Ergebnis 1 bis 10 von 13

Hybrid-Darstellung

Nachdenklich Gast

Standard

Zitat Zitat von Schneewolf Beitrag anzeigen

Also ich habe die Vermutung, dass man sogar von Vater, Mutter, Schwester, Bruder und so weiter in der Endzeit verraten werden könnte, egal wie gut das Verhältnis war in der Vergangenheit. Und meiner Ansicht nach muss man sich irgendwie darauf vorbereiten, indem man seine Familienangehörigen nicht zuuu stark liebt. Was kaltherzig klingt soll aber nicht so sein, denn während man aufhört diese Menschen zu stark zu lieben fängt man an Jesus noch mehr zu lieben.

Nach einigem Erwägen frage ich mich zuerst: Was verstehst du unter Liebe konkret? - Ist Liebe nicht der Tanz zwischen Vereinigung und Distanz und umgekehrt? Und kann Mensch überhaupt Liebe willentlich erzeugen, ihre Stärke / Intensität regulieren und steuern, und in dem Sinne darüber verfügen? - Oder ist Mensch nicht mehr oder weniger darauf angewiesen, aufkommende Gefühle / Empfindungen anzunehmen und die ihnen innewohnende Kraft der Liebe fruchtbringend und lebensbejahend zu nutzen / zu lenken? - Für mich persönlich ist Liebe eine Grundhaltung der Lebensbejahung unter den verschiedensten Situationen und unter den unterschiedlichsten Voraussetzungen, und kann sich darum auch in allen möglichen (und unmöglichen) Handlungen zeigen.

Ich frage ferner, wie ich Endzeit definieren soll. Könntest du mir erklären, was du darunter verstehst? Endzeit in welchem Sinne? (Ich denke z.B. an einen Schwerkranken Menschen, dessen Sterben absehbar ist, oder an einen Jugendlichen, der seine Kindheitsphase abschliesst und die Abhängigkeit von seine Eltern beendet, an eine Beziehungskrise / einen Bruch, wo Vertrautes zu Ende geht, zu Ende gehen muss etc.). Endzeit ist also nicht = Endzeit, sondern jede Situation sucht die ihren Umständen angemessene Art des Umgehens. Siehst du das auch so, oder bedeutet es für dich etwas anderes?

Zur Liebe: Aus Erzählungen von Menschen, die kurz vor dem Sterben stehen oder die gerade einen geliebten Menschen / einen Angehörigen "verloren" haben, ziehe ich den Schluss: Gelebte Liebe, mit anderen geteilte und genossene Liebe reut einen Menschen niemals und macht auch niemals traurig; was traurig macht und Kummer bereitet ist stets die Liebe, die man versäumt hat zu leben und zu teilen, die man also zurückgehalten hat. - Und dann scheint mir auch, dass Liebe ähnlich bechaffen ist wie Wasser: Wenn Wasser zurückgehalten wird, wird es brakig, stirbt ab und macht krank. Vorübergehend kann Rückzug und Selbstbezogenheit im Sinne einer Phase der Sammlung, Konsolidierung und (Neu-)Ausrichtung durchaus gesund sein, aber Rückzug bedeutet nicht, weniger zu lieben.

Lehrt Jesus nicht, wir sollen unsere Nächsten lieben? - Wie gelangst du also zu dem Schluss, dass Mensch Jesus mehr liebt, wenn Mensch seinen Nächsten weniger liebt? Ist das ein Widerspruch, der sich auflöst, wenn man sich auf ihn einlässt, oder einer der sich ergänzt und darum Bestand hat auf Dauer?

Habe ich dich missverstanden und deinen Beitrag völlig falsch aufgefasst? Nimm's nicht tragisch. Mein Horizont ist beschränkt auf meine eigene Welt. Vielleicht kannst du dennoch etwas im Sinne einer Anregung oder Bewusstwerdung gebrauchen. Betrachte diesen Beitrag einfach als (m)eine Auslegeordnung...

ChristaL. Gast

Standard

Zitat Zitat von Nachdenklich Beitrag anzeigen
    Lehrt Jesus nicht, wir sollen unsere Nächsten lieben? - Wie gelangst du also zu dem Schluss, dass Mensch Jesus mehr liebt, wenn Mensch seinen Nächsten weniger liebt? Ist das ein Widerspruch, der sich auflöst, wenn man sich auf ihn einlässt, oder einer der sich ergänzt und darum Bestand hat auf Dauer?
    Ich liebe meine Familie sehr und ich liebe Jesus sehr. Der Unterschied liegt vielleicht darin, dass ich ich nicht um meine Familie kreisen will, sondern mit meinen Lieben um Jesus und um Gott kreisen möchte. Mein absoluter Mittelpunkt sollte also Gott sein. Die Bindung zu ihm also stärker als jede andere Bindung.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

die eigenen hausgenossen werden dich verraten

schilfsrohrs verhalten

liebe ist das einzige was wächst indem wir es verschwenden interpret

liebe ist das einzige was wächst indem wir es verschwenden interpretation

Stichworte

Lesezeichen