Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38
  1. #11
    Samu Gast

    Standard

    Siehst du JC genau das ist der Punkt. Deine Aussage spricht für sich. Gottes Verheißungen an sein Volk dürfen in Abrede gestellt oder für ungültig erklärt werden. Das ist ok? Dann noch behaupten man hätte jemand als „Judenhasser“ bezeichnet, was mit keinem einzigen Wort so aus- oder gar angesprochen wurde. Und zu guter letzt sogar noch die Worte Jesu gegen das Volk, an welches diese gerichtet waren, diesen zum Fallstrick umdeuten wollen und ihnen damit das von Gott VERBÜRGTE Heil hintergründig absprechen. Es ist also legitim „Gottes Worte“, welche einzig Israel gelten abzusprechen? Genau das ist es JC, auf der einen Seite mit der Bibel missionieren wollen und auf der anderen Seite genau die selbe Schrift ignorieren und umdeuten wollen, und da soll Dialog möglich sein? Da fragt man sich schon, wer nun Stamm und wer nun Ast sein soll. Zumal ein Apfelbaumstamm noch immer keine Pfirsiche an seinen Ästen trägt. Also entweder wurde Genmanipuliert oder die Früchte gehören nicht zum Baum, oder der Baum nicht zu den Früchten. Und bekanntlich wird man an den Früchten sie erkennen und nicht am Stamm. Und ist der Stamm faul, so wird er ins Feuer geworfen und das haben wahrlich schon viele vergeblich versucht, doch er lebt, trotz heftiger Brandwunden. So viel zu biblischen Worten.

    Versöhnliches, ich hoffe, es wird in Zukunft ein freudigeres Miteinander hier stattfinden, doch man sollte wirklich klar und deutlich (und da gebe ich JC recht) ein Forum als das definieren was es sein soll. Aber zugleich auch sagen was es nicht sein soll, so würden bestimmte Leute (wie ich z.B.) ganz sicher (aus gemachten Erfahrungen), solche Foren meiden.



    Samu

  2. #12
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Augsburg, Deutschland
    Beiträge
    462

    Standard

    Hallo zusammen

    Aus den ersten Reaktionen kann ich doch schon vieles rauslesen...
    @JC: genau das ist eine Diskussion die wir bereits mal hatten. Und ich sehe da zurzeit genauso wie du. Es muss neue und vor allem mehr Definitionen geben.

    auch Poe stimme ich zurzeit absolut zu. Und wir sind auch da dran zu schauen, wie, was, wo, wann. Aber es bringt nichts, wenn wir nur hinter verschlossenen Türen diskutieren. Mit ist auch wichtig, dass ihr user mit dabei seid, und dass wir von euch die Inputs auch bekommen. Und die bisherigen Antworten zeigen doch, dass da schon das Eine oder Andere reinkommt, was neue Anregungen geben wird auch im Team - ganz sicher :)

    und ich gehe mit samu überein: ich hoffe auf eine positive Zukunft für das Forum. Aber jetzt gibt's erstmal viel tun.
    Und ich bin froh, wenn ihr uns unterstützt beim Lösungen finden. Auch wenn es in gewissen Punkte eine Teamsache ist... zeigt uns, was euch an uns nicht passt :)

    Danke
    KlyX

  3. #13
    JC-Freak Gast

    Standard

    @ Samu:

    Siehst du, so können halt 2 Menschen eine Aussage vollkommen gegensätzlich verstehen/missverstehen oder deuten...

  4. #14
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Augsburg, Deutschland
    Beiträge
    462

    Standard

    Und ich finde, genau das ist der Ansatz zu diskussionen... Ich wage mal zu behaupten: gerade im Internet, in der 'schriftlichen' Welt, tauchen mehr Missverständnisse auf als verbal... die Emotionen, stimmlagen, gestiken, etc. können nur sehr rudimentär ausgedrückt werden.

    Aber wenn wir mit der Einstellung dahinter gehen, dass wir eben unsere Beiträge wohl eher nicht missverständlich ausdrücken wollen und das im Positiven anschauen, trägt das viel zum Klima bei. Und Diskussion ist gut... kann sogar mal hitzig werden... aber es ist halt immer wichtig, eine gewisse Sachlichkeit zu behalten.

    Das sind Dinge, die alle betreffene im Forum.
    Aber auch gerade uns Admins. Und ich gebe zu, bei uns ist auch definitiv einiges schief gelaufen. Wir sind uns echt am überlegen, wie wir wo, was anders machen wollen und vor allem müssen. Das ist keine Frage.

    KlyX

  5. #15
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Genau Klyx

    Ich denke, dass gerade solche Beiträge wie dieser hier von Enrico01 auf totales Unverständnis stossen. Da sind nur Vorwürfe, Verallgemeinerungen, das Selbstbildnis wird zum Allgemeinengültigen erklärt und man spart nicht mal mit Bibelworten um seine Abscheu zu zeigen.

    Weshalb muss denn immer eine Diskussion auf persönlicher Ebene ablaufen? Weshalb kann man Dinge nicht auch Sachlich und mit etwas Distanz begutachten?


    Auch wenn man hier nur ein reines christliches Forum (welcher Richtung auch immer unter den vielen) haben will, kommt man nicht am jüdischen Jesus vorbei. Und wer sich rein christlich bereichern will, geht ja sicher Sonntags in die Predigt, und so wäre dies hier eine gute Plattform, um einen etwas erweiterten Horizont zu bekommen und über die Nasenspitze zu schauen.

    Weshalb wäre denn ein solcher Weg so schwer, ein Forum für christlich-jüdische Verständigung? Ich denke, da gab es mal sehr gute Ansatzpunkte hier. Aber es ist leider immer so, welche in die Bresche treten wollen, sind hüben wie drüben kaum begehrt.

    Die Verständigung ist natürlich auch ein Problem der Artikellänge. Ist er zu kurz, fehlen wichtige Infos, ist er zu lang, wird er nur überflogen, und man missversteht es ebenso.

    Ja, wenn das jüdische hier verschwindet oder gar per Dekret ausgeschlossen oder auch nur eingegrenzt wird, legt man schon einen Maulkorb rum und das hat nun für eine Verständigung und Austausch keinen Sinn, wenn der eine nur das sagen darf, was dem andern noch genehm ist.

    Naja, so wird man sich überraschen lassen, wohin das Schiff treiben wird.


    Gruss

    Alef

  6. #16
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Entweder eine Glaubensströmung und alles andere ist nicht erwünscht und wird ggf zensiert
    das käme einer Diktatur gleich! Überlegen wir doch lieber einmal, wie Jesus mit Andersdenkenden oder andersartigen Menschen umging?

    Ich bin noch relativ neu hier, aber ich empfinde gerade eine Vielfalt an Sichtweisen als angenehm. Viele Menschen schreckt doch gerade eine fundamentalistische Grunddenkweise ab!

    Vielleicht könnte man sich ja darauf einigen, dass Christen sagen: gemäss der Bibel werden die Dinge folgendermassen gesehen und dass sie aber den Andersdenkenden und Andersfühlenden nicht niedermachen und nur sagen: dies ist mein Standpunkt (aus biblischer Sicht) und der Andere klärt seinen Standpunkt.

    Wäre schön, wenn das möglich wäre, damit Menschen auf dem Weg auch weiter ihren Weg mit ihren Möglichkeiten gehen können.

    Stella
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  7. #17

    Standard

    Hallo KlyX und alle anderen, die Verantwortung übernommen haben!

    Es tut uns im Herzen weh wenn wir lesen, dass Leute die ihre Zeit hier investieren so entmutigt werden. Als es uns echt schlecht ging ( nach dem Tod vom Rafi) ward ihr manchmal die einzigen die uns ermutigt habt, die mit uns gesprochen haben, geweint und später auch gelacht haben.
    Euer Dienst ist wichtig! Ihr erfüllt im Reich Gottes eine Aufgabe, die es wert ist honoriert zu werden. Wir wollen euch sagen: Wir schätzen euch sehr und ihr seid uns eine GROSSE Hilfe. Haltet euch nur an der Bibel und was Gott sagt, das ist das ausschlaggebende.
    Ihr macht das richtig. Wir beten für euch.

    Eure Nina und Reiner
    Die schönste Rose die blüht, ist die Liebe!
    Im Gedenken an meinen lieben Sohn Rafi.

  8. #18
    Gibson Gast

    Standard

    darf ich hier auch mal mein unbehagen kund tun??

    ich mein ich bin nich der aktivste hier,.... aber diese 10000 abschieds threads von irgendwelchen usern wundern mich doch schon oO

    und dann dieser glaubenskram........ was das hier fürn forum is usw.....
    ich dachte es is einfach christlich punkt aus oO

    man diskutiert hier mitnander oder wenns einen anöded lässt mans halt.
    aber irgendwie........

    ich weis nich

  9. #19
    JC-Freak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stella
    Vielleicht könnte man sich ja darauf einigen, dass Christen sagen: gemäss der Bibel werden die Dinge folgendermassen gesehen und dass sie aber den Andersdenkenden und Andersfühlenden nicht niedermachen und nur sagen: dies ist mein Standpunkt (aus biblischer Sicht) und der Andere klärt seinen Standpunkt.
    Ist ne nette Idee, klappt aber nicht.
    Ich sage meistens: die Bibel sagt so und so.
    Dann werd ich beschimpft nicht einem lebendigem Gott sondern einem toten Buch nachzulaufen.
    Oder ähnliches.

    @ Gibson:
    So einfach ist das leider nicht. Was ist "einfach christlich"?

  10. #20
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    :( :( :(
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias


 

Ähnliche Themen

  1. Warum lässt Gott Leid zu?
    Von Artmann im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 09:18
  2. Nun lasst uns geh'n und treten
    Von Gerhardt im Forum Musik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 22:04
  3. Achtjährige lässt sich scheiden
    Von micha im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 20:02
  4. Lasst los!
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 10:03

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •