Ich weiss: dieser Beitrag hast du Mirjamis gewidmet. Verzeih/t, dass ich mich einmische!
Shomer hat zu mir an anderer Stelle von den 7 und 10 Geistern gesprochen, was mich damals zum Nachdenken und zum Gespräch darüber mit dem "christlichen Jesus" anregte. "Christlich" betone ich hier, weil in diesem Forum immer mal wieder von "zwei verschiedenen Jesus" die Rede ist. Dies halte ich für gar seltsam, denn Jesus ist für mich immer Derselbe, was aber nicht bedeutet, dass jeder Mensch dieselbe Beziehung zu Ihm pflegt und dieselbe Erkenntnis über Ihn gewonnen hat / haben muss.
Ich erlaube mir hier aufzuschreiben, was ich in mir zu den 7 und 10 mit Hilfe des "christlichen Jesus" gefunden habe; Die 7 und 10 mag ich nicht "Dinge" nennen, denn im Ursprung ist alles Geist. Ich schreibe das Gefundene nicht hin mit dem Anspruch auf Richtigkeit, sondern als Ergebnis meines Nachdenkens und vielleicht auch als Anregung für andere. Zudem möchte ich meine diesbezüglichen Erkenntnisse hier festhalten, um sie später mit dem zu vergleichen, was du Alef (oder jemand anders) in den (jüdischen?) Schriften über die 7 und die 10 findet, wenn denn jemand darüberstolpert. ;-) Ich kann mir vorstellen, dass die Gegenüberstellung Korrektur, Ergänzung und möglicherweise Klarheit des Meinigen bewirkt. - Vielleicht fördert Alef's Quelle gar ein ganz neues Licht zutage, das ein ganz neues Verständnis in mir weckt! - Alles ist willkommen, das Erleuchtung bringt... :-)
Zu dem, was ich gefunden habe:
Zuerst sind die Drei.
1. Die Liebe, oder der Vater, welche Liebe ein Feuer ist, und sich als Leben bekundet in allem was ist
2. Die Weisheit, oder der Sohn, welche Weisheit als Licht oder Wissen aus der Liebe hervorgeht
3. Der Wille, oder der Heilige Geist, welcher ist die Kraft, die beiden innewohnt und aus ihnen entspringt
Diese drei sind Eins, und sind dennoch 3 Aspekte des Ursprungs, des Unennbaren Einen. Es sind dies zugleich die ersten 3 der 7 Geister Gottes, die aus dem Einen hervorgehen und allem zugrunde liegen.
Aus diesen dreien, die im Ursprunge Eins sind, gehen hervor
4. Die Ordnung, die in Gott ist und aller Schöpfung zugrunde liegt
5. Der Ernst, der der Ordnung Beständigkeit verleiht, und so auch den Gedanken Gottes wie den geschaffenen Dingen
6. Die Geduld, welche den Gedanken Gottes Zeit und Raum gibt, sich zu entfalten.
Die Geduld ist die Mutter des 7. Geistes,
7. Die Barmherzigkeit!
Die Barmherzigkeit verleiht den freigestellten Gedanken (oder der Schöpfung / den Schöpfungen) Gottes zu gegebener Zeit die göttlich-geistige Vollendung, oder verhilft allem rückwirkend zur Reife / Vollendung.
Diese 7 Geister gehen bei der Schöpfung hervor aus den Dreien, die im Ursprung Eins sind.
Die drei im Einen
und die drei, die zusammen mit den folgenden vieren als die sieben Geister Gottes aus dem Einen hervorgehen, sind die Pfeiler der Schöpfung.
Die drei in dem Einen und die 7 ergeben die 10.
Bitte nicht lachen, wenn sich das alles etwas dumm anhört. In meinem Verständnis enthält das Geschriebene tatsächlich Tiefe und Sinn. - Danke für's Stehenlassen! :-)
Darf ich fragen warum dieser Vers / diese Verse mit dem christlichen Jesus nur wenig zu tun hat / haben? - Ich versteh diese Trennung von uns unterschiedlich Glaubenden einfach nicht... - Ich denke, es gibt nur einen Gott?! - Möchte mir das jemand erklären?

Lesezeichen