Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 109
  1. #51
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Dann waere Seele nur ein anderes wort fuer das hirn/zns
    Nur das ein Hirn keine Gefühle hat. Vielleicht eher das Zentrale Nervensystem :) denn das reagiert ja auf vielfältige Weise.

  2. #52

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Nur das ein Hirn keine Gefühle hat. Vielleicht eher das Zentrale Nervensystem :) denn das reagiert ja auf vielfältige Weise.
    Doch, die Gefühle entstehen im Limbischen System.
    Über den Hippocampus sorgen die Gefühle dann dafür, dass die vom Talamus ausgesiebten Informationen, die ans Großhirn gehen, mit Gefühlen bewertet werden.
    Je ausgiebiger diese gefühlsmäßige Bewertung stattfindet, desto tiefer wird es dann mittels synaptischen Verbindungen im Gedächtnis verankert.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  3. #53
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Doch, die Gefühle entstehen im Limbischen System.
    Über den Hippocampus sorgen die Gefühle dann dafür, dass die vom Talamus ausgesiebten Informationen, die ans Großhirn gehen, mit Gefühlen bewertet werden.
    Je ausgiebiger diese gefühlsmäßige Bewertung stattfindet, desto tiefer wird es dann mittels synaptischen Verbindungen im Gedächtnis verankert.
    Danke für deine Erklärungen Kind Gottes. Soweit bin ich bei dem Thema noch nicht eingedrungen, dass ich jetzt darüber diskutieren könnte - ich kann nur immer von mir ausgehen, wie ich es empfinde oder wahrnehme :)

  4. #54
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Doch, die Gefühle entstehen im Limbischen System.
    Dass sie dort entstehen, mag ja jeder glauben, der das möchte. Aber ein zeitgleiches Auftreten von Gefühlen und limbischer Aktivität bedeutet noch lange nicht, dass das eine das andere verursacht hat.

  5. #55

    Standard

    wird ja richtig wisenschaftlich da bleibt mir auch nur übrig das einfach mal zu glauben kan da nich mit reden obwohl ich denk das es für die seele keine wisenschaftliche bezeichnung oder erklärung gibt das is viel mehr wie irgend ein hirnteil

  6. #56
    mediotutissimusibis Gast

    Standard

    Wer sagt denn bitteschön, dass Gott in allem ist? Das sagen Verfechter eines pantheistischen Weltbildes aber keine bibeltreuen Christen.

    Der Ausdruck Pantheismus (von altgriechisch πᾶν pān „alles“ sowie θεός theós „Gott“)[1] bezeichnet die Auffassung, Gott sei eins mit dem Kosmos und der Natur, und damit auch im Inneren des Menschen zu finden.

    Phanteismus ist nicht christlich und schon gar nicht biblisch. Christen fangt an eure Bibeln zu lesen!!!

    Römer 1,20-25

    "Seit Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar. Denn sie haben Gott erkannt, ihn aber nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt. Sie verfielen in ihrem Denken der Nichtigkeit und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Sie behaupteten, weise zu sein, und wurden zu Toren. Sie vertauschten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes mit Bildern, die einen vergänglichen Menschen und fliegende, vierfüßige und kriechende Tiere darstellen. Darum lieferte Gott sie durch die Begierden ihres Herzens der Unreinheit aus, sodass sie ihren Leib durch ihr eigenes Tun entehrten. Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge, sie beteten das Geschöpf an und verehrten es anstelle des Schöpfers - gepriesen ist er in Ewigkeit. Amen."

    Steht hier etwa irgendetwas davon dass Gott in allem zu finden sei? Nein. Es steht dass Gott alles geschaffen hat, und dass man anhand der Schöpfung erkennen kann dass es einen Gott geben muss. Gott ist nicht in allem und schon gleich dreimal nicht in jedem Menschen!
    Geändert von mediotutissimusibis (28.09.2011 um 15:02 Uhr)

  7. #57
    luxdei Gast

    Standard

    Gott ist nicht in allem und schon gleich dreimal nicht in jedem Menschen!
    Ist Gott denn nicht allgegenwärtig? Ist Gott etwa räumlich begrenzt? Kann es für Gott denn Grenzen geben?


    Phanteismus ist nicht christlich und schon gar nicht biblisch. Christen fangt an eure Bibeln zu lesen!!!
    Wie schon andernorts gesagt, scheint dies eher eine Frage des Schriftgutes zu sein.
    Geändert von luxdei (28.09.2011 um 18:28 Uhr)

  8. #58

    Standard

    Zitat Zitat von ;104575
    Steht hier etwa irgendetwas davon dass Gott in allem zu finden sei? Nein. Es steht dass Gott alles geschaffen hat, und dass man anhand der Schöpfung erkennen kann dass es einen Gott geben muss. Gott ist nicht in allem und schon gleich dreimal nicht in jedem Menschen!
    Hallo mediotutissimusibis, ich bin zwar der Meinung:

    Glaube (Matthäus Kapitel 9, Vers 22, Wort 18)
    was du willst (Genesis Kapitel 16, Vers 6, Wort 15 - 17)

    Aber bitte:

    Buch der Weisheit Kap 11, Vers 24-26: Du liebst alles, was ist, und verabscheust nichts von allem, was du gemacht hast; denn hättest du etwas gehaßt, so hättest du es nicht geschaffen. Wie könnte etwas ohne deinen Willen Bestand haben, oder wie könnte etwas erhalten bleiben, das nicht von dir ins Dasein gerufen wäre? Du schonst alles, weil es dein Eigentum ist, Herr, du Freund des Lebens.
    Kap. 12, Vers 1: Denn in allem ist dein unvergänglicher Geist.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  9. #59
    mediotutissimusibis Gast

    Standard

    Tut mir leid aber ich glaube nicht an das Gute im Menschen. Und gerade der Römerbrief sagt das Gegenteil.

  10. #60
    mediotutissimusibis Gast

    Standard

    Sicher ist Gott allgegenwärtig. Aber bedeutet das dass er in allem ist? Gott ist eben nicht räumlich begrenzt. Er ist überall aber eben nur räumlich gesehen nicht in den Dingen selbst. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Und zu Deiner letzten Frage eine Gegenfrage: "Kann Gott einen Stein schaffen der schwerer ist als dass er Ihn heben könnte". Mit solcherlei Kindergartengetue bleib mir bitte fern. Und zu Deiner letzten Aussage. Ja es ist eine Frage des Schriftgutes.


 

Ähnliche Themen

  1. eine Seele...? was macht euch so sicher ?
    Von pilatus-renner im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 22:04
  2. In Christus haben wir...
    Von neueschoepfung im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 08:17
  3. Die Seele der Torah
    Von anonym002 im Forum Weisheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 09:07
  4. Wir haben die Wahl
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 18:43

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

haben pflanzen eine seele

haben pflanzen seelenpflanzen haben eine seelehaben planzen eine seeleganz kleiner smiley

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •