Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.562
    Blog-Einträge
    6

    Standard Grausamkeit des AT

    Jemand diskutiert mit mir schon seit längerem über diesen link, den ich gleich hiereinstelle. Nun bin ich keine Theologin und betreibe keine Exegese, was sagt ihr zu dem link?

    AT-schlachtplatte

    Stella
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  2. #2

    Standard

    Mir fällt es schwer solche Stellen zu lesen.

    GOTTES Zorn ?
    Gut, dass wir einander haben...
    (Manfred Siebald)

  3. #3
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.562
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    ja- es ist wohl der Zorn-aber das ist auf die damalige Zeit bezogen denke ich.
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  4. #4
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Naja, die Offenbarung hat es ja auch in sich, selbst Aussagen von Jesus sprechen da nicht nur von von einer allumfassender Liebe, ohne Strafe und Gericht.

    Hat sich denn Gott verändert? Oder gibt es 2 Götter, einen aus dem AT und einen aus dem NT?


    Gruss

    Alef

  5. #5
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.562
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Ich denke, man muss beide Bücher im Zusammenhang sehen. Die Aussagen Paulus bezogen sich doch auch auf die damalige Gemeinde. Und Jesu selbst sprach nie von Gewalt, insofern hat sich schon etwas in den Schriften verändert.

    Nun ja, eines Tages werden wir es wissen... :?
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard Re: Grausamkeit des AT

    Zitat Zitat von Stella
    Jemand diskutiert mit mir schon seit längerem über diesen link, den ich gleich hiereinstelle. Nun bin ich keine Theologin und betreibe keine Exegese, was sagt ihr zu dem link?

    AT-schlachtplatte

    Stella
    über sowas würde ich schon gar nicht diskutieren noch mich damit auseinander setzen. ich habe es kurz überflogen und dann sofort wieder zugemacht. ich setze mich nicht mit texten oder menschen auseinander die nur darauf aus sind zu provozieren oder etwas in den dreck zu ziehen. dass dies hier der fall ist, ist doch klar erkennbar. man kommt mit solchen leuten selten (ich würde sogar sagen nie) zu einem konsens noch zu einem guten schluss.

    lieben gruß
    fischi

  7. #7
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.562
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Ja, da hast Du wohl recht. Es bringt im Grunde nichts, im Nachhinein ärgert man sich nur, dass man darauf angesprungen ist.

    Stella
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  8. #8
    -bytheway- Gast

    Standard Re: Grausamkeit des AT

    Zitat Zitat von Fisch
    über sowas würde ich schon gar nicht diskutieren noch mich damit auseinander setzen. ich habe es kurz überflogen und dann sofort wieder zugemacht. ich setze mich nicht mit texten oder menschen auseinander die nur darauf aus sind zu provozieren oder etwas in den dreck zu ziehen. dass dies hier der fall ist, ist doch klar erkennbar. man kommt mit solchen leuten selten (ich würde sogar sagen nie) zu einem konsens noch zu einem guten schluss.
    Und dann machst du dir lieber gar keine Gedanken über deinen eigenen Glauben?
    Na, sehe ich da etwa Scheuklappen?

    Im Ernst, ich finde es wichtig, sich mit dem Buch auseinanderzusetzen, an das man zu glauben versucht. Schließlich gibt es so viele andere Religionen, irgendwie muss man ja eine (oder keine?) finden, die einem richtig erscheint- und wie, wenn man sich nicht informiert?
    Ja, der Gott des AT ist schon ein recht grausamer Charakter, so grausam, dass ich als Kind im Religionsunterricht an manchen Stellen schon Angst bekommen habe. Warum wird Gott so dargestellt?
    Ich denke, die Antwort liegt ganz einfach in der Entstehungszeit der biblischen Texte. Wenn man nichts anderes als bösartige Herrscher kennt, wird man auch seine Vorstellung von Gott auf einen solchen münzen. Würde jemand heute die Bibel neu verfassen, sähe Gott wohl etwas anders aus.

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Und dann machst du dir lieber gar keine Gedanken über deinen eigenen Glauben?
    Na, sehe ich da etwa Scheuklappen?
    nur bytheway erwähnt, nö ich trage keine scheuklappen!

    klar mache ich mir gedanken um meinen glauben, aber ich muss mir nicht gezielt nur solche verse rauslesen und aus dem kontext reißen. denn gerade dann zeichnet man ein falsches bild von gott!

    kann ich als menschen denn überhaupt gottes wege verstehen? wer sind wir denn, dass wir uns anmassen gott zu beurteilen?

    fisch

  10. #10

    Standard

    Hat der provokante Text nicht sogar Parallelen zum jüngsten Gericht?
    Das ist meine Sorge, was passiert mit lieben Menschen, die mir wichtig sind, die nicht zu Gott finden?

    Diese Parallele meine ich, es ist eine ernste Sache, diese Gedanken fallen mir da spontan ein.

    Aber was mich tröstet, Gott hat Wege und begleitet uns, wenn wir diesen Menschen von Ihm erzählen.

    dann grüble ich auch lieber nicht weiter, wie Du, liebe Fisch, und versuche, ein kleines Lichtlein zu sein.

    Provokation auf diese Art finde ich schlimm, diese Themen gehe ich an, wenn ich bereit dazu bin.
    Gut, dass wir einander haben...
    (Manfred Siebald)


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •