Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 109
  1. #81

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, Bitschubser!
    Auch wenn ich die Natur liebe und achte, ich sehe darin keineswegs eine Göttliche Handschrift.
    Symbiosen sind in der Natur eher die Seltenheit.
    Meist geht es um ein fressen und gefressen werden.
    Und so schön ein Spinnennetz im Morgentau für uns auch sein mag,
    für die Fliege, die darin gefangen ist und deren Innereien vom Spinnensekret bei lebendigem Leibe verflüssigt werden,
    ist das alles Andere, als amüsant.

    Die Natur folgt schlichten Gesetzmäßigkeiten von Mutation und Selektion.
    Ethik ist der Natur jedoch fremd.
    Daher glaube ich nicht, dass ein Wesen das angeblich die Natur erschuf, und das ich als Verkörperung der Ethik ansehe, so etwas fabrizieren würde.
    >)))>°
    Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

  2. #82

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Digido, ich hoffe du meinst dass du damit die selbe meinung wie der autor des blogartikels vertrittst, und dass du damit andeuten willst dass du fuer dich persoenlich eine antwort auf diese frage gefunden hast
    Klar.

  3. #83

    Standard

    Zitat Zitat von Bitschubser Beitrag anzeigen
    >)))>°
    Statt ASCII-Spielereien wären ein paar Worte für eine Kommunikation angebrachter.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  4. #84

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Die Antwort ob Pflanzen eine Seele haben, findet man hier.
    Eine mögliche Antwort vielleicht.
    Ich glaube zwar an etwas höheres, aber für die Behauptung, jemand kenne die absolute Wahrheit, bin ich zu agnostisch eingestellt.
    Nicht einmal zwei Buchstabengläubige sind sich in jederlei Hinsicht, bezüglich der Bedeutung, einig.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  5. #85

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Statt ASCII-Spielereien wären ein paar Worte für eine Kommunikation angebrachter.
    Bezug auf Dein Zitat: "...für die Fliege, die darin gefangen ist und deren Innereien vom Spinnensekret bei lebendigem Leibe verflüssigt werden, ist das alles Andere, als amüsant..."

    Sorry dafür, dass ich Deinen Beitrag als "Trollen auf hohem Niveau" betrachtet habe. (http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29).

    Mal ganz pragmatisch gefragt: Wozu sind Fliegen da? Sie sind Teil der weltlichen Fresskette wie Du und ich. Falls wir uns nicht für eine Feuerbestattung entscheiden und irgendwann Pflanzen düngen, werden unsere sterblichen Hüllen von allerlei Gewürm verzehrt oder im Seemannsgrab von Fischen gefressen.

    Weiterer Auszug aus Deinem Post: "...Daher glaube ich nicht, dass ein Wesen das angeblich die Natur erschuf, und das ich als Verkörperung der Ethik ansehe, so etwas fabrizieren würde. ..."

    Hast Du einen besseren Plan?

    Oder zweifelst Du daran, dass Gott die Welt erschaffen hat?

  6. #86

    Standard

    Zitat Zitat von Bitschubser Beitrag anzeigen
    Hast Du einen besseren Plan?

    Oder zweifelst Du daran, dass Gott die Welt erschaffen hat?
    Beides ist richtig.
    Denn auch Tiere könnten ihre Energie aus Fotosynthese, Chemosynthese, Thermosynthese oder Biosynthese gewinnen.
    Eine intelligente Kreation würde sich vollständig von einer aus physikalischen Gesetzmäßigkeiten entstandenen Evolution entscheiden.
    Daran, dass Tiere das nicht tun, sondern auf eben die einfachste Art, die die Zerstörung anderen Lebens bedeutet, ist erkennbar, dass dahinter kein göttlicher Plan steckt.
    Oder glaubst Du, Gott hätte den Kukuk dazu geschaffen, anderen Vögeln den Nachwuchs zu zerstören?

    "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" sagte Jesus.
    Und das gilt für uns alle.

    Diese Welt ist nicht Gottes Werk, davon bin ich überzeugt.
    Denn Gott würde nichts erschaffen, was eine Seele von Gott trennen würde.
    Gott erschafft keine Illusionen und letztlich ist diese Welt, wie wir sie wahrnehmen eine Illusion.
    Je tiefer wir in das Wesen der Materie eindringen, desto mehr begreifen wir, dass sie (fast) vollständig aus Nichts besteht.

    Ich bin davon überzeugt, dass alle Wesen letztlich aus Gott hervorgingen und aus Gott bestehen.
    Daher glaube ich, dass wir alle in unsrem wahren Wesen, also in Gott vereint sind.
    Wir als Kollektiv trennten uns vom Göttlichen um uns selbst zu erfahren.
    Denn wenn das Licht nicht die Dunkelheit als Vergleich hätte, könnte es sich nicht als Licht begreifen.
    In der Entscheidung uns selbst zu erfahren, erschufen wir als Kollektiv jene Illusion, die wir nun als Wirklichkeit begreifen: das Universum oder noch weiter begriffen: den Kosmos.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  7. #87

    Standard

    Hallo KindGottes!

    Ich sehe da Widersprüche in Deinem Beitrag vom 14.10.201 03:22 Uhr. Ich gehe aber mit Dir konform, was manche Aspekte des Lebens betrifft. Es ist sicherlich nicht Gottes Plan und Wille,
    ...dass Menschen von Krebszellen oder vom Staphylokokkus Aureus zerfressen werden...
    ...dass Menschen verhungern und wir in der "Ersten Welt" so viele Nahrungsmittel wegwerfen, die ausreichen würden, um den Hunger zu stillen..
    ...dass all dieses Übel in der Welt passiert.

    Es ist ja dokumentiert, dass Gott das Paradies erschaffen hat und der Mensch sich dann doch lieber der Erkenntnis widmete und dadurch die Unschuld verloren hat. Ich habe es vielleicht noch nicht so sehr in den Vordergrund gestellt: Jesus Christus hat uns mit Gott wieder versöhnt. Aber wir sind nun mal in der Welt und so Sachen wie "Fresskette" und Evolution finden täglich statt.

    Es ist ein hartes Stück Arbeit, dem materiellen Diktat zu entrinnen und sich im menschlichen Leben auf das Wesentliche zu beschränken. Der Suchende wird aber durch Leiden korrigiert und auf den richtigen Weg gewiesen. Den richtigen Weg habe ich sicherlich nicht in der Form "abonniert", dass ich Dir sagen könnte, wie er aussieht. Wir sind ja hier auch nicht im Paradies, das Leben ist kein Ponyhof und wir werden nur in Jesus ewig leben oder aber für die Ewigkeit vergessen sein.

    Wir treffen uns hier mitten im Kriegsgebiet, hier ist die Front! Hier wird scharf geschossen und uns geht es nicht besser als den Aposteln zu Zeiten der Römer. Wir haben nur das glückliche Privileg, in einer Zone geboren zu sein, die es uns ermöglicht, sich frei zu unterhalten. Wir sind "Top of the World" mit fließend Wasser, Strom, Internet, Mampfdiscounter maximal 500 Meter zu Fuß,...
    Gott hat uns hier rein gestellt, um seinen Namen zu verherrlichen.

    Ich danke Gott für die Spinne, in deren Netz vor meinem Schlafzimmerfenster 10 Mücken kleben bleiben. Was sollen denn Mücken Deiner Meinung nach für einen Nutzen haben? Blut spenden? (War nur'n Witz). Ich nehme Deinen Standpunkt mittlerweile Ernst und muss das nochmal nachlesen,- aber soweit ich weiß, hat Gott das Paradies erschaffen, ein Engel wurde abtrünnig und hat eine Konkurrenz erschaffen und darunter leiden wir alle.

    Diese eeeewige Konkurrenz ist überhaupt nicht mein Ding. Der Herr hat mein Flehen erhört und mich aus dem Rennen genommen. Du hast eigentlich meine volle Zustimmng: Dieser Planet kann das Tor zur Hölle sein und ich habe sie gesehen.

    Aber hey shalom! Wie stehst Du eigentlich zu Jesus Christus? In diesem weltlichen Dilemma hat er die Brücke zum Vater neu aufgebaut. Rein physikalisch nach Deinen Maßstäben ist es sicherlich auch nicht korrekt, dass er als Menschenopfer für uns auf Golgatha für uns gestorben und wieder auferstanden ist. Ist er aber.

    Und jetzt kommst Du!

    (Ich meine das freundschaftlich! Fühl' Dich also bitte nicht 'angefasst'!)
    Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

  8. #88

    Standard

    Zitat Zitat von Bitschubser Beitrag anzeigen

    Es ist ja dokumentiert, dass Gott das Paradies erschaffen hat und der Mensch sich dann doch lieber der Erkenntnis widmete und dadurch die Unschuld verloren hat. Ich habe es vielleicht noch nicht so sehr in den Vordergrund gestellt: Jesus Christus hat uns mit Gott wieder versöhnt. Aber wir sind nun mal in der Welt und so Sachen wie "Fresskette" und Evolution finden täglich statt.
    Maerchen != Dokumentation

    Zitat Zitat von Bitschubser Beitrag anzeigen
    Den richtigen Weg habe ich sicherlich nicht in der Form "abonniert", dass ich Dir sagen könnte, wie er aussieht. Wir sind ja hier auch nicht im Paradies, das Leben ist kein Ponyhof und wir werden nur in Jesus ewig leben oder aber für die Ewigkeit vergessen sein.
    Das ist widerspruechlich

    Zitat Zitat von Bitschubser Beitrag anzeigen
    Diese eeeewige Konkurrenz ist überhaupt nicht mein Ding. Der Herr hat mein Flehen erhört und mich aus dem Rennen genommen. Du hast eigentlich meine volle Zustimmng: Dieser Planet kann das Tor zur Hölle sein und ich habe sie gesehen.
    Du hast die Hoelle gesehen? In welchem Krieg warst du?

    Zitat Zitat von Bitschubser Beitrag anzeigen
    dass er als Menschenopfer für uns auf Golgatha für uns gestorben und wieder auferstanden ist. Ist er aber.
    Und ich behaupte dass er es nicht ist. Jetzt beweis mir bitte das gegenteil.

  9. #89

    Standard

    @ Bitschubser,

    habe ich die Wahl zwischen der Gnostik und die Agnostik, so bevorzuge ich letzteres.

    habe ich die Wahl zwischen dem Dogmenglauben und der unmittelbaren Erfahrung des Göttlichen, so bevorzuge ich letzteres.

    Und ich HABE die Wahl.

    Nichts und Niemand hat das Recht, sich zwischen ein Individuum und Gott zu drängen.

    Du fragst mich, wozu Mücken gemacht sind.
    Ich sage Dir, sie sind nicht gemacht, sie sind durch evolutive Prozesse entstanden.
    Ihr Sinn des Daseins ist allenfalls, ihre Gene an Folgegenerationen weiterzugeben.
    So funktioniert die Evolution.
    Ich wiederhole nochmals: eine Kreation würde sich fundamental von der Evolution unterscheiden.
    Gottes Gesetze sind die Liebe nicht das gegenseitige Umbringen.
    Ich glaube nicht, dass Gott Dinosaurier erschuf, um sie dann mit einem Meteor wieder zu vernichten.
    Was haben die Ihm/Ihr denn angetan?
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  10. #90

    Standard

    ...und wer hat die Evolution erschaffen?
    Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.


 

Ähnliche Themen

  1. eine Seele...? was macht euch so sicher ?
    Von pilatus-renner im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 22:04
  2. In Christus haben wir...
    Von neueschoepfung im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 08:17
  3. Die Seele der Torah
    Von anonym002 im Forum Weisheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 09:07
  4. Wir haben die Wahl
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 18:43

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

haben pflanzen eine seele

haben pflanzen seelenpflanzen haben eine seelehaben planzen eine seeleganz kleiner smiley

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •