Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: 11.9.2001

  1. #11

    Standard

    Zitat Zitat von Mirjamis Beitrag anzeigen
    Ich denke, es macht auch was aus, dass fast 3000 Menschen innerhalb ganz kurzer Zeit an nur einem Ort sterben mussten und dass der Gedanke nahe lag und liegt, dass auch bei uns irgendwo plötzlich ein Attentat stattfinden könnte. Und es war kein Krieg. Es geschah plötzlich und unvorhersehbar.
    Dieses Geschehen ist uns vielleicht näher als manches andere.

    Aber ich versteh auch, was Jungtroll meint. Es ist schrecklich, was danach folgte: Der Krieg im Irak und in Afghanistan. Und was dort geschah und noch geschieht, ist für mich genau so unfassbar.
    3000 sind sehr vile und komen dan ja noch al die angehörigen dazu die jemand verloren haben und leiden aber wiviele musten dafür bezahlen es waren hundertausende die in den letzten 10 jahren zahlen musten und konten nichts dafür es bliben randnotizen in den zeitungen und war das ganze wirklich unvorhersehbar es war wohl nicht vorauszuwissen was genau pasiert aber das sich grad die usa nicht nur freunde in der welt gemacht hatte wuste man schlim is das es auch hier leute traf die nichts dafür konten wo wart ihr bei den anschlägen in madrid 2004 oder bali 2002 oder während dem angrif auf ein theater in moskau 2002 jedesmal kamen über 200 menschen ums leben oder wo ward ihr 2007 bei den anschlägen von sindschar da starben 800 menschen und wurden über 1500 verlezt ich kan die liste noch erweitern und man wird sich denoch nur imer an den 11 september erinern

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
    3000 sind sehr vile und komen dan ja noch al die angehörigen dazu die jemand verloren haben und leiden aber wiviele musten dafür bezahlen es waren hundertausende die in den letzten 10 jahren zahlen musten und konten nichts dafür es bliben randnotizen in den zeitungen und war das ganze wirklich unvorhersehbar es war wohl nicht vorauszuwissen was genau pasiert aber das sich grad die usa nicht nur freunde in der welt gemacht hatte wuste man schlim is das es auch hier leute traf die nichts dafür konten wo wart ihr bei den anschlägen in madrid 2004 oder bali 2002 oder während dem angrif auf ein theater in moskau 2002 jedesmal kamen über 200 menschen ums leben oder wo ward ihr 2007 bei den anschlägen von sindschar da starben 800 menschen und wurden über 1500 verlezt ich kan die liste noch erweitern und man wird sich denoch nur imer an den 11 september erinern
    irgendwie hast du recht, wieso erinnern wir uns nicht an die vielen anderen tragödien so wie an den 11.09.2001? vielleicht weil das einstürzen der türme so unwirklich war, man war völlig überfordert mit diesen bildern, die man ja auch wochenlang noch zu sehen bekam.

  3. #13
    F.R.O.G Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    es ist zwar schon weider etwas her, aber auch ich werde diesen Tag nie vergessen. 2001 war ich fast 8 Jahre alt, saß beim Essen und schaute (aus welchen Gründen auch immer) Nachrichten. Und dann sah ich, was passiert war, gerade wurde nochmal abgespielt, wie dieses Flugzeug in den Turm krachte, wie Menschen in heller Aufregung und voller Panik in ihren Augen umherliefen und dann folgte auch schon die nächste Nachricht, der zweite Turm stürzte auch nieder. Auch wenn ich noch sehr jung war wusste ich sehr wohl was passiert war, ich fühlte mit den Menschen mit, wenn auch emotionsloser und eben aus den Augen eines Kindes. Ich glaube, dass dieses Ereignis unsere Welt wohl verändert hat, in vielen Bereichen. Nicht nur, dass jedes Jahr wieder an diesen Horrortag gedacht wird, sondern auch, dass Menschen mal zum Nachdenken gekommen sind. Ich weiß nicht, wie ich mit einer solchen Situation umgegangen wäre, aber im Hier und Jetzt bin froh, in der Gewissheit zu leben, dass bei Gott endlich Frieden herrscht!
    Liebe Grüße
    F.R.O.G

  4. #14

    Standard

    Zitat Zitat von Pamela Beitrag anzeigen
    irgendwie hast du recht, wieso erinnern wir uns nicht an die vielen anderen tragödien so wie an den 11.09.2001? vielleicht weil das einstürzen der türme so unwirklich war, man war völlig überfordert mit diesen bildern, die man ja auch wochenlang noch zu sehen bekam.
    das is ja was ich sage das es eigentlich nich schlimer war wie vieles andere auch aber man machte darum einen so grosen wirbel wie noch nie um was und hat dafür gesorgt das uns das ganze auch im gedächnis bleibt

  5. #15

    Standard

    Zitat Zitat von F.R.O.G Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    es ist zwar schon weider etwas her, aber auch ich werde diesen Tag nie vergessen. 2001 war ich fast 8 Jahre alt, saß beim Essen und schaute (aus welchen Gründen auch immer) Nachrichten. Und dann sah ich, was passiert war, gerade wurde nochmal abgespielt, wie dieses Flugzeug in den Turm krachte, wie Menschen in heller Aufregung und voller Panik in ihren Augen umherliefen und dann folgte auch schon die nächste Nachricht, der zweite Turm stürzte auch nieder. Auch wenn ich noch sehr jung war wusste ich sehr wohl was passiert war, ich fühlte mit den Menschen mit, wenn auch emotionsloser und eben aus den Augen eines Kindes. Ich glaube, dass dieses Ereignis unsere Welt wohl verändert hat, in vielen Bereichen. Nicht nur, dass jedes Jahr wieder an diesen Horrortag gedacht wird, sondern auch, dass Menschen mal zum Nachdenken gekommen sind. Ich weiß nicht, wie ich mit einer solchen Situation umgegangen wäre, aber im Hier und Jetzt bin froh, in der Gewissheit zu leben, dass bei Gott endlich Frieden herrscht!
    Liebe Grüße
    F.R.O.G
    was du schreibst wär schön wen es so wär und bei vielen menschen hat es vieleicht auch das ausgelöst das sie mal wider nachgedacht haben aber was hate es wirklich für auswirkungen wie sah dieses nachdenken den von seiten der regirungen aus man hat plötzlich nur noch von rache geredet und jeder wurde zum terorist der eine nagelfeile in ein flugzeug mitnehmen wil das man solche anschlägen nicht verhindern kan wuste man schon vorher und das man nie 100prozentige sicherheit hat aber das man dan jedem zum terorist macht war der falsche weg da gefält mir die reaktion norwegens beser die nach den atentat sagten sie lasen es nicht zu das sie sich ändern wegen so einem aber die usa hat sich geändert seitdem und mit ihr die halbe welt

  6. #16
    F.R.O.G Gast

    Standard

    Das hast du auf der einen Seite Recht, aber auf der anderen Seite finde ich die Sicherheitsvorkehrungen z.B. an Flughäfen gar nicht so schlecht, es soll schon den Ein oder Anderen gegeben habe, der tatsächlich mit ner Nagelpfeile (um bei dem Beispiel zu bleiben) Unruhe stiften wollte. Aber, ich finde schon, dass viele zum Nachdenken gekommen sind, klar Verbesserungen müssen immer noch folgen vor allem seitens der Regierung! Ich habe es noch nicht von der Seite betrachtet, dass man auch über so viele andere schlimme Dinge nachdenken müsste, obwohl ich finde, dass das irgendwie nochmal was "Besonderes" in der Geschichte war, also in der Form (man klingt das doof^^). Kriege gibt es ja schon immer, aber Terroranschläge in dieser Art...hmm..weiß nicht....schwierig irgendwie...;)

    =)

  7. #17

    Standard

    die teroristen gehen ja auch mit der zeit und nutzen einfach heutige möglichkeiten und auch die ziele sind dan halt gröser weil man früher noch keine wolkenkrazer bauen konte früher nuzten die teroristen halt pfeil und bogen wie ein robin hood oder tell oder bauten pferde aus holz wie die troianer und haben dan eine stadt in schut und asche gelegt oder man hat herscher vergiftet und so kriege ausgelöst aso die menschen haben sich nicht geändert es is die zeit die sich geändert hat flugzeugentführungen gibt es auch seit es flugzeuge gibt und selbstmordpiloten gabs auch im zweiten weltkrig bei den japanern neu sind halt auch die medien die über sowas berichten und grad weil der anschlag so lang dauerte bis die türme dan umgefalen sind waren fernsehteams da und leute mit handys und so

  8. #18

    Standard

    Kimmy,

    Sicherlich wirst du mich zu den "gleich aufschreienden" zaehlen.
    Obwohl ich mich genau an diesen tag erinnere, und an was ich an dem tage tat.
    Auch an die sorge um zwei mir nahestehenden freunde, die in der naehe in NewYork City lebten.

    Fuer mich fuehlt sich ALLES menschenleiden in der welt gleich an, egal WER es erlebt :
    Reiche, machtvolle menschen; gesunde, zufriedene; arme, die als abfall gesehen und behandelt werden; kranke, die sich keine hilfe kaufen koennen; die heere der obdachlosen hierzulande und anderwo; die zu tode verurteilten, von denen 10% unschuldig hingerichtet werden; die alten menschen, die von dieser gesellschaft als unbrauchbar gesehen sind; die "kulturell falschen" [die nicht an superior und inferior menschen glauben]..............

    Oh, diese liste koennte ich endlos weiterfuehren.
    Und die an 9-11 so grausam ermordeten zaehlen selbstverstaendlich auch dazu.
    Worin ich mich aber von vielen menschen unterscheide ist, dass ich mich in besonderer weise an alle verachteten und verhassten menschen erinnere. Solche, die in der AngloAmerikanischen gesellschaft als minderwertige menschen oder als nicht volle menschen gelten.
    Fuer mich gehoeren selbstverstaendlich die 100 millionen+ ausgerottete indianische menschen dazu. Nicht nur diese, sondern auch die modernen indianer, die HEUTE weiterhin grausam unterdrueckt und misshandelt und ermordet werden. Das ist kein rhetoric, sondern tatsache. Ich koennte viele beispiele nennen, etlich davon erst im letzten monat in meinem heimatstaat passiert.
    Aber das wuerde weit ueber das thema hinausgegen.

    Was ich sagen moechte ist, dass fuer mich jeder mensch [es gibt keine minderwertigen!] und was ihm zustoesst GLEICH WICHTIG ist.
    Deshalb trauere ich um diejenigen/mit denjenigen, denen meiste nicht nachweinen.........

    Hierzulande wurden eine woche vor 9-11 saemtliche programme im radio abgesaegt [naja, ausser football], um ueber 9-11 und alles, was damit zusammenhaengt, zu sprechen.
    Auch mehrere tage hinterher ging das noch so weiter.
    Gegen memorials fuer die opfer und ihre familien hab ich absolut nichts. Im gegenteil.
    WAS aber hier vorging, war mehr ein propaganda und hass schueren gegen muslims insbesondere, und gegen alle die nicht genau mit AngloAmerikanischer weltansschauung konform gehen. Am schlimmsten ist das mit christlichen programmen.
    Ausserdem widerspricht sich so etliches an predigen und benehmen derjenigen, die regelmaessig von righteous indignation ueberwaeltigt werden.
    Z.b. wie noch heute die sogenannten ground zero "first responders" - feuerwehr, EMTs [medizinisches notfall personal], paramedics........schaebig behandelt werden!

    Jungtroll deutete noch auf einen sehr dunklen aspect von 9-11 hin : die starke motivation fuer rache und vergeltung. Und Mirjamis auf die daraufhinfolgenden kriege, bei denen die nummern der getoeteten zivilisten garnicht gezaehlt werden.
    Rache und vergeltung sind erschreckend haeufige motivation in AngloAmerikanischer kultur - es ist auch im normalen alltag eine verblueffend strafende kultur - und warscheinlich in westlichen kulturen allgemein.

    Solange sich menschen verschiedener kulturen und voelker nicht als gleichwertig sehen und behandeln, wird sich fuer die menschheit im ganzen wenig zum besseren aendern. Zumindest nicht fuer die menschenmassen.
    Ich kann nur jedem einzelnen menschen mit der akzeptanz, mit der mir und jedem anderen unser Schoepfer gegegnet, entgegenkommen.
    Und ich kann mich riesig freuen ueber jeden, der ausserhalb des "kulturell ausgetretenen pfades" im leben wandelt!

    birdwoman
    It is not a sign of good health to be well adjusted to a sick society.

  9. #19

    Standard

    Liebe Birdwoman,

    danke, dass du uns auch immer wieder an das Leid der Minderheiten erinnerst, besonders auch an das Leid der Indianer.
    Wir erfahren hier darüber so wenig und es ist schlimm, wieviel Leid Menschen anderen Menschen zufügen.
    Wir sind alle gleichwertig und gleichberechtigt, warum kapieren das so viele immer noch nicht.

    Und wenn ich bei dir lese und anderweitig auch manchmal höre, dass immer wieder Unschuldige zum Tod verurteilt und hingerichtet werden, da müssten wir alle aufschreien.

    Ich frag mich immer wieder, was wohl Gott zu all dem sagt.
    Was ist nur aus seiner Schöpfung Mensch geworden.


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •