Ergebnis 1 bis 10 von 12

Baum-Darstellung

Nachdenklich Gast

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Nein, es war nicht in erster Linie die Lehre der Pharisäer, die da angeblich falsch wäre. Sie durften sich schon auf den Stuhl Moses sich setzen, hätten sie nur auch dessen Demut zu herzen genommen. Sie heuchelten eine Gottesfürchtigkeit vor.
    Jungtroll hat - glaub ich - dasselbe beschrieben mit: "Es ist vieles nur Schein, statt Sein..." (Zitat)
    Hier aber bringst du Alef aber auch noch das Wort "Demut" ein. Da muss ich gleich nachfragen, was unter "Demut" zu verstehen ist. Ich "nage" schon viele Jahre an diesem Begriff herum, und es stellte sich bisher heraus, dass dies eine Lebenshaltung ? ist, die sich ebenso vielfältig äussert in den verschiedensten Situationen, als wie die Liebe. Ich glaube, Jungtroll hat die Demut ebenfalls angesprochen mit den Worten: "Wer seine Menschlichkeit verliert, kann kein Christ sein."

Ich habe selber schon oft erlebt, wie befreiend es ist, wenn man fehlbar sein darf und als ein mit Schwächen und auch Irrtümern behafteter Mensch unter anderen Menschen angenommen ist... - Das setzt aber meine eigene Bereitschaft voraus, anzunehmen und Menschlichkeit auch bei anderen zuzulassen... Hat das (nicht) auch mit Demut zu tun?

- Ich glaube bemerkt zu haben, dass die Demut bei jedem Menschen sehr verschieden geartet ist. Demut ist - nach meinen Beobachtungen - eher untergründig zu spüren denn offensichtlich erkennbar... - Ja, woran erkennt Mensch grundsätzlich Demut? Woran erkennt man sie beispielsweise bei Moses? - Und wie eignet man sie sich eigentlich an?

Jesus spricht sich klar dagegen aus, WIE sie etwas tun, und weniger was sie sagen/lehren.
    Ich habe das Bedürfnis hier zu präzisieren: Jesus spricht sich auch dagegen aus, was sie tun. Das Lehren selber aber verwies Jesus ihnen tatsächlich nicht. Ich schliesse daraus, dass den Schriften, die uns überliefert sind, sehr wohl zu trauen ist nach der Weise: Dem Reinen ist alles rein.

Nun ist aber nicht alles, wogegen Jesus spricht, die Lehre der Pharisäer, sondern es gibt da auch noch die Sadduzäer, Essener (welche seltsamerweise nicht im NT erscheinen, aber doch lehrmässig vertreten ist… ) oder einfach Tradition (ihr habt gehört...das gesagt wurde...).
    Danke für den Hinweis. Ich habe diese Tatsache übersehen angesichts der Weherufe Jesu, die pur an die Schriftgelehrten und Pharisäer gerichtet sind / waren.

--- Ich finde diese Diskussion wertvoll und fruchtbar. Danke sehr für alles, was bis hierher eingebracht wurde. :-)
    Geändert von Nachdenklich (14.09.2011 um 21:25 Uhr)