Lieber Frank, dann ist kein Konsens findbar, denn wenn das deine Vorstellungen für ein aufeinander Zugehen sind, dann reden wir hier über Diktat zum Konsens! Wenn für dich Konsens bedeutet ich muss dein Glaubenssystem übernehmen oder mich deinen Vorstellungen anschließen muss, dann ist das ein Dogmatismus, der mir fremd bleiben muss. Nichts anderes kann ich leider aus deinen Zeilen lesen. Jetzt wird mir allerdings schon etwas an deinem Wertesystem klar und auch deine starke Kritik verständlich, nämlich, wenn jemand dieses Wertesystem durch sein eigenes in Frage stellt.
Kann es sein, dass du mit der sinkenden Dominanz des Christentums und der „neuen Situation“, das man diesem nicht mehr unwidersprochen begegnet, Probleme hast?
Ich versuche nur deine Beweggründe zu verstehen! Wie dem auch sei!!!
Im Übrigen weißt du herzlich wenig davon, wie ich Jeshua sehe und ich bin gerade zu dankbar dafür. Muss ich mich doch nicht für meine Gedanken und meinen Glauben rechtfertigen und schon gar nicht dafür missionieren.
Ich gestehe dir gerne dein „Gottesbild“ zu und wünsche dir den Frieden deines Gottes damit.
Was anderes fällt mir einfach dazu dann doch nicht mehr ein.
Samu
Lesezeichen