Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 109
  1. #91

    Standard

    Zitat Zitat von Bitschubser Beitrag anzeigen
    ...und wer hat die Evolution erschaffen?
    Die Evolution ist eine schlichte Gesetzmäßigkeit, die sich aus bestimmten geeigneten Ausgangssituationen ergibt.
    Sie wird sicherlich auch auf völlig anders gearteten Planeten bestehen.
    Die meisten Sonnen sind Rote Zwerge mit starken Flairs.
    Dort wird sich das Leben schwer tun, das Wasser jemals zu verlassen.
    Zumindest wird es sich dort weitgehend unter dem Boden abspielen.

    Sicherlich wird es im Weltall von Leben nur so wimmeln.
    Das Problem ist allerdings, dass neben den riesigen Entfernungen Zivilisationen auch zeitmäßig aneinander vorbei leben.
    Leben im Weltall könnte es bereits vor 10 000 000 000 Jahren gegeben haben.

    Wie lange ist wohl die durchschnittliche Lebensspanne einer intelligenten Zivilisation?
    Sicherlich nicht so lange!
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  2. #92

    Standard

    gehen wir mal auf einen fernen und fremden Planeten:


    Auf Betha Eridani wohnen Glibberwesen, die sich täglich in ihren Ammoniakseen treiben lassen.
    Sie danken dem Glibbergott dabei für die Schwaden reinsten Salmiaks, die sie genüsslich aufschüffeln.
    Dabei finden sie sich zu Dreiern zusammen.
    Leider aber gibt es seit einigen hundert Sonnenzyklen viele unglückliche Zweierbeziehungen.
    Nur wenn der Mal, die Fral, und das Dral zusammenkommen, dann gibt es Nachwuchs, der Traubenartig an ihren Rücken wächst.
    Einst sollte ein Dral geboren worden sein, das als Eltern nur einen Mal und eine Fral gehabt haben soll.
    Der Dral-Elternteil soll der große Glibbergott selbst gewesen sein.
    Seit die Glibbers wussten, das die Drals dem großen Glibbergott am nächsten stehen, ja dass dieser Glibbergott selbst ein Dral ist, haben sich viele Drals zur Askese entschieden.
    So kam es, dass es auf Betha Eridani viele unglückliche Paarbeziehungen gab.
    Und was wurde aus dem Glibber gewordenen Dral-Gott?
    Es wurde mit Wasser beträufelt, denn es sagte allen, es sei das Dral des großen allmächtigen Glibbergottes.
    Später wurde es dann zum Erlöser der Glibber erhoben.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  3. #93

    Standard

    Haben pflanzen auf fremden planeten eine Seele?

  4. #94

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    gehen wir mal auf einen fernen und fremden Planeten:


    Auf Betha Eridani wohnen Glibberwesen, die sich täglich in ihren Ammoniakseen treiben lassen.
    Sie danken dem Glibbergott dabei für die Schwaden reinsten Salmiaks, die sie genüsslich aufschüffeln.
    Dabei finden sie sich zu Dreiern zusammen.
    Leider aber gibt es seit einigen hundert Sonnenzyklen viele unglückliche Zweierbeziehungen.
    Nur wenn der Mal, die Fral, und das Dral zusammenkommen, dann gibt es Nachwuchs, der Traubenartig an ihren Rücken wächst.
    Einst sollte ein Dral geboren worden sein, das als Eltern nur einen Mal und eine Fral gehabt haben soll.
    Der Dral-Elternteil soll der große Glibbergott selbst gewesen sein.
    Seit die Glibbers wussten, das die Drals dem großen Glibbergott am nächsten stehen, ja dass dieser Glibbergott selbst ein Dral ist, haben sich viele Drals zur Askese entschieden.
    So kam es, dass es auf Betha Eridani viele unglückliche Paarbeziehungen gab.
    Und was wurde aus dem Glibber gewordenen Dral-Gott?
    Es wurde mit Wasser beträufelt, denn es sagte allen, es sei das Dral des großen allmächtigen Glibbergottes.
    Später wurde es dann zum Erlöser der Glibber erhoben.
    Und?
    Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

  5. #95

    Standard

    Zitat Zitat von Bitschubser Beitrag anzeigen
    Und?
    Wer glaubt, Gott sei der Vater und dieser Er hätte nur einen einzigen Sohn,
    der schaue sich mal heutige die heutigen astrophysikalischen Erkenntnisse an.
    Hinter dem Tellerrand geht es weiter.
    Das was man hiesigen Heiligen Schriften als unumstößliche Wahrheiten erachtet,
    entspringt unserer Sicht der Dinge, die von unserer Evolution geprägt sind.

    Da wollten Männer z.B. Frauen glauben machen,
    sie stünden näher zu Gott,
    denn Gott sei ebenfalls männlich.
    So steht es ja in den Schriften.
    Ergo: keine Frauen in Priesterämtern!

    Ich habe mir das obige einfach ausgedacht,
    um mal aufzuzeigen, dass es auch dreipaarige Spezies geben könnte.

    Alle heiligen Bücher zusammen könnten ja allenfalls nur einen winzigen Aspekt eines grenzenlosen Wesens beschreiben.
    Und sie tun das meistens auch nur auf eine Weise,
    dass sie dem Göttlichen die eigene Begrenztheit zuschreiben.

    "Meine Gedanken sind so hoch über den euren, wie der Himmel über der Erde."
    Ja und das wäre grenzenlos höher.
    Dennoch maßen wir es uns an, Gott die menschlichen Schwächen wie Eifersucht, Trotz und Beleidigtsein zuzuschreiben.
    Wir maßen uns an, Gott zuzuschreiben, "Er" sei mit der Menschheit sauer gewesen und hätte sich von ihr abgewandt.

    Nichtmal liebende Eltern tun das.
    Gott aber hat eine Liebe, die die Liebe liebender Eltern um ein myriadenfaches übersteigt.

    Kurzum:
    unsere Vorstellungen vom Göttlichen werden immer falsch und unvollständig sein.
    Gott können wir in unserem Herzen erfassen.
    Gott manifestiert sich durch einen Menschen...
    ...durch seinen klarsten Gedanken,
    ...durch seine selbstloseste Tat,
    ...durch sein liebevollstes Wort,
    ...durch seine bedingungslose Liebe.

    Dogmen das sind das, was uns von Gott entfernt.
    Wer sich um Dogmen streitet und diese verteidigen will, der macht sich zu einem modernen Pharisäer.
    Um im Kampf um die vermeintliche Wahrheit verschließt er dann noch sein Herz und verbittert.

    Ich möchte mal undogmatisch Jesus' Lehre auf den folgenden Satz zusammen fassen:

    Ungeachtet der Vielzahl der Regeln und Aussagen in der Heiligen Schrift,
    wenn Dir Dein Herz etwas anderes sagt,
    und Dein Herz in diesem Moment frei ist von Selbstsucht,
    dann folge Deinem Herzen.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  6. #96

    Standard

    @ Kind Gottes

    Und was hat das jetzt mit der Frage zu tun, ob Pflanzen eine Seele haben?

  7. #97

    Standard

    Digido, Konversationen erfolgen dynamisch und das finde ich auch gut so.
    Wenn Du zum eigentlichen Thema zurückkehren möchtest, dann schreibe einen Beitrag, der um das eigentliche Thema geht.
    Es gibt Foren, die handhaben das sehr streng und löschen Beiträge heraus, wenn sie zu fern vom Thema abkommen.
    Solche Foren meide ich aber lieber.
    Wenn Du die vorausgegangenen Beiträge durchliest, dann siehst Du warum ich diesen Beitrag schrieb.
    Ansonsten können wir hier auch nur die Zeit damit verbringen:
    Pflanze Seele - Ja - Nein?
    Und dann können wir ständig darüber diskutieren auf etwas, das doch niemand weiß.
    Meine Einstellung: alles ist beseelt, denn alles ist von Gott durchdrungen und es gibt kein Fern von Gott, kein Außerhalb von Gott.
    Aber die Individualseele ist eine Illusion wie die Welle nicht getrennt vom Ozean existieren könnte.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  8. #98

    Standard

    Ich bin ja relativ begeistert, dass hier doch noch sowas wie eine Einigung zustande kommt. Was wir als Universum erkannt haben, ist im Reich Gottes Portokasse oder Türstopper. Es ist unser Auftrag, hier zu sein und das Reich Gottes zu realisieren.
    Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.

  9. #99

    Standard

    Zitat Zitat von Bitschubser Beitrag anzeigen
    Ich bin ja relativ begeistert, dass hier doch noch sowas wie eine Einigung zustande kommt. Was wir als Universum erkannt haben, ist im Reich Gottes Portokasse oder Türstopper. Es ist unser Auftrag, hier zu sein und das Reich Gottes zu realisieren.
    Dazu eignet sich das Diesseits allerdings nicht.
    Ich gehe davon aus, dass das Reich Gottes, wie man es sich vorstellt, unvergänglich ist.
    Diese Welt bzw. ihre Fähigkeit, Leben zu beherbergen ist jedoch vergänglich.
    Sie strebt unaufhörlich dem Thermodynamischen Gleichgewicht entgegen.
    Leben benötigt jedoch ein Thermodynamisches Ungleichgewicht, daraus bezieht es seine Energie zum Leben.
    Einfacher gesagt: wenn die letzten Sonnen erloschen sind, dann geht das Licht im Universum aus.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  10. #100

    Standard ...die Vorstellung...

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Dazu eignet sich das Diesseits allerdings nicht.
    Ich gehe davon aus, dass das Reich Gottes, wie man es sich vorstellt, unvergänglich ist.
    Diese Welt bzw. ihre Fähigkeit, Leben zu beherbergen ist jedoch vergänglich.
    Sie strebt unaufhörlich dem Thermodynamischen Gleichgewicht entgegen.
    Leben benötigt jedoch ein Thermodynamisches Ungleichgewicht, daraus bezieht es seine Energie zum Leben.
    Einfacher gesagt: wenn die letzten Sonnen erloschen sind, dann geht das Licht im Universum aus.
    Moin, KindGottes!
    Was ich da rot hervorgehoben habe, ist ein Knackpunkt. Wir können uns das Reich Gottes gar nicht vorstellen. Bei uns hapert es schon bei der 4-D-Navigation. Irgendwann wird das auch alles irrelevant, spätestens dann, wenn die Sonne explodiert.

    Ich halte es aber für sinnvoller, sich um Dinge zu kümmern, mit denen ich als Nachfolger Christi anderen Menschen helfen kann, auf dieser "Durchgangsstation" zu überleben. Was in 5.000.000.000 Jahren passiert, kann mir relativ egal sein. Ich esse halt auch mal Kartoffeln mit Quark - sehr gesund - damit ich Geld übrig habe, um anderen Leuten Kartoffeln mit Quark zu ermöglichen. Und das ist besser als ein Filet alleine zu essen.

    Ob Pflanzen jetzt eine Seele haben oder Spinnen Fliegen fressen, irgendwann düngt unser Körper die Rosen auf dem Grab oder der Meeresplankton ernährt sich von den Mineralien unserer Asche.

    Und wenn dieses Universum alle ist, baut Gott uns ein neues.

    Ich bin hier als Christ in einem christlichen Forum unterwegs und relativ neu hier. Als Christ bin ich es gewohnt, dass man uns Christen anzweifelt und das ist auch nachvollziehbar. Die Entwicklung und Karriere des Christentums spotten jeder menschlichen Logik. Und das ich auch gut so.


 

Ähnliche Themen

  1. eine Seele...? was macht euch so sicher ?
    Von pilatus-renner im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 22:04
  2. In Christus haben wir...
    Von neueschoepfung im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 08:17
  3. Die Seele der Torah
    Von anonym002 im Forum Weisheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 09:07
  4. Wir haben die Wahl
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 18:43

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

haben pflanzen eine seele

haben pflanzen seelenpflanzen haben eine seelehaben planzen eine seeleganz kleiner smiley

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •