass Jesus wahrscheinlich nicht in Bethlehem geboren wurde, und diese Geburtsgeschichten ja erst später zu den Evangelien dazugefügt wurden…
Im Nt wird einfach zu oft ein Satzteil einer Verheissung oder auch nur schon einer Aussage aus dem Kontext des AT’s gerissen, um eine angebliche Verheissung in Erfüllung zu bringen, so wie es auch keine Verheissung gibt, dass Gott den Messias aus Ägypten ruft, wie es im NT dargestellt wird. Solche „Machenschaften“ steigern nicht gerade die Glaubwürdigkeit einer Überlieferung, es sieht zu sehr gekünstelt aus.
Dann zum Ersten:
Ich habe das Wort „Dinge“ bewusst in Anführungszeichen „“ gesetzt, dass dieses Wort dadurch eher nur einen symbolische Bedeutung hat, da es, wie ich schon erwähnt habe, es auch Früchte darunter gab, oder eben die Torah, welche schon vor unserer Schöpfung waren.
Ich habe nirgends von 7 UND 10 gesprochen, sondern von 7 ODER 10, da ich aus der jüdischen Überlieferung das nicht mehr sicher im Kopf weiss, wie viele, was und welches da alles erschaffen wurde.
Nun, philosophieren kann man aus jeder Warte, dass es einem entspricht, da ist jeder frei.
lehit
Alef

Lesezeichen