Hallo Ihr Lieben!

Ich bin nun wahrlich nicht lange dabei, und ich kenne die ganz genauen Hintergründe nicht gut. Habe nur einiges hier durchgelesen, was mir natürlich die tieferen Beweggründe der Gehenden und der Bleibenden und den Grund der eigentlichen Auseinandersetzung nicht wirklich erschließt.

Aber ganz ehrlich?! Ich mußte so schmunzeln, weil ich exakt genau diese Erlebnisse in einem anderen Forum als Moderator erlebt habe. (Das Forum hat absolut nichts mit Glauben zu tun.)

In "meinem" Forum war das Problem, dass in vielen ernsten (und ersten) Beiträgen einige Leute einfach nur zickigen, gemeinen Spam verbreiteten. Es wurde gelästert und gehetz. Es ging am Thema vorbei und zwar nur noch zur Belustigung dieser wenigen Leute. Sie meinten, dass wir ihnen ihren "(ist doch nur) Spaß" verderben würden. Dass sie damit Unruhe und Unfrieden stifteten wollten sie nicht hören. Vieles war sogar richtig gemein und menschenverachtend. Es gab viele Abmeldungen von Neu-Usern, weil sie nach ihren ersten zaghaften Beiträgen gleich mit Zickenterror und Spam überschüttet wurden. :-( Wir als Moderatoren/Admins sperrten, löschten und ermahnten, wo es nur ging. Wir redeten, schrieben PN's... Nichts half. Jedes Wort wurde umgekehrt und als sarkastischen Witz ausgelegt, und wir sollten uns mal nicht so anstellen.

Das ging dann auch so weit, dass ein "Gegen-Forum" eröffnet wurde... :? Nun ja, was soll ich sagen. Gut so wars! Ganz ehrlich. Die Leute dort haben erst noch Freude daran gehabt, doch ohne "Opfer" wars nach und nach öde, bis sie sich zum Schluss wohl selbst aufgerieben haben und nur noch wenige dort in dem Forum aktiv sind. Einige sind sogar wieder zum alten Forum zurück gekehrt.

Lange Rede - kurzer Sinn. Es ist überall gleich :| Schade!

Ich weiß, wie schwer es ist, es jedem Recht machen zu wollen. Manche haben aber keine Einsicht. Sie wollen oder können sich nicht für vernünftige Wort öffnen. Verbohrt auf einem Standpunkt. Diese Leute muss man gehen lassen. Was hilft es der Gemeinschaft, wenn man sich wegen Einiger aufreibt? Ich glaube fest daran, dass so ein "Ausschluss" gut sein kann, für beide Parteien. Vielleicht bringt es einige zur Vernunft und sie kehren um. Besser kann es doch nicht sein. Einer, der zurück kehrt ist besser als keiner. Und die, die nicht zurück kehren, die werden ihren Weg gehen. Dann aber wohl an einem anderen Ort.

Liebe Grüße - ohne Hintergrundwissen - sendet

Midoria

P.S.: Bleibt doch einfach Eurem Motto treu, dass auf den vielen Linkseiten zu Euch steht: Gott steht im Zentrum, aber das Leben bietet unzählige Themen, über die man reden und diskutieren kann. Dann wird alles gut!