Geht es in dem Vers um das Begräbnis oder um das Trauern?
Wie wichtig ist für einen persönlich der Moment/ Zeitpunkt, wo der Körper des Menschen, den man verabschiedet, endgültig nicht mehr „da sein“ wird?
Das Begräbnis selbst scheint für manche ein wichtiger Punkt während der Trauer zu sein, für andere aber weniger.
Ich selbst kenne von mir beides:
es gab Zeiten, da brauchte ich einen Ort, wo ich hingehen konnte, um diesen Menschen, der gestorben war, Stück für Stück loszulassen. Ein Grab oder einen Stein, einen Baum oder irgend einen festen Ort, wo ich Ruhe fand, um aus dem Leben, das ja immer weiter geht für die Lebenden, einen Moment „auszusteigen“ und an den/ die Mensch/en zu denken.
Doch ich weiß nicht, ist es mein verändertes Denken oder so etwas wie ein Glauben daran, dass Tod oder Sterben „anders“ ist, mehr als das, was ich hier von diesem Horizont aus sehen kann… heute kann ich „verarbeiten“, wo auch immer ich mir Zeit nehme. So verstehe ich diesen Satz „Lass die Toten ihre Toten begraben“ ( wenn ich ihn überhaupt verstehen muss) eher als Denkanstoß.
Was glaubt ein Mensch über den Tod? Ist ein Begräbnis wichtig um zu verabschieden? Ich trauere und lebe dennoch hier in diesem Leben weiter. Die Sonne geht auf, auch wenn ich mal frohe mal traurige Erinnerungen in mir trage. Ich glaube an ein Wiedersehen und das reicht, um auf zu stehen und nicht am Grab stehen zu bleiben.
Erinnerungen trage ich in mir und so kann ich einen verstorbenen Menschen in mir tragen, wo auch immer ich bin. Begräbnisse sind für mich persönlich heute nicht so wichtig, wie das Erinnern, das Verarbeiten und Loslassen, bis wir uns wiedersehen.
Vielleicht ist es auch so einfach gemeint- die, die ein Begräbnis für ihre „Trauerarbeit“ brauchen, denen hilft es, und das Grab ist ihnen wichtig.
Denen aber, die an ein Wiedersehen glauben, tut es gut, nicht am Grab stehen und kleben zu bleiben, sondern nach vorn zu leben ( wie Fisch es gut gesagt hat), denn wenn es ein Wiedersehen gibt, dann gibt es trotz der Traurigkeit am Ende eigentlich nur ein „wir sehen uns“ oder nicht?
lg bonnie
Lesezeichen